Zum Inhalt springen

XM Reifen ungleich abgefahren, Spur oder Sturz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bei meinem XM fahren sich die Vorderreifen an der Innenseite stark ab.  Die unter Aufhängung läßt sich ja längenmäßig nicht verändern, bringt hier eine Spureinstellung Erfolg? Und wo ich schon dabei bin: Kennt jemand ne Werkstatt, welche sich mit Hydropneumaten auskennt, aber auch Spureinstellungen durchführen kann, so  zwischen Worms und Wiesbaden?

Bearbeitet von mozzilla
Geschrieben

Evt. bringt eine Spureinstellung das vollständig in Ordnung, dann bleibt allerdings die Suche nach der Ursache. Querlenkerverschließ ist der übliche Grund.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb mozzilla:

Kennt jemand ne Werkstatt, welche sich mit Hydropneumaten auskennt, aber auch Spureinstellungen durchführen kann, so  zwischen Worms und Wiesbaden?

Ich würde entweder TorstenX1 fragen (s.o.) oder z.B. bei der Fa. AFE in Bickenbach. Habe mal einen XM in Darmstadt beim Reifendealer einstellen lassen, war sehr fachgerecht, über die Fa. AFE vermittelt.

Lg

Markus

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Evt. bringt eine Spureinstellung das vollständig in Ordnung, dann bleibt allerdings die Suche nach der Ursache. Querlenkerverschließ ist der übliche Grund.

Ok, du betreibst eine Werkstatt und könntest das machen?

Geschrieben

Eingeschränkt, den Sturz kann ich nicht gescheit messen.

Geschrieben

Aber zum Sturzeinstellen hast du schon das richtige Werkzeug---->ganz grosser Hammer , ;) 

• Haha 2
Geschrieben

Zur ordentlichen Achsenmessung gehört bei HP zwingend und zuerst auch die Messung der Bodenfreiheit. Die hat nämlich direkten Einfluss auf Spur und Sturz. Bodenfreiheit und Spur kann man einstellen, den Sturz nicht.

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

d'accord, wenn bei meinen XM was vorn nicht passte dann entweder die Querlenker oder die Traggelenke, mit den Spurstangen selbst hatte ich bisher gar keine Verschleißausfälle wegen Spiel und nachdem die erstgenannten Probleme behoben wurden hat auch ohne Einstellen wieder alles gepasst. Koppelstangen und natürlich die Domlager sind auch anfällig, führen aber nach meiner Beobachtung nicht zu einseitigem Reifenabrieb.

Also ich würde auf jeden Fall erst die Achsteile checken und von der Spureinstellung die Finger lassen!

Geschrieben

Also Spiel hatte die Achse nicht, das hab ich geprüft.

Geschrieben

Ich frag dann wohl mal in Bickenbach  an, vielen Dank schonmal für euren Beiträge (-:

Geschrieben

Citrogarage in Münster bei Dieburg.

...und berichte bitte wie es ausgegangen ist! :) 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb mozzilla:

Wie?

Ich lege in Höchststellung einen Holzklotz unter die Achsaufnahme einer Seite und lasse dann auf Fahrstellung ab. Dann kann man das Rad auf der Seite abnehmen und findet die Aufhängung in Fahrtposition ohne das die Hydraulik reinpfuscht ;) War ja schon immer ein beliebtes Mittel die Hydropneumaten in Höchststellung bei der HU checken zu lassen wenn man wusste das irgendwo an der Achse Spiel ist ;) Auf der Bühne mit hängenden Rädern ist auch nicht immer Aussagekräftig weil sich die Querlenker verkeilen.

• Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Wie?

