Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Saint Paddy:

.. hmm mir brummt der Schädel..

Das muß nicht.

Lass Torsten mal machen.  :)

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Zusammenbrechender Hydraulikdruck...oder schlicht zu wenig LHM im Faß ??? Den LHM-Stand hast du kontrolliert ?

Ich bin sehr sicher, daß das ABS NICHT funktioniert. Und die HU kann der Wagen so auch nicht bestanden haben.

Schwimmer ist auf Anschlag oben, man sieht auch flüssigkeit wenn man in die Öffnung schaut.

Also, wie vielleicht mitlerweile aufgefallen ist bin ich alles andere als ein Experte in Sachen Citroen. Aber wenn auf dem kleinen grünlichen Zettel da ein Stempel drauf ist und unter "nächste HU" eingetragen

Monat: März

Jahr: 2021..

dann kann ich denke ich auch als Laie davon ausgehen das er die HU bestanden hat?

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb Saint Paddy:

Schwimmer ist auf Anschlag oben

Die Kontrolle ist in Höchststellung vorzunehmen. Dann muss die farbige Markierung zwischen den Linien sein.  Nicht der Kupferring.

Ansonsten bitte NICHT fahren, sondern jemanden gucken lassen, der sich auskennt oder zumindest seine Grenzen kennt. Nicht, dass da jemand DOT ins LHM gekippt hat.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, Saint Paddy said:

[...] dann kann ich denke ich auch als Laie davon ausgehen das er die HU bestanden hat?

Ja, das hat er. Aber mit ABS-Leuchte bekommst du keinen TÜV. Also kannst du dir ausmalen, wieviel Aussagekraft die Plakette über den technischen Zustand deines Wagens hat...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

mit ABS-Leuchte bekommst du keinen TÜV

So bekommt man nichtmal einen Dekra oder einen GTÜ und schon gar keinen KÜS... :D

• Haha 1
Geschrieben

Ja Lustig, wegen weng Rost heult der TÜV rum und man bekommt keine Plakette - sowas hingegen scheint dann kein Problem zu sein. Andersrum wäre es besser..

Geschrieben

Du willst nicht wissen, in welchem Zustand manche Fahrzeuge TÜV bekommen. Ich habe bereits mehrere günstige XM gekauft, bei denen offensichtlich war, daß der TÜV es da nicht so genau genommen hatte. Kann er auch nicht in der kurzen Zeit, die für eine Hauptuntersuchung zur Verfügung steht. Und selbst bei offensichtlichen Mängeln wird oft mal "drüber hinweg gesehen".
Mein Fazit: Die TÜV-Plakette hat kaum Aussagekraft über den (Sicherheits-) Zustand eines KFZ.

• Danke 1
Geschrieben

Eine frische HU ist absolut überhaupt nichts wert, denn es gibt offenbar immer noch genügend Prüfer die auch dem größten Schrott noch eine Plakette geben. Ein solches Beispiel steht bei mir seit November 2017 auf dem Hof, der hat kurz nach bestandener HU mit Ach und Krach die Überführungsfahrt geschafft, wobei das dank überwiegend nicht funktionierender Beleuchtung schon ein heikles Unterfangen war. Gestern kam dann noch ein E36 Cabrio zu mir, gekauft beim Teppichhändler mit frischer Plakette. Auspuffanlage vorne hörbar undicht, Innenleben des rechten Scheinwerfers lose und das hintere rechte Stoßdämpferlager hat so etwa 15mm Spiel und klappert entsprechend beim Fahren. Eigentlich möchte ich mir den gar nicht näher ansehen, da werden sich sicher noch viele andere Mängel finden. Immerhin ist schon klar warum die Klimaanlage nicht geht - die wurde nämlich vor dem Verkauf bereits ausgebaut... :D

• Haha 2
Geschrieben

Also, ich habe nun mal folgendes gemacht; angelassen und dann erstmal gewartet - dann losgefahren. die Bremse reagierte hierdurch normal. bin etwas gefahren und habe den Wagen abgestellt und sofort die Haube geöffnet. Es war dann ein lang anhaltendes, leises zischen zu hören, ähnlich der Zündflamme eines Gasherdes. Nach dem was ich hier nun seit gestern gelesen habe stehen die Chancen ja nun nicht schlecht das es tatsächlich diese nicht adäqat angezogene Entlüfterschraube des Hauptdruckspeichers ist, oder? Nacher hebt ein KFZler in der Werkstatt den mal hoch, ich nehme das Foto des Teils mal mit und lasse den das mal anziehen, mal schuen was passiert ^^

