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Geschrieben

Hallo Gemeinschaft,

zwar habe ich an meinem C5 II 2,0 HDI Bj.2006 das Problem noch nicht, aber es gibt ja viele Beiträge im Forum über defekte Heizklappen. Damit mir das gar nicht erst passiert, kam mir die Idee, die Klappen in einer Stellung zu belassen und gar nicht mehr zu regeln.,also praktisch überall geöffnet zu halten. Die Luftmenge lässt sich ja über das Gebläse steuern und die Frontdüsen lassen sich manuell verschließen. Ich nehme an, die Klappenbetätigung erfolgt über Stellmotoren. Hat das schon mal jemand gemacht, den Stellmotoren einfach den Strom abzuschalten? Die müssten dann da in der Stellung, die sie gerade haben,stehen bleiben. Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann Tipps dafür geben.

Vielen Dank  im Voraus und Gruß an Alle

Ulrich56

Geschrieben

Selbst wenn das ohne weiteres gehen sollte: Du hättest dann keine Temperaturregelung mehr und kein Enteisungsgebläse. Und keine Umluftfunktion.

Geschrieben

........und du bekommst die Frontscheibe im Winter nicht so einfach frei. Vereiste Scheibe innen hatte ich auch schon. Das dauert dann sehr lange, weil die Klima dann meist auch nicht arbeitet. Das selbe bei Regen, wenn die Scheiben anlaufen.

Dann ist es auch nicht angenehm, wenn mit eingeschalteter Klima die Luftmenge an den Füßen nicht regelbar ist und aufgrund verschlossener Austritte im A-Brett sich nicht richtig verteilen lässt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stelle immer wieder fest: ich bin Superman

Warum? Na weil ich trotz fehlender Klimaanlage bisher 35 teilweise doch recht strenge Winter im Auto überstanden habe :D

Zurück zum Topic: Ich glaube nicht das ich mit meiner Klimaregelung im XM glücklich werde, vor allem nicht im Winter, der Regelbereich von 15-30 Grad scheint mir absurd Eng ausgelegt und im V6 Y4 vermisse ich die wohlige Wärme wenn bei meinem ollen Y3 die Warmluft mit 66° die Frischluftdüsen verlässt. Ich fühle mich gerade im Winter im Auto auch am besten wenn mein Innenthermometer auf dem Armaturenbrett 34° übersteigt. Das scheint mit der Klimaautomatik nicht möglich deshalb werde ich mit Schaltern experimentieren mit denen man die Stellmotoren von der Stromzufuhr trennen kann - also eins der Kabel kappen und mit einem zweipoligen Kabel zu einem Schalter führen. Mit einem Klick ...oder 2 oder 3 ...ist dann der Originalzustand wieder hergestellt. ....und dann muss ich noch am Temperaturfühler testen wie der Kälte feststellt, der wird dann auch komplett getrennt, gebrückt ...oder etwas komplizierter, durch ein Regelpoti ersetzt ;)

Bei mir gibts im Auto nur 2  Einstellungen - Heiß oder Kalt und da jeweils Maximum ...den Rest regelt das Gebläse und das zu öffnende Fenster :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Ich stelle immer wieder fest: ich bin Superman Warum? Na weil ich trotz fehlender Klimaanlage bisher 35 teilweise doch recht strenge Winter im Auto überstanden habe [emoji3]

Zurück zum Topic: Ich glaube nicht das ich mit meiner Klimaregelung im XM glücklich werde, vor allem nicht im Winter, der Regelbereich von 15-30 Grad scheint mir absurd Eng ausgelegt und im V6 Y4 vermisse ich die wohlige Wärme wenn bei meinem ollen Y3 die Warmluft mit 66° die Frischluftdüsen verlässt. Ich fühle mich gerade im Winter im Auto auch am besten wenn mein Innenthermometer auf dem Armaturenbrett 34° übersteigt. Das scheint mit der Klimaautomatik nicht möglich deshalb werde ich mit Schaltern experimentieren mit denen man die Stellmotoren von der Stromzufuhr trennen kann - also eins der Kabel kappen und mit einem zweipoligen Kabel zu einem Schalter führen. Mit einem Klick ...oder 2 oder 3 ...ist dann der Originalzustand wieder hergestellt. ....und dann muss ich noch am Temperaturfühler testen wie der Kälte feststellt, der wird dann auch komplett getrennt, gebrückt ...oder etwas komplizierter, durch ein Regelpoti ersetzt [emoji6]

Bei mir gibts im Auto nur 2  Einstellungen - Heiß oder Kalt und da jeweils Maximum ...den Rest regelt das Gebläse und das zu öffnende Fenster [emoji3]

 

Geschmacksache. Die einen bedienen eben gerne Potis, Schalter und Fensterheber gleichzeitig. Ich hingegen fahre das ganze Jahr durch mit fast identischer Einstellung: 20 bis 23 Grad Klimaautomatik. Für mich soweit optimal. 34 Grad wären für mich schon ziemlich an der Schmerzgrenze. Die Klimaautomatik im C5 regelt übrigens in noch engeren Grenzen: 16-28.

 

Zur Frage selbst: Die Kabel der Stellmotoren kannst du einfach abziehen. Je zwei pro Seite. Zugang recht fummelig. Suche einfach nach den Anleitungen zum Tausch der Stellmotoren.

 

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