Zum Inhalt springen

Radio Xantia defekt

ACCM Ludger Wilhelm

Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Beim Xantia V6 meines Schwagers ist das Radio 4030 defekt, hat jemand funktionierenden Ersatz mit Code liegen?

Wie kann man es ausbauen? Da muss wohl die ganze Blende inklusive Heizungsbedienung ab, sieht nach viel Arbeit aus, oder?

Geschrieben

Mit einem T20-Schraubgerät kann der Ausbau bei "Kenntnis der Sachlage" und ca. 1 min erledigt sein.

Was ist denn am Radio kaputt? Vielleicht hätte ich es gern als ET-Spender ...

Ich hätte auch Ersatz da. Ist voll funktionsfähig, aber die Hintergrundbeleuchtung ist ungleichmäßig und gelblich. Bei Interesse -> PN

Ausbau:

• Aschenbechereinsatz raus
  • 2x T20-Schraube unten am Rahmen entfernen und Rahmen rauszuckeln/zerren
  • 2x T20-Schraube am Radio lösen und mit dem Radio zusammen (!) rausziehen (damit sie nicht reinfallen)
  • die 3 Radiostecker ziehen, dazu die Sperrzungen an ihrer rechten Seite nach links (Ri. Lenkrad) drücken
  • Antennenkabel abziehen
  • FERTSCH !

Gruß Stefan

Geschrieben

Hab eins da. Mit Code. Gerne mit Auto. Interesse? Dann PN :)

Gruss

Flo

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb spätActiva:

Mit einem T20-Schraubgerät kann der Ausbau bei "Kenntnis der Sachlage" und ca. 1 min erledigt sein.

Was ist denn am Radio kaputt? Vielleicht hätte ich es gern als ET-Spender ...

Ich hätte auch Ersatz da. Ist voll funktionsfähig, aber die Hintergrundbeleuchtung ist ungleichmäßig und gelblich. Bei Interesse -> PN

Ausbau:

• Aschenbechereinsatz raus
  • 2x T20-Schraube unten am Rahmen entfernen und Rahmen rauszuckeln/zerren
  • 2x T20-Schraube am Radio lösen und mit dem Radio zusammen (!) rausziehen (damit sie nicht reinfallen)
  • die 3 Radiostecker ziehen, dazu die Sperrzungen an ihrer rechten Seite nach links (Ri. Lenkrad) drücken
  • Antennenkabel abziehen
  • FERTSCH !

Gruß Stefan

Hallo, also alles halb so wild. Was soll das Radio kosten? Bei dem defekten wird die Kassette nicht ausgespuckt und der Sendersuchlauf findet nichts und läuft und läuft. Code vorhanden.

Danke, Ludger

Geschrieben

Hallo Ludger, Du hast eine PN. Gruß Stefan

Geschrieben

Plan B: Einbauschacht mit Klappe über’s Forum besorgen, aktuelles Zubehörradio mit Bluetooth besorgen und darüber telephonieren und Musik hören.

Geschrieben
Am 26.3.2019 um 08:12 schrieb ACCM Ludger Wilhelm:

Bei dem defekten wird die Kassette nicht ausgespuckt und der Sendersuchlauf findet nichts und läuft und läuft.

Da ist mit einiger Sicherheit die Antennenbuchse von der Platine gebrochen. Das ist ein kurzer Zeit repariert.
Beim Cassettenlaufwerk wird es schwieriger, ich würde einfach darauf verzichten und den Aux-In nutzen.

vor 2 Stunden schrieb sola fide:

Plan B: Einbauschacht mit Klappe über’s Forum besorgen, aktuelles Zubehörradio mit Bluetooth besorgen

Ich kenne kein Zubehörradio, das dem 4030 überlegen ist in der Summe der Eigenschaften. Auch wegen der Optik, der Trend geht eindeutig zum Originalradio.

BTW, wer möchte ein supertolles JVC aus 2011 haben, das Ding ist große Klasse, nur kann man es nicht intuitiv bedienen, man erkennt nichts wegen verschachteltem Aufbau und Mikroschrift, und es läßt sich nicht nach Belieben ausschalten, das geht nur über das Ausschalten der Zündung ? Diese Zumutung hatte in 2011 fast 700 Euro gekostet, ich gebe sie für 25,- Euro gerne ab bevor ich sie einfach wegschmeiße.

Geschrieben

Hallo,

ist beim 4030 "Radio erkennt das Einlegen der Cassette" nicht ein bekannter Fehler?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, die Laufwerke bzw. Einschübe sind bei nahezu allen 4030 defekt.

Geschrieben

Da habe ich ja Glück: Bei den ca. 10 Stk., die durch meine Hände gegangen sind, oder noch in meinen Schätzchn schlummern, hatte ich noch kein defektes Kassettenlaufwerk - 3x holzklopf - :)

Geschrieben

Hallo Torsten,

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

die Laufwerke bzw. Einschübe sind bei nahezu allen 4030 defekt.

gibt es da ein Standard-Bauteil, was meistens ausfällt und ggf. leicht zu ersetzen oder reparieren ist? Ich habe hier ein 4030, das gar nicht erst erkennt, wenn man eine Cassette einschiebt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

[…] Ich kenne kein Zubehörradio, das dem 4030 überlegen ist in der Summe der Eigenschaften. Auch wegen der Optik, der Trend geht eindeutig zum Originalradio. […]

Das mag sein. Nur kann das 4030 anderen Geräten lediglich in den Eigenschaften überlegen sein, über die das 4030 verfügt. Wer anderes wünscht, muß sich vom 4030 trennen.

Geschrieben
Am 27.3.2019 um 23:56 schrieb TorstenX1:

Da ist mit einiger Sicherheit die Antennenbuchse von der Platine gebrochen. Das ist ein kurzer Zeit repariert.
Beim Cassettenlaufwerk wird es schwieriger, ich würde einfach darauf verzichten und den Aux-In nutzen.

...

Wäre ja auch zu einfach gewesen - die Antennenbuchse ist es nicht

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: