Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

arbeitet einer von Euch mit dem originalen Lüfterrad-Abzieher für die Entenmotoren?

Man liest immer nur von dünnwandiger 14er Langnuss, Verlängerung und Hammer.

Die 14er Nuss benötigt man sowieso, das ist mir klar, aber ich vermute, daß der Einsatz des Originalwerkzeugs die Kurbelwelle schont.

Grüße an alle Forumsmitglieder!

Geschrieben

So lange du nicht draufwämst wie n Ochs, passiert da nix an der Kurbelwelle. Mein Lüfterrad geht mit der Hammermethode sehr leicht runter. 3-4 leichte Schläge einmal ringsrum und schon ist das Teil vom Konus gelöst.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Se alut,

der originale Lüfterradabzieher sieht zwar gut konstruiert aus, doch leider funktioniert er in der Praxis nicht so gut, da er meist aus der schon etwas geweiteten Ausbuchtung des Lüfterrades rutscht.

Von der Stecknuß-Methode halte ich auch nichts, da seitliche Schläge der KW schaden können. Ich löse das Lüfterrad an meiner AZ (da steckt die 6 V Lima da hinter so daß man da ab- und an dran muß) mithilfe der Andrehkurbel. Ich plaziere die Andrehkurbel am Lüfterrrrad so daß die Kröpfung der Kurbel rechts (zum Motor schauend) waagerecht steht und gebe einen kräftigen Klaps auf die Kurbel. Das Lüfterrad war bisher immer so zu lösen. Der Fall liegt bei einer dort wartungsärmeren 2CV 6 etwas anders da die Intervalle in welchen man dort ran muß größer sind so daß der Konussitz oft etwas festgegammelter ist. In dem Fall nehme ich einen mittelprächtigen Plast-Hammer und schlage auf die Kröpfung der Anlasskurbel. Dadurch ensteht keine seitliche Krafteinwirkung auf die Welle, sondern nur in Rotationsrichtung der Welle gegen die Massenträgheit der KW und das Kompressionspolster. Dabei unterfasse ich die Andrehkurbel im geraden Bereich in Nabennähe.

Wenn Du es komfortabler haben willst kannst Du ein Visa Lüfterrad mit Abdrückgewinde nehmen oder eine 2CV Lüfterradnabe mit einem solchen versehen. Das ist natürlich die elegansteste Abziehmöglichkeit.

deudeuchment

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich hoffe, daß ich da nicht so schnell ran muß, aber ich finde das Originalwerkzeug platzsparend und hoffe auf eine Prozedur, die funktioniert.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb RolandPiccolo:

 Ich plaziere die Andrehkurbel am Lüfterrrrad so daß die Kröpfung der Kurbel rechts (zum Motor schauend) waagerecht steht und gebe einen kräftigen Klaps auf die Kurbel. Das Lüfterrad war bisher immer so zu lösen.

Roland

Oh, über die Methode hab ich noch gar nicht nachgedacht - muß ich mal ausprobieren.

Hab bisher immer die Schraube komplett entnommen und dann eine Ratschenverlängerung bis zur 3/4 in die Nabe geschoben und dann einmal rundrum mit nem  Hammer leichte Schläge ausgeführt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Man braucht im Idealfall gar keinen Hammer. Ich hatte immer nur mit einer passenden Stange/Rohr/Verlängerung kreisförmig gerüttelt, um das Lüfterrad runter zu bekommen. Auf Hammerschläge konnte ich tatsächlich immer verzichten.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Und du glaubst das ist besser? Wenn man nicht wie ein Schmied draufschlägt passiert Auch mit dem Hammer nichts.

Geschrieben

Ja, ich glaube, das ist besser. Denn man weiß per Internet nie, wer sich zum Schmied berufen fühlt.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...