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Geschrieben

Hallo zusammen, 

seit kurzem findet sich bei meinem 2006er C6 2,7 HDi folgender Fehler in der Diagbox-Diagnose:

Punkt: Einspritzung / Zündung (Steuergerät SID201)
Fehler: P1536 "Signal Bremsschalter"
Eigenschaften: Wie: "lokal", Status: "intervall", Charakterisierung des Fehlers: "Kontaktschalter nicht funktional"

 

Eine Fehlerlöschung habe ich mehrfach durchgeführt, der Fehler tauch danach jedoch sofort wieder auf.

Das Einsetzen eines neuen Kontaktschalters brachte keine Besserung.

 

Prüfen und Behandlung der Steckverbindungen mit Kontaktspray blieben unauffällig bzw. ohne Effekt.

 

Fahr- und Schaltverhalten sind unauffällig.

Bremsleuchten funktionieren korrekt.

Wählhebel wird beim Treten des Pedals korrekt entriegelt.

 

Da der TÜV des C6 ansteht, habe ich Bedenken, dass der Fehler, da unter "Einspritzung / Zündung" abgelegt, möglicherweise das Bestehen der Untersuchung / AU verhindern könnte.

Hat jemand hierzu noch eine Idee? Oder sollte man den Fehler ignorieren?

 

Ansonsten ist noch der Fehler 1351 (Stromkreis Vor/Nachglührelais) vorhanden, lässt sich aber bei warmem Motor löschen und taucht danach - im Gegensatz zu dem anderen Fehler - bis zum nächsten Kaltstart nicht mehr auf. Vemutlich sind hier eine oder mehrere Glühkerzen defekt. 

 

Viele Grüße

Henning

 

Geschrieben

das ist ein Doppelkontaktschalter. Ein Signal geht zur BSI für das Bremslicht und das andere ins Motorsteuergerät. Wenn im Motorsteuergerät der Fehler bleibt, ist der neue Schalter entweder kaputt oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung / dem Steuergerät.

Geschrieben

Danke Tim. Ja, das liegt nahe. Wäre dieser Fehler denn AU-relevant?

Grüsse

Henning

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wäre dieser Fehler denn AU-relevant?

Ich fürchte, ja. Zumindest wenn er im Motorsteuergerät abgelegt ist. Und das ist ja bei dir der Fall.

Geschrieben

Ok, danke erst einmal. Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Habe mal eine Parametermessung durchgeführt: Die Funktionen von  Haupt- und Nebenkontakt des Bremsschalters werden beide beim Betätigen des Pedals in erkannt.

Also dürfte der Bremsschalter als Verdächtiger ausscheiden.

Wie könnte die systematische Suche weitergehen? Den vom Schalter abgehenden Kabelstrang verfolgen? Wo sitzt das Steuergerät?

 

Viele Grüße

Henning

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist vor dem Fehler im Speicher ein * abgebildet?

Und ich bin mir nicht sicher (d.h. ich weiß es nicht), ob Du den Fehler in der BSI und im Motorsteuergerät löschen musst. Und evt kannst Du auch in beiden Steuergeräten einen Parametertest machen.

 

Und Kabel verfolgen dürfte ein hoffnungsloses Unterfangen sein. Ich schaue mal, was die Schaltpläne sagen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hast Du Sedre?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Also dürfte der Bremsschalter als Verdächtiger ausscheiden

Nicht nur der, sondern die Verbindung zum Steuergerät auch, sonst würde die Parametermessung nicht funktionieren. Oder liege ich da falsch?

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tim Schröder:

Ist vor dem Fehler im Speicher ein * abgebildet?

Und ich bin mir nicht sicher (d.h. ich weiß es nicht), ob Du den Fehler in der BSI und im Motorsteuergerät löschen musst. Und evt kannst Du auch in beiden Steuergeräten einen Parametertest machen.

 

Nein, kein * vor dem Fehler.

Der Fehler ist SID201 zugewiesen (Einspritzung / Zündung) und kann gelöscht werden. Nach der Aufforderung, die Zündung aus- und wieder einzuschalten, erfolgt eine erneute Fehlerabfrage, und dann erscheint der Fehler wieder.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tim Schröder:

Hast Du Sedre?

 

Ja, Sedre müsste dabei sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb jens-thomas:

Nicht nur der, sondern die Verbindung zum Steuergerät auch, sonst würde die Parametermessung nicht funktionieren. Oder liege ich da falsch?

 Gruß Jens 

Ich vermute, je nachdem, wo die Info abgegriffen wird. Gibt ja mehrere Steuergeräte. Die BSI kann das Signal korrekt empfangen, während die Motorsteuerung einen Defekt aufweisen kann. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht (meint ich weiß es nicht), ob man den Fehler nicht zwei oder sogar drei mal (BSI für Bremslicht, Motorsteuergerät als Zwischenstation und das Getriebesteuergerät) abfragen und auch die Parameter mehrfach messen kann.  Das Signal geht beim Automaten ins Motorsteuergerät und von dort zum Getriebesteuergerät. Ich habe vor dem Problem noch nicht gestanden. Nach dem Austausch des Bremsschalters war bei mir wieder alles gut.

