Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen xantia break x2 Bj. 2001 Chrono, und wollte diesen mit Fussmatten ausstatten. Dachte die bekomme ich am besten vom freundlichen C Händler. Hatte dieser auch, zwar erst auf Bestellung weil " der Xantia wird ja schon eine Weile nicht mehr produziert da gibts nicht mehr soviel an Zubehör" aber nach einer Woche waren die dann doch da. Nun hat mein Xantia vorne im Fussraum jeweils zwei Plastiknippel, von denen ich angenommen habe, dass sie zur Fussmatenbefestigung dienen. Die Matten haben nun auch Fahrerseitig Aufnahmen für solche nippel aber´so angebracht, dass sie nicht auf meine passen und auf der Beifahrerseite ist gar keine Aufnahme vorhanden.

Bevor ich nun mit meinen Händler schimpfe bitte ich den einen oder anderen Xantia-Fahrer um Auskunft, ob diese Stife bei meinem serienmäßig so drin sind, oder ob dies eine individulle Leistung des Vorbesitzers ist

Danke und Doppelwinkelige Grüße

Geschrieben

Welche Matten meinst Du?

Wenn du den 3D-Satz meinst: Der hat sich schon beim Xantia X1 (du hast den X2) geändert. Die Qualität wurde dabei immer schlechter.

Eigentlich liegen dem 3D-Satz Clipse bei. Aber vielleicht hast Du ja ganz normale Matten gekauft.

Geschrieben

Hallo, meiner Xantia hatte vorher keine Nippel gehabt. Die kammen erst mit den Fussmatten. Höchstwahrscheinlich lassen sich Deine alten Nippel ausschrauben und an die passenden Stellen anbringen.

Gruß, Karel

Geschrieben

Ich habe auch Nippel (fuer Fussmatten mein ich jetzt ;-).

Bei mir waren die schon drin. Weiss jemand ob die Matten von Meissen in einen X2 passen? Oder stimmen dann die abstaende nicht?

Alex

Geschrieben

hi

meine velourmatten aus dem supermarkt

(passend für audi und xantia)

sind für 16,-€ auch ohne Nipppel

aber sonst ziemlich ok

gruß

pete

Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten.

Also die Fussmatten sind die einfachen mit der Bezeichnung "Surf". Die Stifte in meinem Xantia sind fest und lassen sich nicht ausschrauben, also nehme ich an, dass die serienmäßig da drin waren. Die Frage ist nun gibt es dazu auch passende Matten? oder soll ich lieber die gekauften durchlöchern und anpassen?

Gibt es mit den von asterixxxER genannten Matten von Meißen Erfahrungen?

Geschrieben

Nach Nachfrage beim C-Händler nun die Erkenntnis:

Die Stifte sind bei den neueren X2 serienmäßig drin und dienen zur Aufnahme der Original-Fussmatten. Diese gibts nur auf Bestellung und kosten dann ca. 50 Euros pro Stück. Die anderen Fussmatten die man bei C bekommt sind Zubehör-Matten und damit billiger und haben keine Aufnahme für die Stifte.

Ich habes zwar nicht verstanden, wieso man Zubehör vertreibt, das dann nicht optimal passt, aber das muss man wohl auch nicht. Ich habe jetzt die Matten in Höhe der Stifte durchlöchert. So sitzen diese relativ fest, mit der Haltbarkeit wird die Zeit die Antwort geben.