Zum Inhalt springen

XM Reifen ungleich abgefahren, Spur oder Sturz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Nachstellen ist da eher kontraproduktiv.

Genauso wie Spureinstellen wenn nicht feststeht warum sie nicht passt ....gerade am XM verstellt die sich auch nicht einfach mal so weil sie es Lustig findet und selbst bei z.B. Fahrten über Bordsteine muss man schon sehr rabiat vorgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum werden die einfachsten Dinge nicht geklärt?

Hält der Wagen die Spur, oder zieht er zu einer Seite?

Koppelstange prüfen auf beiden Seiten:

nach links bzw. rechts einschlagen, eine Person lenkt in kurzen Bewegungen vor und zurück, der Zweite rüttelt an der Koppelstange, sie muss starr bleiben.

Alle anderen Dinge (Bodenfreiheit, Querlenker, etc.) regelt man nach Augenmaß.

Werkstätten, die eine Spur einstellen, haben die Werte für den Xm im Computer, also das Gerät, das die Spur prüft. Unterschiede von Vier- und Sechzylindern werden nicht gemacht.

Ja, es stimmt, sie wissen meist nicht, dass der Motor bei der Einstellung laufen muss.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
13 minutes ago, Steinkul said:

[...] Unterschiede von Vier- und Sechzylindern werden nicht gemacht. [...]

Nur wenn der Sechser eine Diravi hat, dann schon. ;)

• Haha 1
Geschrieben

Koppelstangen haben keinen Einfluß auf die Spur und selbst wenn sie total ausgeschlagen sind auch nur bedingt Einfluß auf die Höhe ...dürfte sich im Werkseitigen Toleranzbereich bewegen ;)

• Like 1
Geschrieben

Versucht nicht dem Steinkul was technisches zu erklären, er ist sowieso überzeugt davon es besser zu wissen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Steinkul:

Entschuldigung? Habe ich irgendeine Bringschuld? Denke nein. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Koppelstangen haben keinen Einfluß auf die Spur und selbst wenn sie total ausgeschlagen sind auch nur bedingt Einfluß auf die Höhe ...dürfte sich im Werkseitigen Toleranzbereich bewegen ;)

Mein Mantra, das hattest du schon gesagt.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Versucht nicht dem Steinkul was technisches zu erklären, er ist sowieso überzeugt davon es besser zu wissen...

Hahnrei, was gockelst du für dich hin, nimm Rücksicht, ich kann es mir erlauben später aufzustehen und kann auf dein Kikereki verzichten.

vor 35 Minuten schrieb mozzilla:

Entschuldigung? Habe ich irgendeine Bringschuld? Denke nein. 

Jetzt hast du sich überschätzt, du warst nicht gemeint. Jemand der glaubt einen Sturz einstellen zu können - entstürzend! Bring mir bitte nichts!

Ich sach nur musikalisch - "Einstürzende Neubauten".

Mit was für Leuten man sich rumschlagen muss - oder findet ihr nicht?

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

"Bestürzend" - sei Shakespeare im Internet, rein technisch gesehen, unmöglich!

Geschrieben

Wagen fährt sauber gerade aus und das Lenkrad steht gerade, aber die Innenseiten  der Vorderräder werden stark abradiert?

Dann ist eventuell zuviel Vorspur eingestellt und die Räder laufen vorne auseinander.

XM rollen mit einer Nachspur von 0-3mm, die Räder laufen vorne aufeinander zu.

Z.Bsp. Spurstangen links und rechts um eine Umdrehung verlängern (d.h. die Spurstange aus dem Spurstangenenderück herausdrehen) ergibt 2x1,5=3mm mehr Nachspur.

Gute XM-Fahrer hören alleine am Abrollgeraeusch der Vorderachse ob die Spur stimmt;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lutroen:

Gute XM-Fahrer hören alleine am Abrollgeraeusch der Vorderachse ob die Spur stimmt;)

Vielleicht in Abhängigkeit von den Reifen... Beim Xantia habe ich das früher am Verhalten des Vorderwagens beim Volleinschlag der Lenkung festgemacht, 2 Wagen waren nach dem so erfolgten Einstellen bei der Achsvermessung, genau getroffen :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Steinkul:

Hält der Wagen die Spur, oder zieht er zu einer Seite?

