Zum Inhalt springen

Farben der Kühlmittelsensoren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe bei meinem XM 2,0i 16V den Verdacht, dass etwas mit den Kühlmittelsensoren nicht stimmt. Der Wagen bockt ein wenig rum und die Drehzahl spinnt immer recht genau 3 Fahrtkilometer lang. Nachdem letztes Jahr Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, Zündspule und die Kerzen renoviert wurden, wollte ich mich jetzt mal an diese Sensoren für das Kühlmittel machen. Ich sehe einmal Braun, einmal Grün und einmal Blau, welcher Sensor dient welchem Zweck!?!? Gibt es irgendwelche Hinweise zum Ausbau-Einbau, ich habe mal ein Thermostat an einem Xantia gewechselt aber das ist ewig her,

Hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich.... danke :-)

Geschrieben

Nur als Hinweis. Bestell die richtigen, Bei mir war ein falscher verbaut und die Kühlerlüfter liefen falsch.

Ob die Farbe gleich ist wie beim Xantia, weiss ich nicht. Deswegen lass ich die Profis ran.

Geschrieben

Also die die jetzt drin sind sind'die ersten laut Historie aber danke für den Hinweis!

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk

Geschrieben

Beim Xantia:

blau  - Anzeige im Innenraum
braun - Steuerung der Kühlerventilatoren
grün  - Motorsteuergerät (?)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Blau könnte man ja übers abziehen rausbekommen . . . aber genau scheint es für den XM hier keiner zu wissen!?

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie von Andreas geschrieben, ist beim XM nicht anders...

Aus und Einbau simpel, da gibts nix groß zu beachten. Nur nicht zu fest anziehen, ist ja alles Weichmetall. Wo Kupferringe, diese natürlich wie immer neu. Da wo Gewindedichtmittel, da natürlich auch neues drauf (Loctite mittelfest geht auch).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Danke dir, alleine das mit dem Fest ziehen kann einem schon enorm viel ersparen wenn man Debütant ist ;)

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 24.3.2019 um 23:36 schrieb AndreasRS:

Beim Xantia:

blau  - Anzeige im Innenraum
braun - Steuerung der Kühlerventilatoren
grün  - Motorsteuergerät (?)

Grüße
Andreas

Grabe dieses Thema mal aus, da ich eine Verständisfrage hätte:

Laut Abbildung sitzen ja am Thermostatgehäuse bei mir zwei Sensoren: blau für die Anzeige (024285) und braun für die Lüfter(?) (133856). Nummer 15 und 16 auf der Abbildung.

Ist der grüne Sensor für das Motorsteuergerät woanders versteckt?

large.00048648.jpg.2c4f0c054d1d15568bf2eb9b7591c164.jpg

Gruss 

Harald

Geschrieben

Der sitzt da auch, im Katalog ist er aber mit den anderen Sensoren beim Motorsteuergerät versteckt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

Grabe dieses Thema mal aus, da ich eine Verständisfrage hätte:

Laut Abbildung sitzen ja am Thermostatgehäuse bei mir zwei Sensoren ....

... k.A. zum Verständis deiner zwei Sensoren ?😅

Beim XA 1.8 16V siehst du hier die drei Sensoren (blau, braun und grün) wie oben von Andreas benannt:

Zitat

motor-peugeot-406-sl-id67258304-1.jpg

:rolleyes:

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ok, der grüne Sensor liegt also gar nicht weit weg versteckt.😁Komisch nur, dass das auf der Abbildung nicht zu sehen ist und die zeigt ja den 1.8 16V...

Gruss

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Der gtüne Sensor ist einer anderen Kategorie zugeordnet und deswegen hier nicht abgebildet.

• Like 1
Geschrieben

Klasse, danke🙂 Hatte auch auf catcar geschaut, aber irgendwie übersehen.

Gruss

Harald

Geschrieben

Hallo,

der braune fehlt bei manchen Xantias mit kleinem Motor, Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage. Dann ist der Fühler direkt im Kühler – und geht gerne kaputt, weil er den gesamten Strom schalten muss.

Grüße
Andreas

• Danke 1