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Eine frische HU ist absolut überhaupt nichts wert, denn es gibt offenbar immer noch genügend Prüfer die auch dem größten Schrott noch eine Plakette geben. Ein solches Beispiel steht bei mir seit November 2017 auf dem Hof, der hat kurz nach bestandener HU mit Ach und Krach die Überführungsfahrt geschafft, wobei das dank überwiegend nicht funktionierender Beleuchtung schon ein heikles Unterfangen war. Gestern kam dann noch ein E36 Cabrio zu mir, gekauft beim Teppichhändler mit frischer Plakette. Auspuffanlage vorne hörbar undicht, Innenleben des rechten Scheinwerfers lose und das hintere rechte Stoßdämpferlager hat so etwa 15mm Spiel und klappert entsprechend beim Fahren. Eigentlich möchte ich mir den gar nicht näher ansehen, da werden sich sicher noch viele andere Mängel finden. Immerhin ist schon klar warum die Klimaanlage nicht geht - die wurde nämlich vor dem Verkauf bereits ausgebaut... :D

Ja, ich hab im Osten auch ein Angebot bekommen von irgendwem der einen kennt - AU mit Rohr im Kat für 150 Euro. Aber naja da steh ich nun nicht so drauf, hab nen Sohn der ist nun 12, paar Jahre sollte ich dem noch erhalten bleiben.. :D

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Saint Paddy:

Moin!

Also ich bin idR in Erfurt und ab und an - wie jetzt diese Woche- in der Heimat (Neckargemünd, bei Heidelberg)

Dann wäre der Weg zu @TorstenX1 in Fußgönheim zu empfehlen. Wenn du eine Citroen Werft suchst, sind auch Citroen in Eisenach (Möller) und Niederaula (Schlitt Thamer) zu empfehlen...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

"hab nen Sohn der ist nun 12, paar Jahre sollte ich dem noch erhalten bleiben"

Aber nicht wenn du weiterhin so rumgurkst mit zischendem Geräusch, ohne wenigstens nach der Entlüfterschraube zu sehen, an die kommst du auch ohne Hebebühne ran...

Bearbeitet von philo4500
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb philo4500:

"hab nen Sohn der ist nun 12, paar Jahre sollte ich dem noch erhalten bleiben"

Aber nicht wenn du weiterhin so rumgurkst mit zischendem Geräusch, ohne wenigstens nach der Entlüfterschraube zu sehen, an die kommst du auch ohne Hebebühne ran...

Das hab ich mir dann auch gedacht letzendlich - hab aber nen KFZler an der Schraube drehen lassen. Ergebnis: Lichter alle aus (ausser der ABS Leuchte, die schon immer brennt), Xantia hebt und senkt sich wieder und die Bremse funktioniert völlig normal :)

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kugelblitz:

Dann wäre der Weg zu @TorstenX1 in Fußgönheim zu empfehlen. Wenn du eine Citroen Werft suchst, sind auch Citroen in Eisenach (Möller) und Niederaula (Schlitt Thamer) zu empfehlen...

Das ist gut, die notiere ich mir mal in mein Bordbuch!

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Torsten fahre ich Donnerstag allerdings trotzdem hin und lass ihn mal über das Auto schauen (vielleicht ist das mit dem ABS- bzw dem Licht noch lösbar) :)

besten Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise!!

Bearbeitet von Saint Paddy
Geschrieben

So - dank Torsten´s Freiluft-Werkstatt ist nun auch das ABS Licht erloschen - kaputter Sensor. Zudem wurde eine defekte Achs-Manschette ausgetauscht - alles wieder in bester Ordnung :))

• Like 2
Geschrieben

(Falls mal jemand Fragen zu seiner Heizung oder seinem Kamin hat, gerne PN - bin gelernter Schornsteinfeger bzw Meister - bis ich in Puncto Xantia helfen kann werden wohl noch so ca 20 Jahre ins Land gehen grob geschätzt..)