Auf der Bühne mit nem Montiereisen -_-

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb mozzilla:

Auf der Bühne mit nem Montiereisen -_-

Na dann versuchs nochmal nach meiner Methode ;)

Beide Seiten im Wechsel!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Aber zum Sturzeinstellen hast du schon das richtige Werkzeug---->ganz grosser Hammer

Genaugenommen ein kleines Mitbringsel vom Mittelaltermarkt, die Artikelbeschreibung nennt es "Rammbock" :)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb mozzilla:

Ich frag dann wohl mal in Bickenbach  an, vielen Dank schonmal für euren Beiträge (-:

Diese Werkstatt weiß dann hoffentlich auch, dass bei laufendem Motor geprüft und eingestellt werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb mozzilla:

Wie ?

Da gibts Fallstricke und Tricks.  ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Haha 1
Geschrieben

LOL

das hat er doch schon beantwortet :D

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Der Käufer:

Diese Werkstatt weiß dann hoffentlich auch, dass bei laufendem Motor geprüft und eingestellt werden muss.

Und dabei immer darauf achten, der Xm oder andere Hydrauliker sinken nach dem anheben gern wieder ab und reißen das teure Messgedöns am Rad hinten gern ab.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Manson:

LOL

das hat er doch schon beantwortet :D

Manches schreib ich auch gern öfter als 2 mal. ;)

PS: TE. mach mal ein Foto von der Seite in Fahrstellung, also bei laufendem Motor. Wäre nicht der erste, der zu niedrig steht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Und dabei immer darauf achten, der Xm oder andere Hydrauliker sinken nach dem anheben gern wieder ab und reißen das teure Messgedöns am Rad hinten gern ab.

Richtig,

und schöne Schrammen gibt es dabei auch gratis an den hinteren Kotflügeln.

Deshalb stand in der Anweisung im alten optischen Prüfstand auch "Fahrzeug auf entsprechende Höhe mit Blöcken justieren, dann Motor aus",

da waren sogar die Auflage Flächen vorgegeben und die Höhe der Blöcke.

Mit laufenden Motor wandern die Einstellungen permanent.

Ich würde auch erst mal die Höhe kontrollieren, hier hat wer doch bestimmt die Werte in seinen Unterlagen.

Mein Y3 hatte auch innen abgefahrene Reifen, weil er vorne etwa 20mm zu tief lag, hatte aber damit  ne super Kurvenstabilität.

Die richtige Höhe stand da auch in den Prüfanweisungen und wo die gemessen werden.

Ist aber 21 Jahre her, und der Optische Prüfstand war da auch schon ein Auslaufmodell in der Lehrwerkstatt.

Geschrieben

Auf Böcke stellen bei der Achsvermessung und Motor aus ist keine gute Idee, dann hängen die Räder nämlich im dümmsten Fall frei in der Luft. Wenn eine DIRAVI an Bord ist dann ist das Abstellen des Motors ein absolutes No-Go. Ein Zentralhydrauliker muß während der gesamten Prozedur laufen, zum Anbringen der Meßgeräte an den Rädern stellt man ihn auf Höchststellung und läßt ihn dann vor Beginn der Messung erst auf Fahrstellung runter. Wandernde Meßwerte kenne ich nichtmal von meinem alten Heizöltrecker, den habe ich schon mit diversen Geräten vermessen - immer mit laufendem Motor.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mario:

Ich würde auch erst mal die Höhe kontrollieren, hier hat wer doch bestimmt die Werte in seinen Unterlagen. 

Das würde ich tatsächlich gerne machen, habe ds Gefühl das er zu tief liegt. Schon zweimal aufgesetzt an Stellen wo ich mit meinem alten einfach drüber bin. Falls jemand die Höhen/Meßpunkte liefern könnte, wär cool ;)

Geschrieben

Hab das hier gefunden :

werde das mal kontrollieren

Geschrieben (bearbeitet)

Von selbst verstellt die Höhe sich nicht. Wenn die Querlenkerlager matschig sind dann stimmt die Höhe vorne auch meist nicht mehr. Nachstellen ist da eher kontraproduktiv.

Bearbeitet von bx-basis