Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Xantia-Kombi-2.0
Geschrieben

Hallo, ich möchte meinen Xantia Kombi Bja. 97, 2.0 Liter, Automatik auf Gas umrüsten lassen. Hat einer ahnung wo und Preise ? Und gehts überhaupt ? Möchte aber beides, Gas und Benzin zum Umschalten. Danke

Geschrieben

Hmm das hätte ich auch gerne mal...

Glaube so 2000 Euro soll das kosten. Bei Akte 04 kam vor ner Woche nen netter Beitrag darüber. Auch über das Fahrkomfort während des Wechsels von Gas auf Benzin und umgekehrt. ( Man fährt ja auch mit nem Benzintank)

Wo man das machen kann wurde leider nicht gesagt.

Xantia-Kombi-2.0
Geschrieben

Stimmt, ich höre mich mal weiter um. THX

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Die Firma Car-Gas in Unfhausen bei Kassel.

Kann ich nur empfehlen. Suche mal im Internet. Die arbeiten auch mit weiteren Firmen zusammen und können Dir eine in Deiner Nähe empfehlen.

Ich habe im Februar meinen C 5 da umrüsten lassen. Weil dies so sehr gut war, habe ich auch meien Xsara umbauen lassen.

Allerdings in einer Ostwerkstatt in meiner Nähe. Die gleiche Anlage, eine Omegas von Landirenzo(sequenzielle Einspritzung und Multipiont)

Ich habe mich aber mächtig über mich selbst geärgert. Ich hatte mir vorgenommen, nie mehr in eine Ostwerkstatt zu gehen. Hätte ich dies nur auch diesmal gemacht.

Es gab nur Probleme. Obwohl ich mich über 3 Wochen zuvor angemeldet hatte, waren dann plötzlich nicht alle Teile da. Dann haben sie mir trotz genauer Absprache einen zu großen Tank eingebaut. Der halbe Kofferraum ist nun hin. Dann haben sie nicht die passende Software. Und zum Schluß habe ich nach fast 3 Wochen das TÜV Gutachten immer noch nicht.

Es hat nur ein Gutes. Diese Werkstatt verkauft das Gas noch zu einem fähren Preis. 0,48 €. (Westphalengas) Das kannst Du besonders im Osten vergeblich suchen. z.B. die Firma Rheingas verlangt in Sachsen 0,56 €, in Thüringen auf der Autobahn kostet der Liter 0,62 €, in Hessen hatte ich bei Rheingas 0,48 € bezahlt. "the winner take in all"

Die Anlage samt Umbau und unabhängig vom Tank kostet bei Car-Gas 2.200 €

Der Verbrauch hängt natürlich von der Gaszusammensetzung /Energiegehalt ab. Im Winter ist der Anteil von Butan höher. Dies hat aber einen geringeren Energiegehalt als Propan.

Ich brauche bei meinem C 5 ca. 15 % mehr Gas als Benzin. Mein Xsara nach der "guten Behandlung" im Osten liegt bis jetzt noch 27 % höher. Aber das liegt ganz offensichtlich an der falschen Software, bzw. der ungenauen Anpassung. Hier sind wir noch am Basteln.

Angesichts der derzeitigen unverschämten Benzinpreise in Deutschland kann ich Dich aber zu Deinem Entschluß auf Gas umzubauen nur bestärken.

Unklar ist mir nur die weitere Zukunft. Die EU und auch Deutschland fördern Erdgas. Das hat zwar einen höheren Energiegehalt, kostet aber auch mehr. (ca -,70 € und mehr) Und zum zweiten ist ein einfacher Umbau wie bei LPG wohl nicht möglich. Da muß man schon ein neues Auto kaufen. z.B von Opel.

Wollen wir nur hoffen, daß die Preise und das Tankstellennetz für LPG noch eine Weile so wie jetzt bleiben.

Gruß

W.Thoß