Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mehrmals in 2 Jahren die Sicherung wechseln müssen, aber jetzt die Sicherung ist in Ordnung, nur die Gebläselüfter funktioniert nicht.

Nach dem Ausbau, habe ich festgestellt, dass es keine Strom an Stecker gibt.

Weiss jemand ob noch irgendwo zwischen der Sicherung und Ventilator ein Regler oder Kontakt locker sein könnte. Die Sicherung war ein bißchen geschmolzen von der Hitze, aber sonst OK.

Ihre Erfahrungen bitte geben!

Mein Auto ist XM 2.1TD Y4 Bj.96 mit Klimaanlage.

Viele Grüsse,

XM City!

Geschrieben

Irgendwie komisch das soviele Lüfter nicht mehr wollen! Eventuell werden die Wackelkontakte/ unterdimensionierte Transitoren/ verschmorte Sicherungshalter serienmäßig eingebaut ;-))

Also, bei meinen XM lag es an einen Wackelkontakt der Kabel zum Gebläse, wobei der Steuerstromkreis (gelbe/ weiße Kabel des Steckers am Gebläse) nur ab und zu mal "Saft" lieferten.

Mess mal den Stecker durch: dicke schwarze + rote Kabel liefern bei Zündung an immer ca. 14V (Arbeitstrom), wenn nicht Wackelkontakt oder Kabelbruch.

Die dünnen Kabel (Weiß und Gelb) liefern, je nach Schalterstellung (Stellpotis können verdreckt / kapputt sein oder die Steuerplatine unter den Bedienungsknöpfen), den Steuerstrom für die beiden Transistoren (können auch kapput sein - such mal im Forum danach) der Gebläseplatine.

Gruß, XMSeppel

Geschrieben

Vielen Dank XMSeppel!

Dicke schwarze + rote Kabel liefern bei Zündung an bei mir gar nichts (tot).

Wo kann die Wackelkontakt oder Kabelbruch liegen?

Wie kommt das Strom von der Sicherung zu dicke schwarze + rote Kabeln? gibt es vieleicht noch irgendwo Regler, oder Stecker?

Die beiden dünnen Kabel (Weiß und Gelb) liefern nichts auch bei verschiedener Schalterstellung.

Gruss,

XM City

Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt es in diesem "Arbeitsstromkreis" keine weiteren Regler- Stecker natürlich: mindestens dem am Gebläse/ Sicherungskasten/ Stromanschluß...

1.) "Dicke" Kabel: mit einen Durchgangsprüfer kannste mal die Leitungen prüfen von der Sicherung im Motorraum zum Lüfter usw.

--> wenn das nichts bringt, eventuell kann man ja auch neue Kabel verlegen...

(Batterie + Sicherung --> direkt an den Lüfter)

2.) "dünne" Kabel: genauso Testen , jedoch nicht vom Sicherungskasten, sondern von der Bedienplatine (unter den Bedienknöpfen/ Drehregler am Amaturenbrett)

Gruß + viel Erfolg, XMSeppel

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

geht denn die regelung der stellmotoren und wenn es die automatisch klima ist, brennen die birnen der beleuchtung der schalteinheit? fragt der bachmayer

Geschrieben

--> wenn das nichts bringt, eventuell kann man ja auch neue Kabel verlegen...

(Batterie + Sicherung --> direkt an den Lüfter)

Wie kann ich den möglichst gebrochenen Kabel überbrücken, wenn der Stecker 4 Kabel hat? Kommt die Leitung von Sicherungskasten direkt zu Lüfterstecker, oder vorher geht in Steuerplatine?

Soll ich beide dicke Kabel (rot und schwarz) mit 12 V verbinden?

Ich habe die dicke Kabel gefolgt, und festgestellt daß sie gehen zu einen grünen Relais unter des Handschufaches. Die Spannung habe ich auf einen Kabel, aber es scheint die Relais nicht zu schalten.

Ich habe mit einem Ersatzrelais probiert, und funktioniert auch nicht.

Wie ist die Relais gesteuert? Es gibt zwei dünne Kabel die kommen von irgendwo.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Gruß,

XM City