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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was für ein Ärger, ich bringe mal ein paar Beispiele:

  • Ausgleichsbehälter, nicht lieferbar
  • Neuer Kühler, nicht lieferbar
  • Hauptscheinwerfer kosten zwischen 500 und 1.200 Euro pro Stück
  • ein auf Umwegen noch beschaffter Kühler: 800,- Euro!

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Für welches Modell?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Wie, was, wo?

Ihr wollt wissen, von welchem Auto ich rede?

 

 

 

 

 

Na, Mercedes natürlich!

Und da eine DER Ikonen, nämlich Roadster R107, 300 SL, Jahrgang 1987!

Nein, ich bin nicht unter die Sternenanbeter gegangen, aber Ihr könnt das in der aktuellen Oldtimer Praxis 4/2019 nachlesen.

 

 

Merke:

Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Und nicht jedes Image einer Marke hält, was es verspricht.

Geschrieben

32 Jahre altes Auto?

ja und

Citroen ist besser

da gibt es vieles für einen 9 Jahre alten C5 oder C8 nicht mehr...

weg mit den alten Schüsseln

uwe

(Ironie)

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Geschrieben

Wie schon geschrieben: Hydraulikleitungen vorne für C5 offenbar seit 5 (!!) Jahren nicht mehr lieferbar.

Entweder kaputte Leitung neu pressen lassen oder eine von einem Schlachter nehmen.

 

Geschrieben

Bei Citroen ist vieles so schnell NFP, da hat man manchmal den Eindruck dass die eine Baureihe nur einstellen weil sie nicht mehr alle Teile für den Zusammenbau im Werk beschaffen können.

  • Like 3
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Geschrieben

Ich fahr ja nun auch 2 Teile mit "Stern". Insgesamt muss man sagen, dass die ET-Versorgung doch recht gut ist, die Preispolitik allerdings schon heftig ins Kontor haut, wenn man sich "original" und "neu" versorgen möchte. Wischermotor für die alte C-Klasse 320 Euro - bekommt man anderswo für 70 Euro. Ersatzschlüssel für ein bestimmtes Schließsystem beim SL (R129) nach 2 Jahren Nichtverfügbarkeit für um die 250 Euro wieder erhältlich.

Geschrieben

Warum jammert ihr? Wenn es etwas nichts gibt wird gejammert. Wenn es etwas gibt wird gejammert dass es zu teuer ist. Jammert ihr weil ihr nichts anderes zu tun habt?
In meinem Job kommt es Auch vor dass Teile rar werden. Erst heute kam wieder jemand und will von mir eine 15V Alkali-Batterie. Ja sowas gab es mal. Nun, der braucht sie oder er kann sein Messgerät entsorgen. Wenn ich dem jetzt 30€ sage und er Auch nur "das ist t" sagt, ist leider nichts mehr machbar, euer höre ich da schon gar nicht mehr. Bei der Gelegenheit habe ich Auch die Schublade durchgesehen und da fiehl mir eine Schachtel mit 6V Batterien in die Hände: Verfallsdatum Nov2019. Bestellt hatte ich die für eine Kundin die unbedingt solche Batterie brauchte und dann genau 1 gekauft hat. Die restlichen 9 werde ich dann wohl entsorgen müssen. Das ist jetzt zwar bei Kühlern oder Scheinwerfern nicht an ein Verfallsdatum gebunden aber Geld kostet die Lagerhaltung trotzdem. Wem dann 5-1200€ für einen Scheinwerfer zu viel sind soll halt eine neu C-Klasse leasen da gibt es den Scheinwerfer dann schon ab 280€

  • Like 1
Geschrieben

Ich versteh trotzdem nicht, warum gewisse Verschleissteile nach kurzer Zeit nicht mehr lieferbar sind. Falls die Hydroleitungen gemäss Werkstatt tatsächlich schon vor 5 Jahren aus dem Ersatzteilkatalog geflogen sind, war mein C5 damals nicht mal 10 Jahre alt. Die Hydroleitung altert und die Kunststoffteile sind klassische Verschleissteile.

