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BX 1.4 IE - lose Kabel im Motorraum


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Geschrieben

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Hallo Leute, hätte da eine Frage:
Wie auf den Bildern zu sehen, hängen da im Motorraum lose Kabel. Hätte gerne gewusst wofür die da sind.

Das erste Bild zeigt ein abgerissenes Kabel, finde zu dem aber kein Gegenstück.
Das zweite Bild zeigt ein Kabel, welches nie angeschlossen war, solange ich den Wagen habe.

Bestimmt weiß einer von euch wofür die sind.

BX will im Moment nicht anspringen, da will ich alle Steckverbindungen mal reinigen, Im Zuge dessen habe ich die losen Kabel entdeckt.

Vielen Dank für jede Information im Voraus von Gerold

 

 

Geschrieben

Die gelben Stecker könnten für die Verschleißanzeige der vorderen Bremsbeläge sein.

Summt die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung ?

 

Geschrieben

Die gelben Stecker sind für die (bei 99,99% der BX defekte) Verschleißanzeige der Bremsen. Links ist das abgerissene Kabel was im Radhaus hing noch mit dran, rechts wurde das bereits vollständig entsorgt so daß der Stecker ohne Gegenstück rumliegt.

Geschrieben

@kroack

Die Benzinpumpe summt kurz beim Einschalten der Zündung. Hab vor kurzem eine neue Benzinpumpe eingebaut. Sprit wird gefördert. BX ist ja bis vor kurzem gut gelaufen.
Hat dann aber ab und zu beim Starten Probleme gemacht, jetzt will er(sie) gar nicht mehr.

@bx-basis

Das wäre ja einfach zu testen, wenn ich die Kontakte kurzschließe, dann müsste ja eine Kontrollleuchte angehen? Liege ich da richtig?
Ich meine nur zum Test, brauche die Verschleißanzeige ja nicht wirklich.

@alle

Danke!

Geschrieben

Kann mir noch jemand sagen, für was die im ersten Bild an der Spritzwand montierter Stecker (mit rostigen Laschen) bzw. das daneben liegende weiße Teil sind?

Bitte um Nachsicht, bin absoluter Laie, aber wissbegierig :)!

Geschrieben

Das an der Spritzwand ist ein Vorwiderstand, wenn ich mich richtig erinnere ist er für die Zündanlage. Die Spule wird über diesen Widerstand versorgt, beim Startvorgang erfolgt die Versorgung direkt mit voller Spannung. Das soll den Spannungsabfall der beim Starten entsteht kompensieren und eine gleichbleibende Leistung der Zündanlage sicherstellen. Das war in den 80ern eine verbreitete elektrische Schaltung, fand sich sogar noch in den späten 90ern in den Lehrbüchern für dei Ausbildung...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gerybayer:

Kann mir noch jemand sagen, für was die im ersten Bild an der Spritzwand montierter Stecker (mit rostigen Laschen) bzw. das daneben liegende weiße Teil sind?

Bitte um Nachsicht, bin absoluter Laie, aber wissbegierig :)!

Könnte auch die Ursache sein.

Die Kabel gammel dort gerne ab.

LG Ingo

Geschrieben

Aber vor dem Stochern im Nebel erstmal systematisch vorgehen. Prüfen ob beim Starten die Pumpe läuft und ob es an den kerzen funkt, aus einem der 4 möglichen Ergebnisse (nix - nur Funke - nur Sprit - beides da) die richtigen Schlüsse ziehen und die Ursache beseitigen. Ein 14er BX hat eine sehr simple Mono-Jetronic, die möglichen Fehlerquellen sind eher überschaubar.

Geschrieben

Also Sprit kommt vorne an. Habe einen Schlauch im Motorraum, der schon mittels Plastik-Zwischenstück verbunden war getrennt. Da kommt viel Sprit, scheint mir aber ein Schlauch zu sein, der von der Einspritzung wieder weg führt.

Zündfunken konnte ich nicht feststellen. Habe ein Zündkabel abgezogen und separate Kerze verwendet. Kein Funke. Anschließend habe ich das Kabel von der Zündung abgezogen und nahe zum Anschluss gehalten, auch kein Funke.

Habe im Forum ja schon einiges bezüglich Zündung gelesen. Bin mir aber unsicher, da sich die Beiträge auf unterschiedliche Modelle beziehen und ich auch teilweise nicht weiß, ob die angesprochenen Bauteile auch in meinem BX vorhanden sind.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir bezogen auf mein Modell die möglichen Fehlerquellen aufzählen will.

Danke, Gerold

Geschrieben

Zündmodul ( sitzt seitlich am Zündverteiler )

Geschrieben

Na dann werfe ich mal Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger noch in die Diskussion als mögliche Fehlerquelle

Geschrieben

Wenn keine Gebrauchtteile zum Testen vorhanden sind, dann würde ich das alles Neu besorgen (der finanzielle Aufwand ist überschaubar) und dann Stück für Stück auswechseln und immer nach Tausch einer Komponente probieren - Irgendwann springt er dann an und das zuletzt getauschte Teil ist reif für die Tonne - die anderen ausgebauten Sachen kann man für spätere Fehlerdiagnosen bzw. kurzfristige Behebung in einen Karton packen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei beider meiner 14er BXe war das Zündmodul schuld. Beim ersten mal kostete der Wechsel beim Citroën-Händler 5693 LF, beim 2.BX weniger (um die 40€), da ich das dann selber machte.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber möchte ich abschließend mitteilen, dass mein Problem mit dem Nichtanspringen meines BX mit dem Austausch des Zündmoduls behoben war.

Das Ding ist ja gottseidank nicht allzu teuer und schnell ausgetauscht. Es war sogar die Wärmeleitpaste dabei.

Nun läuft er wieder "wie ein Glöckerl" und ich bin glücklich.

Danke nochmals für eure schnelle und kompetente Unterstützung.

LG Gerold

 

  • Like 7
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Servu,

du kommst aus Austria ? Woher denn genau, das kannst du in deinem Profil nennen.

Esgibt auch dort BX Fahrer. Es gibt auch ein BX Treffen bei Kassel ca. Bracht jährlich, immer Ende Juni dort;)

Melde dich hier an, dann siehst du auf der Member Map, wo wer wohnt.

https://bx.hotsurface.de/index.php

  • Like 1
Geschrieben

Das BX Treffen ist in Bracht bei MARBURG und nicht bei Kassel. Kassel ist etwa 90km entfernt von Marburg.
Wenn man Werbung macht, dann bitte nicht mit falschen Angaben.
Nichts für ungut, musste aber sein.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.3.2019 um 18:46 schrieb EntenDaniel:

Beim ersten mal kostete der Wechsel beim Citroën-Händler 5693 LF

Verflixt, das ist echt teuer. Für 5693 LF bekommt man ja fast schon einen kompletten SM.

Geschrieben
Das BX Treffen ist in Bracht bei MARBURG und nicht bei Kassel. Kassel ist etwa 90km entfernt von Marburg.Wenn man Werbung macht, dann bitte nicht mit falschen Angaben.Nichts für ungut, musste aber sein.  Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk 

 

 

 

 

 

 

 Und sprechendere Domains gibt es auch:

 

Www.bxfreunde.de

Www.bxfreun.de

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Verflixt, das ist echt teuer. Für 5693 LF bekommt man ja fast schon einen kompletten SM.

5693 LF waren ca. 285 DM.

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