Zum Inhalt springen

X2 ohne Hydraktiv bei mir bessere Federung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Die Firma, die hinter den Marken Peugeot und Citroën steckt.

Grüße
Andreas

Schon klar. Ich hab eben erst gesehen, was du mit dem Stern meinst...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.3.2019 um 21:55 schrieb TorstenX1:

Ja, alles in bester Ordung.

Da bei deinem Wagen allerdings das Heck absinkt, ist es nicht sonderlich zielführend, den Fehler an der Vorderachse zu suchen ;)

Okay, somit sollte doch das vordere Elektroventil i.O. sein. Wenn ich das von vorn nach hinten tausche, sollte ich dieses Problem geklärt haben und dann mal schauen, ob das hintere, was dann vorn sitzt, i.O. ist?! Und dann mal weiter schauen...

Danke

Bearbeitet von Uwe Kügler
Schreibfehler behoben.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Wenn ich das von vorn nach hinten tausche, sollte ich dieses Problem geklärt haben

Du könntest auch einfach den Rücklaufschlauch abziehen, und damit zwischen einer halben und 3 Stunden Arbeit nebst ggf. notwendiger Anfertigung eines Spezialwerkzeuges, alternativ Zerstörung des Ventils* beim Ausbau, und evt. erheblichen LHM-Verlust sparen.

* Besonders das hintere  Ventil wird beim Ausbauversuch gern auseinandergeschraubt, handelsübliches Werkzeug reicht nicht aus, um den im Härteregler verbliebenen Teil des Elektroventiles auszubauen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Du könntest auch einfach den Rücklaufschlauch abziehen, und damit zwischen einer halben und 3 Stunden Arbeit nebst ggf. notwendiger Anfertigung eines Spezialwerkzeuges, alternativ Zerstörung des Ventils* beim Ausbau, und evt. erheblichen LHM-Verlust sparen.

* Besonders das hintere  Ventil wird beim Ausbauversuch gern auseinandergeschraubt, handelsübliches Werkzeug reicht nicht aus, um den im Härteregler verbliebenen Teil des Elektroventiles auszubauen.

Deshalb lass ich so etwas einfach durch dich erledigen. :)

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Verstehe schon das Problem. Ich habe das ja schonmal gewechselt. vor ca. 2 Jahren, da hat mir Torsten von weiten auch Anweisung gegeben, sonst hätte ich das auch nicht hinbekommen. Das war doch mit 16er oder 18er Schlüssel, am besten Steckschlüssel.

Ich werde erstmal das mit dem Rücklaufschlauch probieren. Mal sehen, wie viel ich dusche. ;-)

Danke

Geschrieben

Hallo NonesensE,

Am 29.3.2019 um 15:21 schrieb NonesensE:

Gibt es von anderen Fahrzeugen auch Tabellen wie die hier für den C5?

hier eine Tabelle aus dem März 1993 für den Xantia, also nur für die Urmodelle:

35438249dn.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Meine neueste Unterlage zum Xantia ist von 1995, also auch schon etwas älter und bei weitem nicht alles abdeckend. Immerhin aber bereits mehrere Seiten lang.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

35438946lx.jpg

Sind dir die Werte für ES9J4  bekannt ? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo NonesensE,

hier eine Tabelle aus dem März 1993 für den Xantia, also nur für die Urmodelle:

35438249dn.jpg

Grüße
Andreas

Ich meinte vor allem die Tabelle mit den Schwingungsdaten. Dass die Kugeldaten bekannt sind - mit Ausnahme des Verhaltens der Dämpfungsventile - wusste ich.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb xantiboy:

Sind dir die Werte für ES9J4  bekannt ? 

die finde ich nicht auf Anhieb in meinen Unterlagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Im kleinen Datenbuch (breit wie A4, aber nur 1/3 hoch) habe ich fuer Xantia V6 Break gefunden:

1. accumulateur principal 400 ccm 62 Bar
  2. sphere suspension avant 450 ccm 45 Bar trou amortisseur 0,7 mm
  3. sphere suspension arriere Break 400 ccm 40 Bar 0,8 mm (Berline 400 / 30 / 0,6)
  4. accumulateur du regulateur hydractive avant V6 450 ccm 70 Bar 1,2 mm (sauf V6 450 / 75 / 1,1)
  5. accumulateur du regulateur hydractive arriere 400 ccm 50 Bar 1,3 mm
  6. accumulateur SC/MAC 400 ccm 50 Bar

Matthias

vergessen: von 1999

Matthias

Bearbeitet von schweber2
Jahr
  • Like 1
Geschrieben

Im Internet kursiert auch eine ca. 500 Seiten Datei Technische Daten Einstellungen und Kontrollen etc. wo das alles genauestens drin steht. Am besten mal googlen. Da sind XM Xantia Evasio etc. drin.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.4.2019 um 02:39 schrieb TorstenX1:

Das kann ich so nicht bestätigen. Normales Werkzeug genügt, man muss nur viel abbauen. Zu Zweit ist auch hier alles leichter.

