Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war gestern bei der HU und habe folgende erhebliche Mängel [EM] "mitgenommen":

1. Das Wärmeschutzblech über dem Endschalldämpfer ist lose. Und zwar hat sich das Blech um die vorderste Befestigungsmutter aufgelöst. Aber damit nicht genug. Der Gewindebolzen für die Mutter am Unterboden ist dermaßen kross gewesen, dass er bei einer "sanften" Berührung abgerissen ist - trotz Einweichen mit Rostlöser. Was nun? Meine Überlegung war, das Blech an der Stelle einfach mit einer Art (Superpfuschi) Powerknete an das Bodenblech zu pappen. Inklusive einer Gewindestange mit U-Scheibe und Mutter für's Auge. Das Blech ist trotz dieser fehlenden Befestigung noch fixiert, hat nur ein wenig Spiel, klappert nicht und liegt auch nicht am ESD an. Ein EM dafür finde ich etwas überzogen. Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich hatte schon an ausbohren des Restes des alten Gewindestabes gedacht, aber was dann? :confused:

2. Der THP150 ölt [EM]. Wo genau das herkommt, läßt sich bei diesem verbauten Mistding kaum sagen. Es scheint irgendwo an der Motorvorderseite unter dem Wärmeschutzblech des Auslasskrümmers herzukommen. Gibt es da eine typische Stelle, wo das Öl herauskommen könnte, bevor ich einen weiteren gammeligen Gewindestab abreiße? Der Ventildeckel schwitzt zwar an ein paar Stellen, aber soweit ich das erkennen kann, tritt nirgends genug aus, das es tropfbar werden könnte.

Immer dankbar für sachdienliche Hinweise,

 

Peter

PS: Fahrzeug siehe Signatur, Orga 11768

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Um die Nachprüfungsfrist einzuhalten, mußte ich dann doch kreativ tätig werden. Ich muss sagen, dass ich mich für die "Reparatur" schon schäme, aber in Anbetracht des Verhältnisses zwischen Aufwand und Nutzen bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Das Wärmeschutzblech: Ich habe den Auspuff komplett aus den Gummibändern ausgehängt. Dann habe ich das Wärmeschutzblech und das Unterbodenblech darüber gründlich gereinigt und entfettet. Anschließend fett DirkoHT (Auspuffhitze! :lol:) ans Unterbodenblech geschmiert, das Wäremeschutzblech in die Mumpe gedrückt, unt eine entsprechend große U-Scheibe noch drauf. Danach die abgerissene Schraube gleich noch mit drangekleistert. Alles schön mit einer Dachlatte abgestützt und trocknen gelassen. Anschließend etwas Zinkspray drüber - als "Korrosionsschutz" und damit man das rote DirkoHT nicht sieht.

Übelster Pfusch - bloß nicht nachmachen.

2. Ölverlust: Für die Nachprüfung habe ich nur alles sauber gemacht, das hat erstmal gereicht. Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass das Öl irgendwo an der Unterseite des Turboladers austritt und vorne am Block runterläuft. Da muß ich mal weitersuchen...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,  ein Problem ist die Dichtung vom Ölfilter-Gehäuse . Die Dichtung härtet über die Jahre aus , Kontrollieren sollte man auch die Turbo-schmierleitung am Motorblock

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...