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Welche Lagerbuchsen für den Stabi ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend,

möchte demnächst sämtlichen Gummi der vorderen Achse erneuern...

Zu den Querlenkerlagern gibt es ja ausreichend Literatur, zu den Lagerbuchsen fehlt mir die Info, was man einbauen "kann".

LG Hans

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Um was für einen Wagen handelt es sich denn?

Geschrieben

Ein Xantia.

Definiere Lagerbuchsen, die Stabilager sind jedenfalls keine Buchsen - damit es keine Mißverständnisse gibt.

Geschrieben

Stabilager (25mm) suche ich auch für meinen XM. Viel zu lesen ist hier nicht darüber, das ist richtig. Wahrscheinlich werden die kaum gewechselt. Bei Cit leider NFP, und auch der profi stellt sich unwissend. Werd also irgendwas bestellen, was lieferbar ist, und rein damit.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hans A. Pils:

möchte demnächst sämtlichen Gummi der vorderen Achse erneuern...

Das kann eine ganz schlechte Idee sein wenn ich mir die "Qualität" der Gummiteile die überall so verkauft werden so ansehe. Ich würde grundsätzlich nur das tauschen was auch wirklich kaputt ist, die originalen Gummiteile (die man zum Teil ja leider nicht mehr bekommt) waren qualitativ schon sehr hochwertig. Du wärst nicht der erste der pauschal mal alles neu macht und sich dann 2 Jahre später mit Poltergeräuschen rumärgert weil mindestens eines der Neuteile schon kaputt ist. Bei Auspuffgummis sieht das ganz ähnlich aus, da verwende ich meistens die 10-15 jahre alten Originalteile weiter, das was man im Aftermarket so bekommt ist oft nach 1 Jahr schon wieder am Ende...

  • Like 2
Robustfetischist
Geschrieben

Jup, dann eher Stabilager raus, säubern, schmieren damit der Stabi sich frei drehen kann und wieder rein. 

 

Gruß Jole

Geschrieben

Ja, wenn der Gummikram noch so lange halten würde wie früher, dann wäre ja kaum noch Umsatz zu machen, also wird ( oftmals) mindere Qualität hergestellt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das kann eine ganz schlechte Idee sein wenn ich mir die "Qualität" der Gummiteile die überall so verkauft werden so ansehe. Ich würde grundsätzlich nur das tauschen was auch wirklich kaputt ist, die originalen Gummiteile (die man zum Teil ja leider nicht mehr bekommt) waren qualitativ schon sehr hochwertig. Du wärst nicht der erste der pauschal mal alles neu macht und sich dann 2 Jahre später mit Poltergeräuschen rumärgert weil mindestens eines der Neuteile schon kaputt ist. Bei Auspuffgummis sieht das ganz ähnlich aus, da verwende ich meistens die 10-15 jahre alten Originalteile weiter, das was man im Aftermarket so bekommt ist oft nach 1 Jahr schon wieder am Ende...

Kann ich nur bestätigen, was Auspuffgummis angeht. Hatte beim Astra mal neue Abgasanlage verbaut, mit neuen Gummis. Schön weich + neu . 1 Jahr später waren 2 gerissen. Ab zur Grabbelkiste, alte steinharten Gummis wieder reingequält. Hat bis zum Verkauf keine Probleme gemacht. Mit Gummis jeglicher Art haben es die Asiaten nicht so.

OT.... wer kauft schon China Fromms ....:lol:

Geschrieben

Beim Bx halten die originalen Aufhängungsgummis sehr lange, die Nachbauten manchmal keine 2 Jahre

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Mit Gummis jeglicher Art haben es die Asiaten nicht so.

OT.... wer kauft schon China Fromms ....:lol:

Muß ja an irgendwas liegen dass es davon deutlich über 1 Milliarde gibt...

Geschrieben

...gemeint waren die Lager des Stabis. Aber die werde ich dann mal da lassen wo sie sind.

getauscht werden müssen auf jeden Fall die QuerlenkerBuchsen (das sind doch welche...?!?), weil sie rissig sind. Die Traggelenke würde ich auch machen, die hatte TX1 vor knapp 2 Jahren schon als "demnächst mal fällig" deklariert...

Danke für die Tipps und Hinweise 

Hans

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