Ich rede vom XM -aber das hintere ist auch dort das Problem.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben

Der obere Nadelsitz ist völlig hinüber, was bereits klar war. Da sollte nichts herauskommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Steinkul:

Das kann ich so nicht bestätigen. Normales Werkzeug genügt, man muss nur viel abbauen. Zu Zweit ist auch hier alles leichter.

Ich rede vom XM -aber das hintere ist auch dort das Problem. 

Der Härteregler des Xm ist identisch mit der frühesten der 3 Versionen des Xantia. Auch beim Xm hat man kleinen Platz für eine handelsübliche 24er Nuß oder einen Ringschlüssel, weil der Fuß des Elektroventiles zu dicht am Härteregler sitzt. Unter Umständen kann man einen normalen Maulschlüssel ansetzen, der wird aber quasi immer den Sechskant des Fußes des Elektroventiles runddrehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Der obere Nadelsitz ist völlig hinüber, was bereits klar war. Da sollte nichts herauskommen.

Okay. Danke. Dann schau ich mal in meine  Reserven, ob ich noch ein Ventil habe. Ich tausche dann das vordere nach hinten und wenn ich noch in der Reserve was habe, dieses nach vorn. Und dann der Test von vorn.

Denn die Ventile gibt es ja nicht mehr neu. Und wenn dann zu extremen Preisen...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

Hab nun endlich mal weiter machen können.

Ich habe noch ein Ventil gefunden. Dieses hatte ich mal ausgebaut, da es am Sitz undicht war und trotz Dichtung nicht dicht wurde.  Da Torsten sagte, dass der obere Nadelsitz Defekt wäre, habe ich einfach beide Ventile aufgemacht, gereinigt und den oberen Nadelsitz getauscht. Nach dem Einbau kam auch kein LHM mehr aus dem Rücklauf .

Nun senkt er sich auch nicht mehr. Sondern hält, trotz offener hinterer Tür, die Höhe.

Nun Suche ich immer noch den Fehler, warum der Wagen,  gefühlt, nicht so gut federt wie mein anderer X2.

Habe auch den Test mit den Ventilen gemacht. Motor aus, Ventile summen,  Wagen vorn und hinten weich. Nach ca. 30 sec., klack, Ventile summen nicht mehr, Wagen hart.

Danke für weiter Infos.

• Like 1
Geschrieben

So, nach vier Tagen auf Arbeit stehen und mehrfach Türen auf und zu, ist er hinten nun doch ca. 3-4 cm abgesackt. 

Also ist ja doch noch irgendwo was "undicht".

Wo muss ich weitersuchen?

Geschrieben

Bremsventil?

AntiSink-Ventil an der HA: vielleicht ist deines intern verschmutzt. Eventuell neue Dichtungen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uwe Kügler:

So, nach vier Tagen auf Arbeit stehen und mehrfach Türen auf und zu, ist er hinten nun doch ca. 3-4 cm abgesackt. 

Also ist ja doch noch irgendwo was "undicht".

Wo muss ich weitersuchen?

- gar nicht. Schließlich hast Du ja festgestellt, dass das System im Prinzip funktioniert. Nach bekannter Radiomethode kannst Du jetzt noch während der Fahrt das Schalten der Ventile prüfen. Auch eine Vergleichsfahrt mit gezogener Sicherung sollte ein deutlich anderes Federverhalten zeigen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Funktioniert die Radiomethode denn tatsächlich? Ich habs mit LW 171 und 193 probiert und nix gehört...bei abgeschaltetem Motor höre ich die Spulen der Hydractive-Ventile aber Summen

Geschrieben

auf 193/192 kHz sollte was hörbar sein. Doch je besser das Radio, um so wirkungsvoller werden Störgeräusche ausgeblendet. Bei meinem Auto hilft es, die Antenne zu demontieren. Irgendein Kofferradio, das nicht auf die Ausblendung irgendwelcher Störimpulse im Auto ausgelegt ist, sollte gleichfalls hilfreich sein.

Gruß Gerd