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Geschrieben

Hallo Leute

Gibt es irgendwelche Tips wie man den Innenraumlärm auf ein erträgliches

Maß reduzieren kann ? Hab schon Terosonmatten als Dämmung auf die Motor-

klappe gemacht,leider sind die nicht hitzefest und fangen nach kurzer Zeit schon an zu schmurgeln.Dann hab ich noch den Innenraum (Bodenbleche und

Motorklappe )mit Teppich ausgekleidet was einiges an Dezibeln gebracht hat.

Dass der HY ein Radaubruder ist ,weiß jeder , nur es müsste doch möglich sein mit den heutigen Materialien da etwas Abhilfe zu schaffen .

Für Tips bin ich sehr dankbar

Gruss Jörg Mayer

Geschrieben

Hi,

also ich finde meinen HY nicht soooooo laut, deswegen scheint bei mir die Dämpfung ganz gut zu sein.

Also: unter den Fußmatten ist ne Schaumstoffmatte und unter der Motorklappe diese Glaswolle-Dämmfasern aus'm Baumarkt.

Klar, der Motor ist schon zu hören, aber Radio und Unterhaltungen in normaler Lautstärke sind während der Fahrt auch möglich.

Hab nen Benziner, die Diesel sind ja einiges lauter.

Hoffe ich hab Dir geholfen, in nächster Zeit hab ich wohl endlich mal Photos aus dem Innenraum, die kann ich Dir gerne mal schicken.

Gruß Philipp

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Kann mich dem Vorredner beinahe anschließen: Schaumstoff (Kaltschaum!) unter den vorderen Teppichen bringt schon viel, aber Unterhaltung in normaler Lautstärke??? Wohl eher eine Frage der Definition.

Diesel sind etwas lauter: kann man sich im Benziner (mit Schaumstoffmatten, fahre ich seit 10 Jahren und 150.000 km, meine Frau ind ich liiiieben das Auto!!!) wenigstens 30 Min. unterhalten, bevor man heiser ist, ist gegenseitges Anbrüllen im Diesel nur ohne irgendeine Art von Erfolg (in Bezug auf gegenseitiges Verstehen) zu praktizieren. Und die Diesel haben serienmäßig Schalldämm- bzw -schluckmatten unterm "Teppich" und in der Motorhaube.

Das Hauptproblem sind beim Benziner auch weniger die Motorgeräusche - der Motor arbeitet wirklich extrem leise - es sind die Karosseriegeräusche, hier hauptsächlich Dröhnen und Resonanzen. Die machen sich unangenehmerweise zwischen 80 und 90 bemerkbar, also die Geschwindigkeit, in der man wg 3-Ganggetriebe eigentlich fahren möchte, damit der Motor nicht so hoch drehen muss. Bei 100 ist er wieder leiser, und säuft auch nicht mehr als bei 80. Seit einigen Jahren fahre ich also auf Landstraße und Autobahn an der Abregelgrenze (Drehzahlbegrenzung im Solex-Vergaser!), weils am angenehmsten ist.

Geschrieben

Hab ja gesagt, dass meiner nicht so laut zu sein scheint. Ich kann mich echt gut unterhalten, von Heiser werden kann keine Rede sein.

Das mit den Karosseriegeräuschen - da stimme ich dir voll zu. Das ist wirklich richtig laut. Aber das auch erst, seitdem ich die Wohnmobileinrichtung zwecks Erneuerung rausgenommen habe und ihn im Moment "nackig" fahre. Vorher war Dank mind. 5cm Styropor u.a. drumherum fast nix vom Klappern und Dröhnen zu hören.

Ich bin mit meinem eher zimperlich, fahre immer nur max 70km/h. Habe allerdings auch den kleinen Benziner. Irgendwie widerstrebt es mir, im 3. Gang mit 90 durch die Prärie zu düsen. Hab ihn noch nie "ausgefahren" :)

Also, Schaumstoff unter die Matten und Styroporisolierung unter den Innenausbau (falls es einen gibt) sollten schon was bringen.