Finde es diplomatisch gesagt inkorrekt, Konsumenten zum (viel) teurerer Leasing zu zwingen und gleichzeitig so riesige Abfallberge an Autos zu produzieren, die wegen eines kleinen Teiles schon nach wenigen Jahren Schrott sind.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb marc1234:

Die Hydroleitung altert und die Kunststoffteile sind klassische Verschleissteile.

Dass das nicht so sein muss sehe ich in Form diverser CXe. Die sind alle deutlich alter wie die C5 und haben trotzdem keine Probleme mit Hydr Leitungen, Federbeinen etc. Man könnte also wenn mal wollte Auch Autos konstruieren die ewig halten nur will die keiner. Richtig keiner weder der Hersteller noch der Handler und der Kunde erst recht nicht. Wer das nicht glaubt soll mal in sich gehen und fragen warum er nicht mehr das gleiche Auto fährt wie vor 20 Jahren. Die wenigsten Neuwagenkäufer werden darauf antworten können weil es zerbröselt ist.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dass das nicht so sein muss sehe ich in Form diverser CXe. Die sind alle deutlich alter wie die C5 und haben trotzdem keine Probleme mit Hydr Leitungen, Federbeinen etc. Man könnte also wenn mal wollte Auch Autos konstruieren die ewig halten nur will die keiner. Richtig keiner weder der Hersteller noch der Handler und der Kunde erst recht nicht. Wer das nicht glaubt soll mal in sich gehen und fragen warum er nicht mehr das gleiche Auto fährt wie vor 20 Jahren. Die wenigsten Neuwagenkäufer werden darauf antworten können weil es zerbröselt ist.

Für meinen 20 Jahre alten Alfa Spider habe ich auf offiziellem Kanal alle Ersatzteile erhalten. Auch für die ollen Polos und Golfs meiner Frau waren auch nach 15 Jahren die verlangten Teile lieferbar

Teile für ein 7 Jahre altes Auto nicht mehr zu produzieren ist eine ebenso arrogante wie kundenunfreundliche Haltung. Meint PSA wirklich, ich würde aufgrund eines so lächerlichen Defekts meinen ansonsten einwandfreien, aber trotzdem ziemlich wertlosen C5 einstampfen, mich im Konzern umsehen und 50k für einen SUV verfeuern?

Für mich ein Grund mehr, PSA nach Ableben meines C5 den Rücken zu kehren.

Geschrieben

Leute, ihr seid off-topic!

Ich schrub über Mörzehdäss.

Geschrieben

Na wenigstens hast du noch Teile bekommen für deinen Mercedes. Versuch das mal für einen 20 + Jahre alten Xantia. Kann man vergessen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wer das nicht glaubt soll mal in sich gehen und fragen warum er nicht mehr das gleiche Auto fährt wie vor 20 Jahren.

Also ich fuhr vor 20 Jahren BX Diesel, und vorhin bin ich auf dem Firmenparkplatz aus meinem BX Diesel ausgestiegen. Ich gebe zu: es ist nicht der selbe BX wie vor 20 Jahren, denn der ist tatsächlich schon lange zerbröselt, aber es ist immer noch (fast) das gleiche Modell... :P

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wer das nicht glaubt soll mal in sich gehen und fragen warum er nicht mehr das gleiche Auto fährt wie vor 20 Jahren.

Nein, vor 20 Jahren bin ich nen Golf gefahren, aber:
BX = 28 Jahre
CTI = 25 Jahre
SL = 22 Jahre
C = 19 Jahre
Man kann durchaus ohne den modernen Kram leben - sogar sehr gut...

Geschrieben

Dass es hier ein paar gibt die der Mode nicht nachlaufen ist mir schon klar. Aber mit den paar Hanseln (ich gehöre Auch dazu, CX seit 33 Jahren das ging leider Auch nicht mit einem) kann man kein Geschäft machen. Die meisten Fertigungsstrassen in den Autowerken sind auf 500-1000 Autos pro Tag ausgerichtet.

