Zum Inhalt springen

X2 ohne Hydraktiv bei mir bessere Federung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab nun mal den Rücklauf des vorderen Ventils geprüft, Es ist LHM im Rücklaufschlauf, Es läuft aber nix raus, es kommt nur aus der anderen Richtung viel gelaufen. Der dicke Schlauch links kommt direkt vom Ventil und steckt rechts, wo das LHM rauskommt, drauf.

Muss das so sein?

ruecklauf_vorn.jpg

Unter: http://www.citroenfreunde-dd.de/medien/hydraktiv/ruecklauf_vorn.mp4 ist auch ein Video dazu. Leider in der schnelle etwas unscharf.

Danke

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Dann mach mal die 70 bar als Comfort-Kugeln rein. 

Falls es weicher sein soll würde ich eher CX-Kugeln mit 75 bar und 500 cm3 nehmen anstatt Comfort-Kugeln. Genau so hinten: 40 bar, 500 cm3 vom BX break. Nicht Federrate mit Dämpfung verwechseln.

• Like 1
Geschrieben

Noch zur Info. Wenn ich am Ventil den Stecker abziehe, melde mir das sofort mein Lexia und im Steuergerät wird ein Fehler hinterlegt  

Geschrieben

Was ist das denn für LHM? Das ist ja gar nicht grün? Oder ist das Lecwec?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Muss das so sein?

Ja, alles in bester Ordung.

Da bei deinem Wagen allerdings das Heck absinkt, ist es nicht sonderlich zielführend, den Fehler an der Vorderachse zu suchen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Falls es weicher sein soll würde ich eher CX-Kugeln mit 75 bar und 500 cm3 nehmen anstatt Comfort-Kugeln.

Ganz meine Meinung, die sog. Komfortkugeln finde ich stark unterdämpft. Die Kullern des CX fahren sich erheblich angenehmer.

Eine andere Lösung für den Ur-Xantia wäre schlicht die Verwendung der passenden Kugeln.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Dann mach mal die 70 bar als Comfort-Kugeln rein. 

ComfortKugeln sind im 1.6 i den wir jetzt 7 Jahre haben. Damals neu für mich unfahrbar für meine Frau als schön in den Kurven empfunden. Der ist immernoch Butter weich .

Geschrieben

Übrigens den Kugelsatz für den X1 0 hab ich von Dir Torsten  .

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja, alles in bester Ordung.

Da bei deinem Wagen allerdings das Heck absinkt, ist es nicht sonderlich zielführend, den Fehler an der Vorderachse zu suchen ;)

Richtig. Aber ich suche auch das Problem, dass der Wagen so hart ist. Deswegen sind wir ja auf das Problem Rücklaufleitung gekommen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein, aber du mußt an der Hinterachse schauen.

vor 2 Stunden schrieb Henry K:

Übrigens den Kugelsatz für den X1 0 hab ich von Dir Torsten  .

Ich habe dir 55/30 Bar geliefert ? Finde das in meinem Rechnungsarchiv nicht, bitte schreib mir eine PN mit Details.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Falls es weicher sein soll würde ich eher CX-Kugeln mit 75 bar und 500 cm3 nehmen anstatt Comfort-Kugeln. Genau so hinten: 40 bar, 500 cm3 vom BX break. Nicht Federrate mit Dämpfung verwechseln.

Diese Kugeln fahre ich seit Jahren in meinem 1.8 16V X2. Sehr komfortabel und keineswegs unsicher. Die Serienkugeln eines X2 sind mir auf jeden Fall zu hart.

Gruss

Ed

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Genau so hinten: 40 bar, 500 cm3 vom BX break.

Da gibt es 4 verschiedene Ausführungen, wobei die vom 4WD aufgrund fehlender Dämpfereinsätze wohl im Fahrbetrieb eher negativ auffallen würden. Die anderen 3 sind aber vom Federungskomfort her auch deutlich unterschiedlich!

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Da gibt es 4 verschiedene Ausführungen...

Gibt es tatsächlich so viele mit 40 bar UND 500 cm3?

Geschrieben

Ja. Wenn man den Exoten für den 4WD außen vor läßt bleiben 3 Kugeltypen mit 500cm³ und 40 bar die beim BX Break hinten verbaut wurden und deutlich unterschiedliche Eigenschaften haben.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war eher der Meinung, für den BX break gibt es für hinten: 1 x 40 bar / 500 cm3 und 2 x 40 bar / 400 cm3. Kann mich aber täuschen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Break hat hinten immer 500cm³/40 bar - außer die mit ABS, da wurden immer die kleinen 16V-Kullern mit 30 bar montiert.

Geschrieben
Am 27.3.2019 um 00:55 schrieb TorstenX1:

Nein, aber du mußt an der Hinterachse schauen.

Ich habe dir 55/30 Bar geliefert ? Finde das in meinem Rechnungsarchiv nicht, bitte schreib mir eine PN mit Details.

Ist gut 4 Jahre her 

Geschrieben

Hallo,

Am 25.3.2019 um 22:05 schrieb TorstenX1:

In vielen Ur-Xantias stecken allerdings aus Unkenntnis die Späteren Kugeln mit 55 und 30 Bar.

ich komme gerade durcheinander. Welche Kugeln sind denn empfehlenswert für einen Xantia 1.0, der 70/450 vorne und 40/400 hinten als Standardbestückung hat?

CX-Kugeln mit 75/500 vorne und 40/500 hinten? Wie wirkt sich das größere Volumen der CX-Kugeln aus?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Einen X1.0 braucht man eignentlich nicht weicher machen, was da ab Werk verbaut wurde war schon sehr komfortabel im Vergleich zur späteren Kugelbestückung. Sowohl bei normaler HP als auch bei Hydractive ein deutlich spürbarer Unterschied zu späteren Xantias.

• Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Andreas, je großer die Federkugeln und je höher der Druck...je weicher. Aber es gibt Grenzen:

_ der zur Verfügung stehenden Platz

_ das Gewicht des leeren Fahrzeug auf die jeweilige Achse. Beim BX und Xantia kann man für vorne grob sagen: 10 bar pro 100 kg. Wiegt der Xantia vorne 700 kg, kann man 70 bar Kugeln nehmen. Je leichter,  je weniger Druck.

Geschrieben

Die Stoffmenge des Gases ist ja nur eine Variable. Viel wichtiger ist die passende Dämpfung (die übrigens bei Hydropneumaten so straff ausgelegt ist, dass man auch deutlichen Druckverlust kaum spürt, sonst wäre das Fahrwerk schnell unterdämpft). Und da gibt es leider keine brauchbaren Angaben zu, der Durchmesser der Bypassbohrung ist nur die halbe Miete.

Gibt es von anderen Fahrzeugen auch Tabellen wie die hier für den C5?

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/psa/c5/c5tech1.html

Dann kann man unter Beachtung der Federzylinderdurchmesser und der Hebelübersetzung die Dämpfungskonstanten ausrechnen und mal etwas Wissenschaft ins Federkugeltuning bringen. Leider gilt das dann natürlich nur für die jeweilige Version, wir bräuchten also die Tabelle für jeden Federkugeltyp.

Bis dahin halte ich aber das pauschale "nimm diese Kugeln von jenem Modell, das ist schön weich" für gefährlich, weil potentiell unterdämpft. Viele merken das schließlich gar nicht.

Geschrieben

Hallo Claude-Michel,

vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

je großer die Federkugeln und je höher der Druck...je weicher. Aber es gibt Grenzen:

danke! Ich werde dann die Originalwerte nehmen. Citroën wird die Drücke, Volumina und Bohrungen nicht aus dem Ärmel geschüttet, sondern durch Berechnungen und Teste herausgefunden haben. Daher sind "Verbesserungen" immer mit Vorsicht zu betrachten, auch wenn das Federungsverhalten zu einem Teil eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

Bei PSA(*) habe ich für den X1.0 fünf neue Lizarte-Kugeln für 101 EUR plus Versand gefunden und bestellt.

Grüße
Andreas

(*) Mister Auto

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei PSA(*) habe ich für den X1.0 fünf neue Lizarte-Kugeln für 101 EUR plus Versand gefunden und bestellt.

Spannend ist, ob du sie auch bekommst :)

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wer ist PSA(*)?

Die Firma, die hinter den Marken Peugeot und Citroën steckt.

Grüße
Andreas