Gruß Philipp

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, wie hast du die Glaswolle in deiner Motorhaube festgemacht? Bin auch grade bei der Lärmbekämpfung. Kleben wird wohl nicht halten? Grüße Bernd

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Versuch folgendes:

rundum an der Haubeninnenseite Blechstreifen als Haltelaschen anschweißen;

1 Lochblech zuschneiden und biegen, dass es als "Innenhülle" in die Haube paßt

Schallschluckmatte (feuerfest wg Nähe zum Auspuff) ebenso zuschneiden

Matte einlegen, Lochblech drüber, Blechlaschen umbiegen, damit das Lochblech gehalten wird. Vor dem Zusammenbau alles säubern und lackieren, dann wirkt es professionell. Ist übrigens im Diesel so ähnlich serienmäßig eingebaut.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, danke für den Tipp. Das werde ich auf jedenfall tun. Ist ne sehr gute Idee. Grüße Bernd Schmidt

  • 2 Wochen später...
xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, in meinem kann ich mich jetzt normal unterhalten. Grüße Bernd Schmidt

  • 20 Jahre später...
Johannes Tarnow
Geschrieben

Das Dröhnen ist besonders unangenehm,wenn man hoch sitzt, nicht,wenn man tief/niedrig sitzt: es ist ein akustisches Problem unter der nackten Kuppel über den Sitzen, Hall wie in einer Glocke. Abhilfe: wir haben ein Gepäcknetz über den Sitzen an den Himmes geklebt und mit leichten, flauschigen Decken, Jacken ö.ä. beladen. Der dröhnende Hall ist weitgehend weg (und Platz über den Köpfen ist dafür wahrlich genug - und gut genutzt).

  • Like 1
Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch in der Acadiane, die Ohren sind genau im akkustischen Brennpunkt der Kanzel. Da hat Citroen offensichtlich ein gutes Gespür für entwickelt. 😞

Gruß, gasmann

  • Haha 1
Geschrieben

In Ear Anti Noise spart locker 40kg Dröhn- und Dämmmittel
Und wenn man damit anfängt, dann braucht es eine Kombination aus schweren Bitumenmatten auf den schwingenden Flächen (insbes. auf den Seiten des Motorraumes und auf der großen Kuppel (aber wie sieht das aus?)) und durchgängigen Absorbermatten, eine Wissenschaft für sich.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber gut da nach 20 Jahren nochmal drüber zu sprechen 😎

PS: was der junge Kiwi damals noch nicht wusste (aber wohl befürchtete): es sollte noch einige Jahre dauern bis Lärm in dem Auto wieder ein Thema wurde und das Mittel der Wahl war dann auch nicht mehr Styropor/Glaswolle 😃

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

                                                                                          Sondern ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

C1  Bauj. 2014  75 000km

 

hallo habe Dröhnen im hinteren Innenraum  fängt so mit 80km an bei 90 wirds leiser  darüber wieder lauter und immer lauter bis 150km/h

wenn ich Motor auskupple bleibt das Geräusch bis dis das Fahrzeug steht, es hört sich an als habe irgendwas Resonanz.

 

Was das wohl sein könnte?

 

 

Bearbeitet von bulleryan
Geschrieben

der Effekt ist mir bei 150 neu

  • Haha 1
Geschrieben

Bei 150 im HY hat man ganz andere Probleme weil man sich sehr wahrscheinlich gerade im freien Fall befindet...

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Bei 150 im HY hat man ganz andere Probleme weil man sich sehr wahrscheinlich gerade im freien Fall befindet...

obwohl... irgendwelche Niederländer hatten mal ein DS 23i.e.-Aggregat in einen HY verpflanzt. Damit könnte man schon in die Nähe kommen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dann mal dahinschieben, wo es hingehört.

Antriebswellen, Radlager usw. sind da die Kandidaten. Neben Höhenschlag und Reifenunwucht. Selten mal eine Bremsschiebe oder eine Bremstrommel.

Jens

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