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Geschrieben

Hallo in die Runde,

meine Dyane soll neue Stoßdämpfer erhalten. Für vorn habe ich mir einen neuen Satz von LIP gekauft.

Die sollen recht gut sein. Ideal wäre, auch hinten LIP zu verbauen.  Leider ist das Angebot an LIP-Stoßdämpfern, im preislich normalen Rahmen, nicht sehr reichhaltig.

Zur Zeit sind Monroe verbaut. Burton macht stark Werbung für seine Eigenentwicklung...

Gasdruckdämpfer möchte ich nicht kaufen. Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Haha, Deine neuen LIP sind viele Jahre alt.

Vielleicht noch gut ;)

Die Burton Eigenentwicklung entspricht in etwa den LIP.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Die von Burton sind genial - hab sie seit einem Jahr an meiner Ente, schon lange nicht mehr so konfortabel gefahren, wie mit diesen Dämpfern.

  • Like 3
Geschrieben

Hab letztes Jahr auch die von Burton an der Hinterachse montiert, der 2CV fährt damit richtig gut, auch mit Anhänger. Ich denke die vorderen werde ich auch gelegentlich noch erneuern, hinten war es aber echt notwendig...

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps! Dann werde ich die Stoßdämpfer für hinten bei Burton bestellen.

Ja, die LIP werden nicht mehr produziert, sind aber noch unangetastet im Karton. Werden die schlecht?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb LLE 2196:

Ja, die LIP werden nicht mehr produziert, sind aber noch unangetastet im Karton. Werden die schlecht?

Die LIP sind für vorne? Dann montiere sie doch dort einfach. Die sind sicher ok. Hinten dann halt Burton.

  • Like 1
Geschrieben

Ja, die sind für vorn. Bei eBay-Kleinanzeigen werden auch 4 Stück angeboten, für sagenhafte 349 Euro, aber die vorderen Dämpfer habe ich schon, deshalb die Frage.

Die Burton sind preislich interessant, und wenn gute Erfahrungen gemacht wurden, werde ich die hinteren Stoßdämpfer dort bestellen.

Geschrieben

Kannst Du ruhig bestellen. Habe die auch an meiner Ente. Die sind sehr ok.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend in die Runde!

Inzwischen habe ich die Stoßdämpfer eingebaut. Die Burton (hinten) mit der Staubkappe nach hinten zeigend, die LIP (vorn) auch mit der Staubkappe nach hinten zeigend.

Das sieht auf den ersten Blick etwas eigenartig aus, auch denke ich, daß nun sich eher Schmutz in der Staubkappe ablagert, wenn diese tiefer hängt, also nach unten zeigt, aber irgendwo hatte ich gelesen, daß sie so eingebaut werden müssen. Bei den Burtons gab es eine Einbauanleitung dazu, aber bei den LIP nicht.

Ist die Einbaulage der LIP so korrekt oder müssen die Staubkappen doch nach vorn zeigen?

Im Voraus, vielen Dank für Eure Antworten!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb LLE 2196:

... die LIP (vorn) auch mit der Staubkappe nach hinten zeigend.

Ist korrekt so. Staubkappe bei Dämpfer vorn in Richtung Federtopf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb LLE 2196:

Guten Abend in die Runde!

Inzwischen habe ich die Stoßdämpfer eingebaut. Die Burton (hinten) mit der Staubkappe nach hinten zeigend, die LIP (vorn) auch mit der Staubkappe nach hinten zeigend.

Das sieht auf den ersten Blick etwas eigenartig aus, auch denke ich, daß nun sich eher Schmutz in der Staubkappe ablagert, wenn diese tiefer hängt, also nach unten zeigt, aber irgendwo hatte ich gelesen, daß sie so eingebaut werden müssen. Bei den Burtons gab es eine Einbauanleitung dazu, aber bei den LIP nicht.

Ist die Einbaulage der LIP so korrekt oder müssen die Staubkappen doch nach vorn zeigen?

Im Voraus, vielen Dank für Eure Antworten!

Nicht korrekt, Burton hast falsch montiert

Geschrieben

Tatsächlich hat Burton unterschiedliche Dämpfer. Der aktuelle TRW/Burton wird vorne und hinten mit den Kappen Richtung Rad montiert. Immerhin drucken die das auf ihrem Karton.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rosti:

Tatsächlich hat Burton unterschiedliche Dämpfer. Der aktuelle TRW/Burton wird vorne und hinten mit den Kappen Richtung Rad montiert. Immerhin drucken die das auf ihrem Karton.

Hallo Rosti,

ich habe den Burton-Karton gerade vor mir.  Da ist die Einbauposition so draufgedruckt, daß bei den hinteren Dämpfern die Staubkappe nach hinten zeigt und bei den vorderen Dämpfern nach vorn, also jeweils zu den Rädern. Im Burton-Werbevideo dazu, ist das auch der Fall. Ich gehe mal davon aus, daß es paßt. Nur bei den vorderen Dämpfern (LIP) war ich mir nicht sicher, da ich keine Unterlagen im Karton gefunden habe.

Geschrieben

Laut InfoRapid von Februar 1988 gehören bei LIP die Staubkappen Richtung Federtopf und die Makierung muß nach oben zeigen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rosti:

Tatsächlich hat Burton unterschiedliche Dämpfer. Der aktuelle TRW/Burton wird vorne und hinten mit den Kappen Richtung Rad montiert. Immerhin drucken die das auf ihrem Karton.

Danke, stimmt.

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