Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wollt mal eure meinungen über einen k&n Filter und die bosch Super 4 Zündkerzen hören. hat jemand erfahrungen mit einem der beiden in einem xantia (1.8 16V)?`

Würde gerne wissen, was und vor allem, ob das was bringt, ist ja beides nicht ganz billig.

Besten Dank schonmal im Voraus.

Euer BENNY

Geschrieben

Zum Luftfilter kann ich noch nichts sagen aber von Bosch Zündkerzen laß ich die Finger weg da ich mehrfach nur schlechte Erfahrung gemacht hab.

Geschrieben

Da schließ ich mich als XM Fahrer dem CX Fahrer uneingeschränkt an

Peter

Geschrieben

was heißt denn schlechte erfahrungen? Haltbarkeit oder Schäden an der Kerze......??

BENNY

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mit Bosch Zünkerzen auch Probleme gehabt.

Das hat sich in einem sehr schlechten Anspringverhalten des Motors und einem

schlechten Kerzenbild (Aschgrau) gezeigt. Diese Probleme hatte ich beim

VISA und BX. Ich hatte von der Werkstatt bei beiden Fahrzeugen die Aussage, daß die Wärmewertumrechung bei den Bosch Kerzen nicht 1:1 hinhaut und deshalb die Selbstreinigung nicht stimmt.

Gruß Xantbart

Geschrieben

zum k&n kann ich nur sagen, er "bringt" eigentlich nix, ausser das man sich nei den inspektionen den papierfilter spart...ich hab auch einen drin...;-))

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Leistungsmäßig ist der Ausbau des Ersatzrades sinnvoller. In meine Citroëns verbaue ich ausschliesslich Eyquem Zündkerzen.

Geschrieben

Hi, Benny

ich fahre seit Jahren NGK Zündkerzen. Hatte bei meinem Formel AX damals mit denen die besten Erfahrungen gemacht, seitdem nur noch NGK. K&N hatte ich bei meinem ersten ZX 1.8 verbaut, etwas lauter bei bestimmten Drehzahlen, mehr Leistung war nicht zu spüren, Verbrauch war genauso wie früher. Auf Dauer gesehen ist er vielleicht günstiger, naja reinigen musst du den schon ab und zu mal, kostet Zeit, musst du mit nem Öl einsprühen, kostet auch Geld. Ich weiß nicht, die Papierfilter kosten nur ein Bruchteil und man hat weniger Arbeit, alten Filter raus einmal den Lufikasten wischen neuen rein, fertig. Ich habe ja auch den 1.8´er wie du, nicht das der mit K&N lauter wird.

Gruß, Tamer.

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

auch ich hatte die Erfahrung gemacht, das bei frz. Autos Bosch-Kerzen einfach nicht gut "laufen". Würde sie nur für dt. Autos empfehlen, habe das Gefühl, das sie nur dafür entwickelt wurden.

Mit "funkenden" Grüßen

ACCM CPicasso

Cooler Xantia
Geschrieben

Hallo,

Ich hatte in meinen Renault 19 und Fiat Uno 1,4ie die teuren 4-Elektroden Kerzen von Bosch drin und absolut null Effekt, dafür aber doppelt so teuer!

Ich denke, es kommt auf die Zündelektronik und Brennraumgestaltung an, ob man überhaupt einen kleinen Effekt merkt. Ich glaube nicht, das sich dafür die Geldausgabe lohnt.

Im Uno hatte ich auch zuerst den K&N Filter drin und hatte das Gefühl, daß er im oberen Drehzahlbereich (ab 4000 U/min) etwas drehwilliger war. Ich denke, daß diese hochdurchlässigen Filter am ehesten etwas bei hochtourig laufenden Maschinen (z.B. Xantia 2.0i 16V) ein klein wenig mehr Leistung bringen. (vielleicht 2-3 PS)

Aber der Komfortgewinn (ständige Wechselei entfällt) ist auch nicht schlecht.

Geschrieben

Hi,

ich habe in meinem V6 beides drin. Vom Benzinverbrauch her bringt es absolut nichts, aber mir bringt es:

- keinen Wechsel des Papierfilters mehr

- ein hoffentlich längeres Wechselintervall der Kerzen (idealerweise von 60 Tkm auf 120 Tkm, das muss ich aber erst mal beobachten), da beim V6 die Arbeit für den Wechsel ne Menge kostet

- ein runderer Motorleerlauf nach dem Wechsel der Kerzen (aber evtl. hätten neue Zweielektrodenkerzen das auch bewirkt, weil die alten einfach raus mussten)

Mit Bosch-Kerzen habe ich überhaupt keine Probleme, aber der ES9J4-Motor war ab Werk ja auch mit Bosch (FR8KDC) bestückt.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Moin,

die einzigen Probleme, die ich bislang mit Bosch-Kerzen, zufällig genau mit der Super 4 hatte, beruhen auf eigener Unkenntnis: Nach deftiger Erhöhung der Verdichtung meiner BMW sind binnen kurzer Zeit die Masseelektroden der verbauten WR 78 abgeschmolzen. Wechsel auf WR 56 behob das Problem nachhaltig.

In meiner DS 20 (DY 3-Maschine) fahre ich seit Jahren die Bosch-Kerze W5BC, und zwar ohne jegliche Probleme.

Da Bosch die vom Wärmewert passende Super 4 nur mit langem (19 mm) Gewinde fertigt, fällt ihre Verwendung in D-Modellen und in den CX-Varianten mit DS-Motor-Abkömmlingen von vorhe herein flach.

Geschrieben

Moin, mitnander,

naja, klingt nicht wirklich so, als würde sich die investition in einen filter oder in die kerzen lohnen. dann baue ich halt standesgemäße franzosen-kerzen ein und wechsel immer fein meinen papierfilter.

Vielen Dank an alle.

BENNY

Geschrieben

Ich habe die Bosch Super-4 drin und bin mit denen sehr zufrieden. Probleme oder Ausfälle kenneich nicht (Xantia 2.0i, 89 kW, XU10J2, RFX).

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...