In Sedre kannst Du das verfolgen und die Stecker und Kabel identifizieren. Die Einbauorte sind da auch verzeichnet.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Ok Danke, ich schaue mir das mal an.

der Tempomat funktioniert übrigens einwandfrei... wollte ich noch erwähnen.

Geschrieben

Noch etwas spekulatives:

Habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, dass die Kontakte synchron schalten müssen. Die Fehlercharakterisierung "Intervall" könnte auf so etwas hindeuten, oder?

Wozu ist eigentlich dieser rote, verdrehbare Ring am Schalter gedacht? Hat dieser eine sichernde / entsichernde oder gar synchronisierende Funktion?

Wenn diese Aspekte eine Rolle spielen würden, wäre interessant, zu wissen, wie stark das "Intervall" sein darf...

 

Wie gesagt, rein spekulativ...

 

Grüße

Henning

Geschrieben

Probier mal den limiter aus. Wenn der aktiviert ist und du kickdown mit dem Gaspedal gibst, berichte mal ob die Anzeige dann beim nächsten limit setzen blinkt oder nicht. Kann sein das der kickdown Schalter im Gaspedal defekt ist.

Gruß

Andre

Geschrieben

Probiere ich aus, danke für den Hinweis :-)

Geschrieben

Der Limiter funktioniert völlig unauffällig und blinkt nicht nach berschriebenem Test. Kickdown abreitet ebenfalls normal.

Geschrieben

Wie gesagt, außer der Fehlermeldung sind keine spürbaren Symptome vorhanden. Wie eigentlich immer bei meinem C6, wenn er mal was hat...

Geschrieben

Hallo Henning,

mein C6 hat diesen Fehler auch immer wieder - ohne Auswirkungen - zu mindestens bemerke ich keine.

Eine Lösung konnte ich bislang nicht finden - ich werde das Ding mal tauschen.

Wenn Du was "kluges" gefunden hast bitte ich um Infos.

PS. Von der Einspritzung "SID 201" habe ich vor kurzem sehr ausführliche Infos aus einem franz. Forum erhalten - dies sind Schulungsunterlagen von Citroen in englischer Sprache. Bei Interesse kann ich Dir diese per Mail verfügbar machen.

Gruß Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern die Diagbox erneut angeschlossen habe, fiel mit eine Reihe neuer, noch nie zuvor beobachteter Fehler im Speicher auf:

 Unter SID 201 (Einspritzung / Zündung)

- U1218 Empfang Zentralschalteinheit (Charakterisierung: Kohärenz zwischen Zentralschalteinheit / Geschwindigkeitsregelung / Geschwindigkeitsbegrenzung)

- U2000 Fernaktivierung (RCD): Fehler Hauptaktivierung (Empfangener Wert falsch)

- P1693 Gesteuertes Anlassung und Ausschalten des Motors (Nicht bezeichnet)

 

Unter Suspension_Ecotech zudem diese Fehler:

U1116 Fehler ungültige Daten des Steuergerätes der Federung

U1118 Fehler keine Kommunikation mit der Zentralschalteinheit BSI (Signal nicht vorhanden)

U1205 Fehler keine Kommunikation mit dem Lenkwinkelgeber (Erhaltener Wert nicht korrekt - der ist ja immer wieder vorhanden und wohl normal).

 

Für mich sieht das nach einem Problem in der BSI oder einem Kontaktproblem bei der Übertragung der Signale aus.

Die Fehler ließen sich alle löschen und tauchten nach dem Neustart nicht mehr auf . bis auf den des Bremsschalters. 

Der Bremsschalter-Fehler wurde nicht erzeugt, wenn die Züngung nicht - wie vorgegeben - aus- und wieder eingeschaltet wurde, dann blieb die Liste fehlerfrei.

Also hat es offenbar mit der Initialisierung eines Steuergerätes beim Einschalten der Zündung zu tun.

Hat jemand Tipps?

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

PS.: Der Wagen fährt und federt nach wie vor einwandfrei, keine Kontrolllampe brennt.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Hat jemand Tipps?

@Tim Schröder hat Dir einen ganz heißen Tipp gegeben. Im Sedre siehts du den Schaltplan, den Verkabelungsplan und die Lage der Bauteile (hat Tim aber schon alles geschrieben).

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hi,

schon mal die Stecker an der BSI und im Sicherungskasten im Motorraum  abgezogen und wieder aufgesteckt ? , Aber vorher Batterie abklemmen.

 

Grüsse

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, muss mich noch mal melden wegen der Bremsschalter-Fehlers:

Habe vorhin noch mal die Fehler gelöscht, erneut die Zündung danach nicht nach Anweisung ausgeschaltet und bin dann direkt eine Runde gefahren.

Auch nach mehrfacher Fehlerabfrage während der Fahrt (keine Angst, nur bei niedrigen Geschwindigkeiten) tauchte der Fehler nicht mehr auf.

Dann habe ich es gewagt, die Zündung aus- und wieder einzuschalten, erneut die Fehlerdiagnose laufen gelassen - und weiterhin: "Keine Fehler".

Werde morgen noch mal eine Diagnose durchführen  vielleicht brauchte das Steuergerät ja nur einen "Anstubser"...

Halte Euch auf dem Laufenden. 

Ansonsten muss ich doch mal schauen, was Sedre sagt.

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