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elektrische X2 Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantiafahrer,

neuerdings beschäftigt mich ein elektrisches Problem-

wenn ich nach Zündung ein zu schnell starte dreht der HDI vorerst mal leer und springt nicht an,

nach nochmaligem Versuch - mit etwas Wartezeit zwischen Zündung ein- und starten springt der Motor an...und der Drehzahlmesser schlägt aus...beim fahren zeigt der Drehzahlmesser dann bei weitem zuviel an.

Was meint ihr- kommt da Ärger auf mich zu- bzw. was kann ich tun ??

 

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

 

Geschrieben

… wie alt ist die Batterie? (zu wenig Saft nach dem Vorglühen für den Diesel-Druckaufbau)

  • Like 2
Geschrieben

Genau, klingt sehr nach defekter Starterbatterie. Entweder alt, geschädigt, oder im Baumarkt gekauft.

Geschrieben

Ich würde auch die Batterie vermuten. Zum Thema Vorglühen: das braucht der HDi bei den derzeitigen Temperaturen nicht, der springt auch gut ohne das Vorglühen an.

Frage: Piepst er beim Starten? Wenn ja kann es sein, dass die Wegfahrsperre noch nicht freigeschaltet hat.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

die Batterie sollte ich prüfen, ist eine -Banner- und mindestens 6 Jahre alt- obwohl ich beim Drehen des Starters noch keine Schwäche bemerkte...

ja Pipsen tut er manchmal...

worann kann die zu hohe Drehzahlanzeige liegen ???

 

Grüde Adi

 

Geschrieben

Werf die Banner einfach weg, ich hab diese Batterien aus dem Grund nicht mehr geordert , weil sie im Alter immer schwächer werden.

Andere Batterien sterben eindeutiger.

Geschrieben

Wenn die Batterie alt ist bleibt der Drehzahlmesser beim Starten  einfach  hängen  , manchmal hilft es auf das Armaturenbrett zu schlagen. Bei meinem half nur ausbauen. 

Geschrieben

Zu hohe Drehzahl kommt vielleicht davon, dass die Nadel auf der Welle verrutscht ist?

Geschrieben



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hydraktiv:

ja Pipsen tut er manchmal...

Wenn er piepst, hat die Wegfahrsperre noch nicht freigeschaltet. Das kann mit der Batterie zusammenhängen, aber auch am Stecker im rechten Kotflügel hintern Blinker liegen. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn die Batterie am Lebensende ist fällt die Spannung beim Starten kurzzeitig soweit runter, dass das Radio sich zurücksetzt, der Drehzahlmesser voll ausschlägt usw..

Wie andere auch schon sagten: Batterie tauschen.

Geschrieben
Am 21.3.2019 um 09:24 schrieb kroack:

Werf die Banner einfach weg, ich hab diese Batterien aus dem Grund nicht mehr geordert , weil sie im Alter immer schwächer werden.

Andere Batterien sterben eindeutiger.

Welche Batteriemarke empfiehlst du?

Geschrieben

VW Batterien halten lange, ansonsten einfach das was auf dem Markt ist, ich kauf halt bei den üblichen Großhändlern die

" Hausmarke "

Bosch und Varta haben bisher den Mehrpreis nicht gerechtfertigt....

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb guzzimk:

Welche Batteriemarke empfiehlst du?

Ich hab jetzt Exide in unserem Picasso drin, das und eine Tochtermarke hat @Wurzelsepp empfohlen...

Beste Grüße

Fred :)

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

oder gleich Optima :o

Das wäre richtig gut, ist aber auch richtig teuer. Exide ist in der 80 Euro Liga, da investiert es sich leichter... :)

Geschrieben

Hallo Adi,

 

zum Testen kannst Du die Batterie über die Bacht ans Ladegerät anschliessen (falls vorhanden). Morgen Früh siehst Du sofort, ob eine neue Batterie benötigt wird.

 

Ist das komische Verhalten nur beim ersten (=kalt) Start des Motors an dem Tag? Mein HDi spring auch viel besser an mit voller Batterie.

 

Grüße

Karel

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