Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, vor einigen Tagen hat mein Innenraumlüfter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich den Motor ausgebaut, der scheint aber i.O. zu sein. Darauf habe ich die Spannung bei der Stromzufuhr für den Lüftungsmotor (bzw. dessen Elektronikteil) gemessen und festgestellt: bei allen Schalterstellungen (Klimaautomatik oder stufenlos von wenig bis viel Wind) werden ca. 14 V angezeigt.

Welches Fazit zieht Ihr daraus? Ist die Klima-Innenraumlüftung-Mulitflexibelundturbointelligent-SuperXantiaActiva-Elektronik hinüber? Wo finde ich diese überhaupt? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüsse

kyberkelte

Geschrieben

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich hab zwar einen Y3 XM mit der "halben" Temperaturreglung aber vielleicht hilfts:

Beim XM befindet sich am Innengebläse ein Stecker mit 4 Kontakten, das schwarze und rote Kabel sind für die Stromzufuhr des Lüfters verantwortlich- dort liegen tatsächlich immer ca. 14 Volt an (wenn nat. Zündung eingeschaltet ist).

Die beiden anderen Kabel (Weiß und Gelb) dienen zur Steuerung des Lüfters, dort liegt eine Spannung (je nach Schalterstellung- wenn diese Regelung noch funzt) von 0 - 2; 3, ...Volt an. Diesen Steuerstrom kannst du mal in verschiedenen Schalterstellungen durchmessen. Wenn sich nichts ändert, ist vielleicht wie bei meinen XM ein Wackelkontakt dieser Kabel verantwortlich.

Aber wie die Sache beim Xantia funktioniert kann ich dir nicht sagen aber es könnte dem XM ähnlich sein.

Gruß + viel Erfolg, XMSeppel

Geschrieben

Danke Seppel, beim Xantia sieht die Sache genauso aus. Die Spannung zwischen den Steuerkabeln liegt unverändert bei etwa 4,5 V. Wo war denn Dein Wackelkontakt?

Grüsse

Kyberkelte

Xantia Activa 2.0 16V Jg. 96

Geschrieben

@Kyberkelte: "...liegt unverändert bei etwa 4,5 Volt..."

--> Auch beim Betätigen der Lüfterschalter/ Lüfterdrehschalter???

Dann wäre es höchstwahrscheinlich die Platine im Amaturenbrett die ein "Knall" hat --> "Kalte" Lötstellen/ durchgeschmorte el. Bauteile/ verdreckte Potischleifbahn des Drehreglers (wenn dein Xantia die hat).

Normalerweise ändert sich die Steuerspannung je nach Einstellung des Lüfterdrehknopfes/ Bedientasten und die Platine des Gebläses steuert damit die Lüfterdrehzahl- äh ändert die Schaltstufen.

Bei meinen XM lag der Wackelkontakt an den Kabeln die zum Gebläse führen. (mit energischen Biegen und Drehen hab ich den Wackler gefunden bei laufenden Lüfter)

Gruß, XMSeppel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...