Zum Inhalt springen

XM Y4 2,1td unerlaubter Stromverbrauch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ohne meine Genehmigung fließt ständig ca. 0,1A  durch die Leitungen,  nach ca. 3 Wochen ist aber dann selbst die neue Batterie runter.  Sicherung 27 ziehen löst das Problem.       

Sicherung 27: Kombiinstrument, Deckenlicht, Leuchtanzeige, Tasttatur Wegfahrsperre, Bordkomputer, Klartext, Uhr, Radio, Alarm und Kontrollleuchte.

Das blaue Steuergerät für das Innenlicht habe ich schon länger abgezogen, das ist es also nicht. Gibt es noch irgendwo ein Steuergerät, das ich abziehen/austauschen kann?

Minus klemme ich in letzter Zeit nach Fahrt immer ab.

Blaues Steuergerät angesteckt bedeutet, das Innenlicht geht nicht aus, abgezogen geht das Innenlicht nicht an, trotzdem fließt Strom.

4 Türkontaktschalter überprüft, schalten alle Masse bzw. schalten sie weg.

Schalter in den Schlössern scheinen ebenfalls zu funktionieren, es wird jede offene Tür angezeigt.

Einfachste Lösung: Radio an anderes 15 anschließen und Sicherung dauerhaft weg lassen, Bordkomputer interessiert mich nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Geschrieben

Hallo,

was passiert ohne Radio?

was passiert ohne Uhr?

was ist 15?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

was ist 15?

+

Geschrieben

Kofferraumlicht ist aus ?

Radio ist auch gern ein Kandidat

Geschrieben
Kofferraumlicht ist aus ?
Radio ist auch gern ein Kandidat

Kofferraumbeleuchtung hatte ich mal beim /8er. Das Licht war zwar aus, aber die Feuchtigkeit im Kofferraum hatte zu einem Kriechstrom zwischen den Anschüssen geführt, der stets einige milliampere hat fließen lassen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werfe mal die Handschuhfachbeleuchtung in den Raum..hast du eventuell im Fussraum eine Beleuchtung, die nicht abstellt? Das Gemeine ist, dass hierbei oft die Birnen nur ganz schwach brennen und es kaum zu sehen ist..daher am einfachsten, so vorhanden, die Birnen rauswerfen und schauen was passiert.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

stimmt, ans Handschuhfach und Kofferraum habe ich noch nicht gedacht, wobei beide Lampen geschlossen nicht leuchten. Ich werde sie mal abklemmen, ebenso das Radio.

Mich wundert nur, dass die Innenbeleuchtung oben mittig und die Lampen in den Türen mit angeschlossenem Steuergerät nicht ausgehen, auch mit anderen Steuergeräten nicht.

Das deutet eher auf Türkontaktschalter o.ä. hin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

Mich wundert nur, dass die Innenbeleuchtung oben mittig und die Lampen in den Türen mit angeschlossenem Steuergerät nicht ausgehen, auch mit anderen Steuergeräten nicht.

Es gibt verschiedene. Bei dem Break von @Bert Bröder hatten wir den Effekt das mit einem Versuchsweise angesteckten Steuerteil die Innenbeleuchtung nach Schließen der Tür angedimmt wurde bis sie mit voller Helligkeit leuchtete und wenn man sie per Schalter einschaltete dann ging sie aus :D

kleiner Tipp: Wenn du den Schalter für die Innenbeleuchtung aus dem Armaturenbrett entfernst ist die komplett aus, auch im Kofferraum! Und wenn nicht, dann nimm ein anderes Steuerteil ...das Blaue unterm Handschuhfach!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gleiches mal, es flossen rund 150 mA. Schuld war ein defektes, also hängendes Relais unter dem Handschuhfach. Farbe weiß, steuert wenn ich mich richtig erinnere das Innenraumlich-Steuergerät an. Ich hatte damals hier im Forum dieses Relais gesucht und konnte den Fehler so beheben. Der Thread sollte sich finden lassen.

Edit, hier haben wir ihn schon:

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 26.3.2019 um 23:22 schrieb AndreasRS:

was ist 15?

Am 27.3.2019 um 01:08 schrieb Manson:

+

Nicht ganz. Klemme 15 ist geschaltetes + also üblicherweise erst nach Zündung ein vorhanden

• 2 Wochen später...
Geschrieben

habe heute den Schalter im Armaturenblech herausgeholt, und plötzlich  geht alles wieder. Innenraumlicht geht verzögert aus, die Lampen in den Türen sofort nach Schließen der Tür. Am Schalter selbst habe ich nichts gemacht. Er hängt nun erstmal draussen zur Beobachtung.

Geschrieben

Das Ding wird einwandfrei funktionieren solange es draußen hängt, und nicht mehr sobald du es wieder eingebaut hast ... :D

• Like 1