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X2 ohne Hydraktiv bei mir bessere Federung


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Geschrieben

Hallo,

Ich habe ja nun den direkten Vergleich. Zwei X2 Break, einmal ohne Hydraktiv (1.8 110PS), einmal mit (V6).

Ich kann feststellen, dass der kleine (Motor) besser federt als der mit Hydraktiv. Dieses Gefühl habe ich schon seit dem Besitz des V6 (5 Jahre). Habe schon viel getauscht und getestet.

Z.B.: beide Hydraktivblöcke getauscht, Ventile getauscht. LHM getauscht, Siebe gereinigt, Fehler werden keine angezeigt. Während der Fahrt mit Lexia geprüft, zeigt (fast) immer weich an. Nur beim Bremsen sagt er hart. Die Hinterachse sackt auch sehr schnell ab, vor allem (logischerweise) beim Hintertür Öffnen. Kugeln sind ALLE da. 1/2 Jahr alt., Keine Comfort-Kugeln.

Leider ist das Fahrwerk schlechter als das vom non-Hydraktiv.

Irgendwelche Tipps, wo ich noch mit der Fehlersuche ansetzen kann?

 

Danke für die Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe,

ich verstehe nicht, was Du möchtest. Berichtest Du, dass der Non-Hydractiv mit kleinem Motor angenehmer federt als der Hydractiv mit großem Motor?

Gibt es ein Problem, dass Du beseitigen möchtest?

Beim Öffnen von Türen sollte nichts absacken.

Zumindest der V6 hat Antisink und damit einen eigenen Bremsdruckspeicher für die Hinterräder. Beim 1,8 weiß ich nicht, ob es den Motor vor der Einführung von Antisink gab.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ich wollte damit mitteilen, dass mein Hydraktiv schlechter / härter federt als der ohne Hydraktiv. Das sollte so nicht sein und das will ich beheben.

Also suche ich hiermit Tipps zur Fehlersuche des härteren Fahrwerkes beim Hydraktiv.

Vielleicht hatte ich mich oben nicht ausreichend ausgedrückt.

 

Danke.

Geschrieben

Na da bin gespannt was da an Antworten kommt.

Ich kann zwar nicht direkt vergleichen aber mir scheint ebenfalls mein ehemals non-hydractiver SX-Break weicher gewesen zu sein als mein jetziger X2ExlusiveBreak mit ebenfalls komplett neuen Kugeln. Derzeit mit Hydraurincage

Kein Fehler via Lexia sichtbar. Die Hydractive-Ventile surren hörbar (vo und hi)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Die Hinterachse sackt auch sehr schnell ab, vor allem (logischerweise) beim Hintertür Öffnen.

Es ist egal, welche Tür offen istder Effekt ist immer der gleiche: Die Elektroventile werden bestromt.

Dein Heck sackt ab, weil der obere Ventilsitz des Elektroventiles defekt ist. Der Druckverlust dadurch kann so stark sein, daß der hydraulische Steuerstrom, der das Hydractiveventil offen hält, zusammenbricht und das Ventil nicht konstant vollstämndig offen ist. Zur Verifizierung kannst du bei laufendem Motor und auf dem eigenen Rädern stehendem Xantia die Rücklaufschlauch am Elektrobrentil abziehen, es darf nichts aus dem Ventil austreten. Bei deinem Wagen wird das leider ganz anders aussehen.

  • Danke 1
Geschrieben

ich denke das eventuell leckende Hydractive-Ventil ist ein Nebenschauplatz. Wenn der Hydractive X2 wenigsents besser federn würde als der non-hydractive wäre ihm das wohl nicht ganz so wichtig (behaupte ich mal) 

Geschrieben

ich denke:
Wenn hydractive abgeschaltet ist, dann federt der Hydractive- Wagen härter als einer ohne Hydractive.
Wenn es an den Hydractive-Ventilen Rücklauf gibt, ist das Hydractive-System meist nicht in Funktion.
Ohne Reparatur der Ventile kann der Wagen nicht weich federn, da der "Weichmacher"- Hydraulikkreis nicht ordentlich funktioniert.

  • Like 4
Geschrieben

Mein V6 Break federt super gut, Torsten hat andere Kugeln empfohlen und an der HA verbaut. Das hilft aber auch nix, wenn die Ventile nicht richtig arbeiten.

