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Geschrieben

Nabend!

Ein nerviges Problem, was inzwischen immer häufiger Auftritt: Manchmal, wenn ich den Xantia per Funkfernbedienung aufschließe, setzt sich die Uhr neben der Temperaturanzeige zurück. Das ganze ist nervig, weil ich eigentlich dort gerne die Uhrzeit ablesen möchte... Hat da jemand einen Vorschlag wonach man da schauen kann? Torsten meinte, der Fehler würde öfter vorkommen ;)

Geschrieben

Ja, kenne ich auch, leider bisher die Lösung nicht. Die Tage werde ich mal die Sicherung ziehen und die Kontakte säubern, Massekabels prüfen etc.

Gruß Ebby 

Gast Citro-Mike
Geschrieben

Macht meiner auch (selten). Und mein Werksradio vergisst manchmal die abgespeicherten Sender.:D

Geschrieben

Ja ja, das kenn ich auch, bei meinem Xantia macht die Uhr auch was sie will,
manchmal geht sie ein paar Tage, Sunden oder Minuten und manchmal setzt sie dauernd aus.
Die Anzeige im Display wird dabei langsam schwächer, als würde langsam der Strom ausgehen, ähnlich wie bei einer schwachen Batterie.

Mir scheint dass irgendeine Kabelverbindung, locker ist. Oder dass ein Massekabel gebrochen sein könnte, aber wie und wo ????? Keine Ahnung.

Ich habe schon die Uhr gewechselt, das war es natürlich nicht, das wäre ja auch zu einfach gewesen und damit waren dann meine technischen Möglichkeiten schon am Ende.
Ich hoffe dass hier im Forum vielleicht einer der Experten die berühmte Nadel im Heuhaufen findet oder kennt.

Es nervt einfach.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb xantiaone:

Ich hoffe dass hier im Forum vielleicht einer der Experten die berühmte Nadel im Heuhaufen findet oder kennt.

Also Experte für den Xantia bin ich nicht und ich würde hierbei auch gar nicht erst anfangen einen Fehler zu suchen sondern ganz pragmatisch die Uhr neu verkabeln. Viel ist da ja nicht dran, ein Dauerplus wegen dem "Speicher", ein Zündungsplus damit sie was anzeigt, ein Lichtplus damit die Anzeige leuchtet oder abgedimmt wird wenn sie schon über die Zündung leuchtet und eine Masse ...also maximal 4 Kabel.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Also Experte für den Xantia bin ich nicht und ich würde hierbei auch gar nicht erst anfangen einen Fehler zu suchen sondern ganz pragmatisch die Uhr neu verkabeln. Viel ist da ja nicht dran, ein Dauerplus wegen dem "Speicher", ein Zündungsplus damit sie was anzeigt, ein Lichtplus damit die Anzeige leuchtet oder abgedimmt wird wenn sie schon über die Zündung leuchtet und eine Masse ...also maximal 4 Kabel.

Ah ja, super Idee , bevor man da lange sucht, das werde ich mal meinem "Schrauber" weiter geben.

Danke ;)

Geschrieben

Also das empfinde ich als eine nicht angebrachte Lösung, wenn hätte ich gerne die originale Verdrahtung vernünftig.:ph34r: Das muss einfach sein, so ein banaler Fehler...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Till:

Also das empfinde ich als eine nicht angebrachte Lösung, wenn hätte ich gerne die originale Verdrahtung vernünftig.:ph34r: Das muss einfach sein, so ein banaler Fehler...

Na dann viel Spaß beim auftrennen von ein paar Metern Kabelbaum und der Suche nach dem Kontaktproblem, wenn man viel Zeit hat und nicht weiß was man damit halbwegs vernünftig anfangen soll, dann kann man das machen. Ich kann dir garantieren wenn du den Auftrag so formuliert an eine Werkstatt abgibst dann hättest du dir statt einer funktionierenden Uhr besser gleich 2 halbwegs funktionierende Autos im mittleren Preissegment kaufen können :D

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb Manson:

Na dann viel Spaß beim auftrennen von ein paar Metern Kabelbaum und der Suche nach dem Kontaktproblem

vor der Lösung ist eine Diagnose wichtig. Die Neuverkabelung oder Kabelreparatur bringt gar nichts, wenn der Spannungseinbruch das gesamte Bordnetz betrifft.

Ich würde erstmal eine andere Batterie probieren.

Denkbar ist auch ein Problem mit der Zentralverriegelung, nämlich dass diese kurzzeitig viel zu viel Strom zieht.

Das Messen ist nicht ganz trivial, weil der Spannungseinbruch so kurz ist, dass ihn ein gewöhnliches Multimeter nicht anzeigen kann. Es gibt Multimeter mit min/max-Anzeige, die könnten das Problem aufspüren, wenn sie schnell genug sind. Ansonsten benötigt man ein Oszilloskop. Messen würde ich erstmal an der Uhr selbst und direkt an der Batterie.

Bastellösungen wären ein Kondensator (Gold Cap) an der Uhr selbst, ggf. mit Schottky-Diode, damit die Energie des Kondensators nur die Uhr speist und nicht zurückfließen kann ins Bordnetz. Allerdings senkt die Diode die Spannung um 0,1 bis 0,3 Volt. Schon deswegen würde ich vorher probieren, welche Mindestspannung die Uhr benötigt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Moin,

ich meine hier wurde vor Jahren mal geschrieben daß es an einem Kontakt bzw. Lötstelle im Sicherungskasten lag.

Das Problem haben einige X2.

Gruß, Christoph

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Unser X2 von 1999 hat auch dieses Problem. Auf einem Forum in F habe ich gelesen, dass es von dem Sicherungskasten im Fahrerraum her kommt. Da müssen die Lötstellen gerichtet werden.

Hier wird auch beschrieben wie man's macht:

Boitier fusible

Wenn ich demnächst dazu komme muss ich es auch machen. Vieleicht kommen die Blinkenprobleme auch daher.

 

  • Like 3
Geschrieben

Sorry, mein Lösungsvorschlag entsprang dem Glauben das es kein bekanntes und bereits lokalisiertes Problem ist!

Geschrieben

Kenne das Problem, seit ich das Auto habe. Vor ca. 6 Monaten hatte ich mal die Batterie abgeklemmt, danach funktionierte die Uhr wunderbar... bis vor drei Wochen wieder der Alzheimereffekt auftrat. Irgendwie scheint das Wiederanschließen der Batterie einen heilenden Stromstoß auszulösen - zumindest vorübergehend.

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