Das gilt aber nicht nur für Autos sondern für alles. Kleidungsindustrie war wohl die Erste die davon lebte dass es eine Mode gibt und dass diese sich ändert. Momentan das beste Beispiel ist aber glaube ich die Handybranche. Wer läuft denn noch mit seinem Handy von vor 20 Jahren rum? Wer hat sein Handy bis zum Ende benutzt? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mein alter Siemensknochen Auch nach 18 Jahren noch hervorragend telefoniert. Im Internet surven kann ich damit nicht aber das brauche ich Auch gar nicht. Wenn ich ins Internet wil,l nehme ich meinen Computer (Bj 2007), da habe ich dann wenigstens einen Bildschirm auf dem ich Auch etwas erkenne.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Horst B:

Nein, vor 20 Jahren bin ich nen Golf gefahren, aber:
BX = 28 Jahre
CTI = 25 Jahre
SL = 22 Jahre
C = 19 Jahre
Man kann durchaus ohne den modernen Kram leben - sogar sehr gut...

Nun dass du etwas alter bist war mir schon klar aber dass du vor 100 Jahren schon BX fuhrst kannst du mir nicht erzählen :P

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Juergen_:

Leute, ihr seid off-topic!

Ich schrub über Mörzehdäss.

Mörzehdäss scheint aber im Vergleich zu Citroen noch "heilig" zu sein.

Habe gehört, dass es dort für den W/R129 im speziellen bei der Elektronik Ersatzteilprobleme gibt. Der R129 wurde von 1989-2001 gebaut, der C5 I/II von 2001-2007, ein erheblicher Unterschied.

Ein Ex-Nachbar, mit dem ich noch locker Kontakt halte, hat für seinem MB W124 auch noch alle Teile, die er benötigt, via offizieller MB-Werkstatt erhalten.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

"Mein" Citroen-Vertragshändler ist nicht in der Lage, eine Auspuffschelle für einen AX zu besorgen.

 

Geschrieben

Das ist kein Einzelfall...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM Elmar Stephan:

"Mein" Citroen-Vertragshändler ist nicht in der Lage, eine Auspuffschelle für einen AX zu besorgen.

 

Dabei ist der doch bis vor Kurzem gebaut worden ;)

  • Like 1
Geschrieben

Insgesamt kann man schon sagen (wenn man die rosarote Citroen Brille mal weglässt), dass bei Mercedes, Audi, BMW, Porsche und VW die Teileversorgung für ältere Fahrzeuge deutlich besser funktioniert. ich hatte mal die Situation, dass ich für einen Audi am Samstagmorgen einen O-Ring brauchte. ich also ans Telefon, frei nach dem Motto "ist eh keiner da, der Teile verkauft, aber man kann es ja versuchen und vielleicht kann ich das Teil ja schon bestellen. Das ist für die alte Kiste so oder so nicht da". Um so erstaunter war ich, dass der Teileverkauf tatsächlich besetzt war. Und richtig erstaunt war ich, als der Verkäufer meinte, ich könnte vorbeikommen und das Teil abholen...... 

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Jahren Mal einen 56er Käfer restauriert. 4 Kotflügel neu beim Handler bestellt. Die waren nicht am Lager aber er hatte sie innerhalb von ein paar Tagen da. Wenige Wochen später ist dem Nachbarn ein Missgeschick passiert und es musste ein Kotflügel erneuert werden. Der Lagerist hat mir den Auch wieder ruckzuck beschafft aber mir dann gesagt einen Dritten bekommst du von mir in den nächsten Monaten nicht. Da habe ich nachgehakt warum. Ja das ist ganz einfach; Artikel die in einem bestimmten Zeitraum 3 Mal verkauft werden, werden dann automatisch von VW nachgeliefert damit sie der Handler bereitliegen hat und keine Wartezeit für den Kunden entsteht. So geht Service. Nicht immer toll für die HÄndler.

Geschrieben

Mein Schwager fährt seit 30 Jahren seinen Audi 100 .

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