Du bist ein technischer Idiot, was du hier zum ungefähr 497. Mal beweist, oder in wievielen Beiträgen hast du hier bereits völligen Stuß abgeladen ? Sorry für meine Offenheit.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ja, ein wirklich schlimmer Fall. Wird quasi bei jedem seiner Beiträge belehrt, daß er Unsinn schreibt, aber er macht weiter. Wie eine Fliege, die immer wieder gegen die Fensterscheibe klatscht. Lernunfähig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Mit was für Leuten man sich rumschlagen muss - oder findet ihr nicht?

Oh doch, das finden wir. Du bist eine einzige Zumutung. Ich wiederhole meine Empfehlung, dich aus diesem Forum zu verabschieden, schon wieder hast du im Handstreich mehrere Leute persönlich angegriffen und beleidigt ohne Grund. Ich hingegen greife dich an mit gutem Grund. Verlasse bitte endlich unsere Gemeinschaft.

• Like 2
Geschrieben

Torsten warum spürst du eigentlich immer noch das Bedürfnis auf Steinkul zu reagieren? Ich lese seine Beiträge teilweise Auch aber nicht um mich zu ärgern sondern um mich zu amüsieren. So eine Art moderne Satire. :) 

Geschrieben

Das schlimme an ihm ist, dass er vollkommenen Schwachsinn schreibt und damit möglicherweise Leute die hier Hilfe suchen komplett in die Irre führt.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Wie eine Fliege, die immer wieder gegen die Fensterscheibe klatscht. Lernunfähig.

Bis diese auf eine Windschutzscheibe trifft und ihr als letztes der Arsch durchs "Hirn" geht

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb lutroen:

Dann ist eventuell zuviel Vorspur eingestellt und die Räder laufen vorne auseinander.

XM rollen mit einer Nachspur von 0-3mm, die Räder laufen vorne aufeinander zu.

Vorspur: Die Räder laufen vorne zusammen.

Nachspur: Die Räder laufen vorne auseinander.

vor 11 Stunden schrieb lutroen:

Z.Bsp. Spurstangen links und rechts um eine Umdrehung verlängern (d.h. die Spurstange aus dem Spurstangenenderück herausdrehen) ergibt 2x1,5=3mm mehr Nachspur.

Verängert man beim XM also die Spurstangen, erhöht sich die Vorspur. In der Regel ist die Maßangabe die Differenz, gemessen zwischen den Felgenhörnern vorne und hinten, der beiden Räder einer Achse. Eine Verlängerung beider Spurstangen um 3 mm bedeutet somit eine Veränderung der Spur um 6 mm. Aber auch nur, wenn die Länge des Spurstangenhebels des Achsschenkels in einer Linie mit dem Felgenhorn liegt. In aller Regel, so auch beim XM, ist der Spurstangenhebel aber kürzer, so dass sich tatsächlich ein Wert größer 6 mm ergibt.

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das schlimme an ihm ist, dass er vollkommenen Schwachsinn schreibt und damit möglicherweise Leute die hier Hilfe suchen komplett in die Irre führt.

Es gibt zum Glück die Blockierfunktion...

Geschrieben

Danke nochmals für die sachlich fundierten Infos, muss mir wohl eine Fachwerkstatt suchen, da ich weder Zeit noch Mittel habe das alles abzuklopfen. Zumal der Wagen auch auch noch Öl verbrennt :(

Geschrieben

Nanana, so unrecht hat Steinkul mit seiner Anmerkung ja nu nicht. Es ist schon wichtig festzustellen ob der Wagen in eine Richtung zieht ...und wie ich selbst erfahren durfte kann das auch an hinteren Schwingen liegen die horizontales Spiel haben. Das kuriose dabei war das meiner trotzdem geradeaus fuhr und sich vorn auch kein Reifen einseitig abradiert hat aber das Lenkrad permanent auf 7:00 statt 6:00 stand. Im übrigen empfehle ich die Spur auf exakt 0 einzustellen!

