Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,habe hier eine Lima in einem Mehari die neben dem +Anschluss nochmal zwei Steckkontakte hat.

Da sind zwei Kabel dran.Weiß jemand welche Verbraucher da mit Strom versorgt werden?Die AT Lima hat diese Kontaktstifte nicht??

Danke für Ideen!

Geschrieben

Ein Bild würde helfen.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Hallo,

frühe Méhari und Dyane haben eine Art Relais für die Ladekontrollleuchte (was meistens nicht mehr funktioniert. Es gibt/ gab auch mal eine französische Seite (die ich gerade nicht finde) wo jemand versucht das Teil mit einem Mikrocontroller nachzubauen.

Schau mal in den Schaltplänen für 12V Ende 60er-Jahre, dann müsstest du schon schlauer sein.

Viele Grüße,

Patrick

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um eine 12V-Drehstromlichtmaschine mit eingebautem Regler handelt.

Da gibt es Typen mit 1 Flachsteckkontakt für Erregung und Ladekontrolle gemeinsam, und Typen mit 2 Flachsteckern für die beiden getrennt. Verbraucher werden da nicht angeschlossen, weil da nix rauskommt sondern reingeht.

Geschrieben

Hallo,nein in der Lima ist kein Regler.Der hängt separat.Und auf den beiden zusätzlichen gesteckten Kabeln ist kein Strom,sondern  auf den beiden runden Pins.Also versorgen die Pins die aufgesteckten Kabel mit Strom.Die wiederum verschwinden im Kabelbaum.Ach so,Ladekontrolle hat der Mehari nicht.

musikinstrum_ente
Geschrieben

Hast du die Schaltpläne angeschaut?

Wenn Leitungen aus dem Kabelbaum zu den zusätzlichen Steckern an der Lima führen ist evtl. nicht das entsprechende Armaturenbrett eingebaut (oder ein nicht entsprechender Kabelbaum). Baujahr?

Wie dem auch sei kannst du einfach die Austauschlima einbauen wenn sowieso keine Ladekontrolle vorhanden ist. Leistungsmäßig unterscheiden sich die nicht.

Geschrieben

Danke,sehe ich auch so.Habe jetzt die Stecker der aufgesteckten abgeschnitten mit Rundösen versehen und mit an den +Anschluß

geschraubt.Womöglich bekommt ja der Lichtschalter da einen Dauerplus.Keine Ahnung,Diese beiden Kabel zur Lima habe ich noch nie gesehen.Waren immer nur zwei nie vier.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Womöglich bekommt ja der Lichtschalter da einen Dauerplus.

Dem wird nicht so sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Danke,sehe ich auch so.Habe jetzt die Stecker der aufgesteckten abgeschnitten mit Rundösen versehen und mit an den +Anschluß

geschraubt.

Du hast jetzt alle Anschlüsse an einen Anschluß geschraubt? Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen, wie eine Lichtmaschine funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
On 3/26/2019 at 11:04 PM, musikinstrum_ente said:

Die Schaltung von Thierry funktioniert, ich habe mal die Prototype 3 Version (ohne die später hinzugefügte 1N4007) nachgebaut. Bauteile Kosten um 2,5€ . Wer also eine Lichtmaschine mit diesen beiden Anschlüssen hat, kann diesen Schaltplan verwenden, ich habe nur die Darstellung etwas verändert:

2sbe5xje.jpg

Die 1N4007 habe ich weggelassen, anstelle der BAV21 habe ich 1N4148 verwendet, nicht so kritisch. Ebenso wie die 1.2k Widerstände, dürfen auch 1k oder 1.5k sein. Der Spannungsteiler mit 6.8k und 1k Widerstand hingegen schon, denn dieser bestimmt das Ansprechen der Lampe L. Aufbau mit konventionellen Bauteilen statt mit SMD, Lochrasterplatine mit PU Kleber gegen Wasser schützen, oder in Streichholzschachtel eingiessen. Teile gibt es bei Reichelt:

https://www.reichelt.de/bipolartransistor-pnp-60v-0-6a-0-4w-to-18-2n-2907a-p1982.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIg-3737Wp4QIViJPtCh18wQr3EAQYASABEgIM4_D_BwE&&r=1

Achtung: Die Schaltung ist zum Betrieb der Lichtmaschine nicht erforderlich. Ist also nur für 12V Modelle ohne Voltmeter interessant. Beim Mehari würde man pfiffigerweise das später ohnehin obligatorische Voltmeter verbauen und den "freien" Lampenplatz für in Deutschland obligatorische Leuchte wie Fernlichtkontrolle  oder Blinkkontrolleuchte verwenden

Bearbeitet von Rosti