Zum Inhalt springen

C5 II & Lexia: Radaufhängung keine Kommunikation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem meine Chinalexia endlich zuverlässig zu laufen scheint (soweit man bei diesem Konstrukt davon überhaupt sprechen kann) kann ich mit allen Steuergeräten spielen. Nur die "Radaufhängung" bzw. "Federung ECOTECH" verweigert die Kommunikation (Nein in der linken Spalte im Globaltest und keine Kommunikation wenn man dennoch versucht, sie anzusprechen).

Weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Ansonsten scheint die Federung normal zu funktionieren (wobei ich die weich/hart-Umschaltung und die Tieferlegung bei hoher Geschwindigkeit mittels Popometer noch nicht messen konnte, die Höherlegung auf Schotterpiste hingegen schon).

Vielleicht hilfreich: Ein einziges mal kam ich ins Steuergerät (Anwahl unmittelbar nach Schlüsseldreh), dann war aber bei Anwahl der nächsten Ebene Schluss. Und einmal hat der Kommunikationsversuch bis zum Abbruch länger gedauert, als wäre die Kommunikation auf der Hälfte abgebrochen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Keiner 'ne Idee? Die Situation ist übrigens die gleiche, egal ob mit Lexia 3.47, Diagbox 7.02 oder DB 7.57.

Die Lexia hat folgende Lösungsvorschläge:

Den Zustand des Netzes CAN zwischen dem Steuergerät Federung und der Zentralschalteinheit überprüfen.
Die Versorgungen des Steuergeräts Federung.
Zustand der Batterie.
Zustand der Sicherungen kontrollieren.
Position Zündschlüsse (!) auf Zündungsplus.
Den Zustand der Leitung K zwischen dem Steuergerät Federung und dem zentralen Diagnoseanschluss überprüfen.
Zustand des Steuergeräts Federung.

Zu Punkt 1: Da die Hydraulik anstandslos rauf und runter fährt und die Zustände im Display anzeigt, scheint das in Ordnung zu sein, richtig?

Zu Punkt 2: Versorgungen = Stromleitungen? Dann wohl wie 1.

Zu Punkt 3: Lexia sagt Batteriespannung 14,53V, die Batterie hat in knapp einem Jahr Fahrzeugbesitz nie gezickt, sollte okay sein.

Zu Punkt 4: Wie 1.

Zu Punkt 5: Zündschlüssel war selbstverständlich auf Zündungsplus. Testweise aus oder mit laufendem Motor ging auch nicht.

Zu Punkt 6: Soweit ich das verstanden habe, hängen mehrere Steuergeräte an Leitung K. Da alle anderen ansprechbar sind, dürfte die Leitung nicht das Problem sein, richtig?

Zu Punkt 7: Wie feststellen? Außer der Kommunikation scheint ja alles zu laufen.

Ideen dazu?

Hat jemand von euch aus dem Raum Braunschweig bzw. entlang der Route Gifhorn <-> Osterode eine Lexia und würde sich bereiterklären, mal einen Globaltest an meinem C5 durchzuführen? Am besten jemand, der schonmal einen C5 II damit ausgelesen hat. Nicht, dass es doch an meiner Lexia liegt.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der C5R kann ausschließlich mit der LEXIA diagnostiziert werden - egal ob mit der alten Solo-LEXIA letztes Update 347.99 

oder mit der in der DIAGBOX enthaltenen LEXIA.

Nachdem Du alle Softwarepakete ausprobiert hast und immer keine wirkliche Kommunikation mit dem Steuergerät zustande kam, gibt es aus meiner Sicht nur zwei Fehlermöglichkeiten. Ich gehe nach dem was Du so schreibst von einer gelungenen Installation aus.

a)  Kontaktproblem mit dem entsprechenden PIN der OBD Steckdose - sowohl an der Dose selbst, an der Verkabelung des OBD-Steckers - am Stecker des VCI oder an der Innenverkabelung des VCI.

b) Dein Chinakracher mag den C5 nicht  - halte ich für die wahrscheinlichste Ursache - kommt auch immer wieder vor.

Die Prüfung ist relativ einfach:

Zum "Freundlichen" fahren und eine Diagnose machen lassen - klappt diese dann ist die OBD-Dose ok.

Besser wäre es ein nettes Forumsmitglied zu finden, welches ein funktionierendes Diagnosegerät hat. Dann lassen sich all diese Varianten durchspielen

Wahrscheinlich ist Dir Würzburg zu weit - sonst könnten wir testen.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben

das liegt an der hardware ... hatte das gleiche problem mit einer china-lexia. andere version ging dann ... 

• Danke 1
Geschrieben

Danke euch Beiden für die Hinweise!

@Koelner Hast Du einen Link für mich, welches Modell Du dann bestellt hast?

Geschrieben
Gerade eben schrieb NonesensE:

Danke euch Beiden für die Hinweise!

@Koelner Hast Du einen Link für mich, welches Modell Du dann bestellt hast?

leider zu lange her ... der ebay link funktioniert nicht mehr. aber gleiches szenario wie bei dir: alle steuergeräte bis auf die radaufhängung.

Geschrieben

Das hier habe ich gekauft. Bis konnte ich alles auslesen, egal ob C5III HDI140, Pug 206, Pug 406 oder C3.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

Das hier habe ich gekauft. Bis konnte ich alles auslesen, egal ob C5III HDI140, Pug 206, Pug 406 oder C3.

Gruß Jens 

Oha, noch was, was ich schnell noch vorm Brexit bestellen muss...

Nachtrag: C5 II hattest Du aber nicht zufällig schon dran, oder? Sicherheitshalber...

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb NonesensE:

Sicherheitshalber

Nee, wenn sich jemand aus der Gemeinde bereiterklärt, kann das aber nachgeholt werden. Ich wohne in 37691 Boffzen.

Gruß Jens 

P.S.: Gifhorn ist da wohl ein bisschen weit weg 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb jens-thomas:

Nee, wenn sich jemand aus der Gemeinde bereiterklärt, kann das aber nachgeholt werden. Ich wohne in 37691 Boffzen.

Gruß Jens 

P.S.: Gifhorn ist da wohl ein bisschen weit weg 

Von Osterode aus - da arbeite ich, mit Zweitwohnung - geht's sogar, aber rechtzeitig vorm noch aktuellen Brexit-Termin schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr. Mal sehen, wenn es Aufschub gibt, vielleicht nächste Woche?