Geschrieben

Wagen läuft 100% geradeaus....

Geschrieben

Wenn die Gesamtspur nicht stimmt läuft der Wagen trotzdem nicht zu einer Seite, einseitiger Verschleiß ist aber da...

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb mozzilla:

Wagen läuft 100% geradeaus....

Dann würde ich pauschal eine mechanische Beschädigung der Spurstangen aufgrund von Anprall an feststehende Hindernisse ausschließen denn dies führt in der Regel dazu das der Wagen in eine Richtung zieht.

Also entweder hat da schon jemand an der Spur rumgemurkst der keine Ahnung davon hatte wie man das bei einem Hydropneumaten macht oder die Querlenkergummis sind nicht mehr so toll ....allerdings sollte man das beim Bremsen merken. Defekte Traggelenke und Spurstangenköpfe merkt man in der Regel bei Kurvenfahrten.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eine XM/BX Seite, die heisst “Böse X-Beine“. Es wird dort nicht erklärt, aber X-Beine, das ist Sturz. Hier im Forum liegt das Wissen auch bei den Nichtschraubern weit über dem eines gemeinen Automobilisten. Natürlich steht der Sturz im Zusammenhang mit einseitig abgefahrenen Reifen, bei anderen Autos lässt der sich einstellen, beim XM aber nicht, da kann der Sturz nur verzogen sein nach einem Unfall.

Sturz regelt Gewichtsverteilung. Wegen der schweren ZPJ und ZPJ4 Motoren weichen die Werte von den anderen XM ab.

Als ich mir in einer hervorragenden Hinterhofwerkstatt die Spur einstellen ließ, hatte ich das den Computer nicht automatisch regeln lassen dürfen, sondern auf die Eingabe, der Maße bestehen sollen. 

Dann wird an der S p u r s t a n g e  auf beiden Seiten gedreht bis alles passt. Kostet günstig 40-50 €. Mehr als 80 € sollte man nicht zahlen.

Querlenger können auch ein Grund sein, geht aber schon ein wenig in Richtung Schlauberger, Kenner wissen, wer gemeint. Unter Liebhabern halten Querlenker ewig die Spur.

Mit Augenmaß meinte ich natürlich Methoden mit Hilfe von Winkelmesser und “Aufzeichnungen“ im Verhältnis 1:1 unter dem Auto.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Hör bitte endlich mit dem dummen Geschwätz auf. Versuche nicht zu erklären was Spur und Spurz sind und was sie bewirken, denn offenbar verstehst Du es selbst nicht. Bei den Vorderachsen mit McPherson-Federbein gibt es nur an den Spurstangen eine Einstellmöglichkeit, alle anderen Werte ergeben sich konstruktiv aus den Maßen der einzelnen Bauteile und der Fahrwerkshöhe. Wenn die Querlenkerlager verschleißen (und das ist nach über 20 Jahren meist der Fall) dann verändert sich die Achsgeometrie und auch die Fahrwerkshöhe. Häufig wird dann die Höhe nachjustiert und die Spur eingestellt, die dann meist außerhalb der Toleranz liegenden Werte für Sturz und Nachlauf werden hingenommen weil man es ja eh nicht einstellen kann.

Eine gute Werkstatt überprüft sämtliche Gelenke der Radaufhängung vor einer Achsvermessung auf Spielfreiheit, darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Außerdem ist die genaue Einstellung der Höhe beim Hydropneumaten eine Grundvoraussetzung für die Achsvermessung, daran scheitern die allermeisten Werkstätten.

• Danke 1
Geschrieben

Das ist zwar alles richtig, nur bei den Querlenkern, weiß ich sofort, wenn etwas nicht stimmt, denn dann  schlägt es durch bis aufs Lenkrad, das vibriert. 

Beim Sechzylinder XM der ersten Serie halten die länger als 20 Jahre