Zum Inhalt springen

Hörtest 4HP20 Getriebe, Xantia V6 1997


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Das Getriebe meiner V6 Limo X1 macht Geräusche.

Es schaltet, aber ich trau` mich nicht mehr zu fahren.

Ich könnte jetzt alles zerlegen und die Ursache suchen, aber das macht viel Arbeit.

Wer hat Erfahrungen damit und würde sich das mal anhören und mir Tips geben ?!?!

Der Xantia steht bei mir zuhause in Moers am Niederrhein. Ist nicht eilig und ich übernehme mindestens das Spritgeld.

Geschrieben

Für eine erste Einschätzung kannst du ja mal nen Video hochladen. Aber eins ist schonmal sicher, mit einem Teilölwechsel wirds wohl nicht getan sein...

Bei meinem XM kam auch mal Geklapper aus dem Motorraum. Einzige Erklärung für mich: das Getriebe (oder Wandler). Komischerweise ist das nach 18 Monaten Standzeit spurlos verschwunden. https://photos.app.goo.gl/ojWmsFDaPYXg5Yuz5

Geschrieben

Es ist nicht dieses kreischende Geräusch einer sterbenden Ölpumpe. Das ist mehr so ein metallisches Scheppern.

Geschrieben

Rrrichtich. Daher bin ich bei mir ja auch arg verwundert, was das sein soll. ZF wirds mir bald sagen können. Das Getriebe hat 200tkm auf der Uhr und bereits vorher Ölwechsel bekommen (nur am Öl ersichtlich, unbekannte Historie bzw keine Dokumentation vorhanden).

Geschrieben (bearbeitet)

Befestigung des Getriebes an der flachen Schwungscheibe? Oder kommt es hörbar aus dem Getriebe und nicht aus der Peripherie?

ich muß ergänzen, daß ich das Video nicht gehört habe, sondern nur auf die Vermutung von Günni eingegangen bin.

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Quelle war schwer zu orten. Meiner Ansicht nach "irgendwo zwischen" Getriebe und Motor. Aber ohne Mechanikerstethoskop schwer zu sagen. Tauchte kurz nach dem Kauf auf und wurde immer lauter. Mittlerweile (nach der Standzeit) ist es nicht mehr zu hören.

Anyway, im April kommt der Antrieb raus. Wenn da ausserhalb was war, wird man das ja denn feststellen können. So wies geklappert hat, müssen Spuren zu sehen sein. Auf jeden Fall erfahrt ihr hier auch, was ZF zu dem Getriebe gesagt hat, was gemacht wurde, und vor allem wieviel ärmer ich danach wurde. :D
Ich bin nicht so verrückt, und versuche das selber zu reparieren. Dafür habe ich mir ja von Detlef ein "noch gutes" 4HP20 zum "rumprobieren" geordert.

Aber hier gehts ja eigentlich um @ACCM Volker Arians Getriebe. Das würde mich ebenfalls interessieren zu hören.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

OT: Michael, ich bin sicher, du kannst Getriebe (ich habs schließlich auch geschafft) und ich mir würde jeder Euro der 2.500,- wehtun, den ich ZF in den Rachen werfe!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...