Gruß Ebby 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred:

Wenn es an den Hydractive-Ventilen Rücklauf gibt, ist das Hydractive-System meist nicht in Funktion.
Ohne Reparatur der Ventile kann der Wagen nicht weich federn, da der "Weichmacher"- Hydraulikkreis nicht ordentlich funktioniert.

Meine X2 Hydractiv ist auch recht straff, und nach ein paar mal Türen auf und zu ist er auch abgesunken (vorne + hinten). (Im Lexia stand irgendwas von vorderem Härteregler, das hatte ich wegen des Getriebeauslesens aber nicht beachtet.) Im "Sportmodus" kann ich mir einbilden er wäre etwas weicher. Hinteres Hydractivventil hat der  Vorbesitzer mal machen lassen.

Bearbeitet von ChristophX2
Geschrieben

Wobei der „Sportmodus“ nur die kennlinie verändert, es wird die 3. Kugel früher weggeschaltet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

Dann werd ich mich mal an die Rücklaufleitungen machen. Was wäre zu tun, wenn die LHM bei den Ventilen durchläuft? Nur die Ventile ersetzen?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Dann werd ich mich mal an die Rücklaufleitungen machen. Was wäre zu tun, wenn die LHM bei den Ventilen durchläuft? Nur die Ventile ersetzen?

"Nur die Ventile ersetzen?"

Die Ventile sind nicht mehr lieferbar (auf nfp)

Die OE-Nr. lautet: 96 119 952

Vllt. gibt es noch Restbestände, letzter Preis war um die 230 €.

Geschrieben

Also gegen meinen Urxantia mit normaler HP ist der Tct Break schon etwas straffer .

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Haben diese "stärker motorisierte" Xantias nicht auch dickere Stabistangen?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Henry K:

Also gegen meinen Urxantia mit normaler HP ist der Tct Break schon etwas straffer .

Der ist auch deutlich weicher ausgelegt als spätere Xantias, mit 70-Bar-Kugeln vorn und welchen mit 40 Bar auf der Hinterachse. In vielen Ur-Xantias stecken allerdings aus Unkenntnis die Späteren Kugeln mit 55 und 30 Bar.

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Haben diese "stärker motorisierte" Xantias nicht auch dickere Stabistangen?

Nein. Die Stabistärken sind abhängig von  Break oder Limo oder Activa.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Der ist auch deutlich weicher ausgelegt als spätere Xantias, mit 70-Bar-Kugeln vorn und welchen mit 40 Bar auf der Hinterachse. In vielen Ur-Xantias stecken allerdings aus Unkenntnis die Späteren Kugeln mit 55 und 30 Bar.

Was spricht dann dageben in einen späteren Xantia die 70-Bar und 40-Bar Kugeln einzubauen?

Bearbeitet von Till
Geschrieben

Die geringere Stabilität im Grenzbereich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Till:

Was spricht dann dageben in einen späteren Xantia die 70-Bar und 40-Bar Kugeln einzubauen?

Nichts. So aus meiner Erfahrung. Der Grenzbereich eines Xantias wird im normalen Fahrbetrieb sowieso nicht erreicht. Ich fahre aktuell die 70bar Kugeln vorne und hinten 40bar Kugeln aus einem Xantia ohne Hydractiv. Es schwebt sich wunderbar. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Der Grenzbereich eines Xantias wird im normalen Fahrbetrieb sowieso nicht erreicht.

Leider doch, meist genau dann, wenn man nicht damit rechnet. Und dann geht es darum, zu überleben.

Bitte nicht falsch verstehen - das Fahrwerk eines Xantia ohne Hydractive ist grundsätzlich auch nach heutigen Maßstäben noch erstklassig.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Upfff...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Henry K:

Also gegen meinen Urxantia mit normaler HP ist der Tct Break schon etwas straffer .

Äpfel mit Birnen verglichen... ;)

Mein 93er 2.0i 8V mit Hydractive war viel weicher als mein 97er 1.8i 16V... :) Weiterer Vorteil von Hydractive war die bessere Straßenlage bei schneller Autobahnfahrt...

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Der ist auch deutlich weicher ausgelegt als spätere Xantias, mit 70-Bar-Kugeln vorn und welchen mit 40 Bar auf der Hinterachse. In vielen Ur-Xantias stecken allerdings aus Unkenntnis die Späteren Kugeln mit 55 und 30 Bar.

Jo hab da vorn 55 bar 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Henry K:

Jo hab da vorn 55 bar 

Dann mach mal die 70 bar als Comfort-Kugeln rein. 

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