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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten

Mein GTI-Motor hat jetzt 152.ooo km auf der Uhr und der Ölverbrauch liegt bei deutlich mehr als 1 l auf 1.000 km. Nachdem der Motor aber nicht raucht und auch sonst keine nennenswerte Undichtheit hat, vermute ich aufgrund der bisherigen Beiträge, daß auch meine Ventilschaftdichtungen defekt sind.

Nun dazu meine Frage. Wie sind Eure Erfahungen mit der Haltbarkeit der Zylinderkopfdichtung bei dieser Maschine? Zahlt es sich aus, bei dieser KM-Leistung auch gleichzeitig ein komplettes Kopfservice inkl. dem Einschleifen der Ventile zu machen oder ist es sinnvoller, nur die Schaftdichtungen zu tauschen (ohne Demontage des Zylinderkopfes)?

Mit welcher Laufleistung kann man im allgemeinen beim DKZ-Motor rechnen? Der Wagen wird von mir nie übermäßig belastet (Geschwindigkeitsbegrenzung in A). Reisegeschwindigkeit liegt normal nicht über 150 km/h und zu Vollgasorgien beim Beschleunigen kann ich mich auch nur wiederwillig zwingen.

Drehzahlen über 4.500 kommen im Betrieb praktisch nicht vor.

Geschrieben

hallo,

die kodi, bzw. deren papierteil wird mit der zeit schon brüchig, der tausch lohnt auf jeden fall. am meisten merkt man es an stark fallendem öldruck bei öl/wasser über 90°, wenn da der druck richtig absackt, ist sie mürbe.

laufleistung: mein jetziger 205 GTI hat jetzt 273 tkm und ausser beim warmfahren und wenns öl über 130° geht, kriegt der schon richtig die sporen, autobahn am stück mit 180 bis 200 ist drin, muss ja öfter mal schnell zu meiner freundin nach düsseldorf.

auch mein ölverbrauch liegt jetzt bei rund nem liter, die schaftdichtungen mach ich den sommer, die sind net mehr toll.

rechne mit laufleistungen locker um die 200, normal um die 250 und nicht nur in ausnahmen 300tkm und mehr.

bei meinem BX GTI war es extrem, ölverbrauch 2,5 bis 3 liter auf 2 tankfüllungen, kopf komplett überholt, jetzt reicht ein liter alle 5.ooo. km-stand 235tkm.

gruss, kris

Geschrieben

ich brauche ca. 1 Liter auf 1000km, hat jetzt 190000 gelaufen. find das noch halbwegs normal, fahre stilmäßig auch etwa wie zeus.

die 10 liter sprit die er verbraucht, find ich aber eigentlich nicht soooooo witzig für so ein auto

Geschrieben

Danke einmal für Eure Kommentare

Ich scheue mich eigentlich davor, einen funktionierenden Motor (auch nur teilweise) zu zerlegen.

"Never tuch a running system"

Nach diesem Motto versuche ich, nur wirklich absolsut notwendige Reparaturen durchzuführen. Meine Überlegung - und dahin ging auch mein Posting - ist, wenn schon der Kopf runter soll, so gleich komplett den Motor auseinander nehmen und auch die Lager und die Kolbenringe tauschen, natürlich inkl. aller Dichtungen. Dabei stellt sich natürlich für mich auch die Frage, ob die Ölpumpe ebenfalls gewechselt werden muß. Wer hat da einen Rat für mich?

Wenn kris meinte, 300 tkm sind durchaus machbar, so ist diese Investition sicher nicht rausgeschmissenes Geld.

Natürlich gehen aber dann die Überlegungen für eine Restauration noch weiter. Mein Automatikgetriebe hat inzwischen so ungefähr 190 tkm drauf. Also würde sich es auch lohnen, dieses generalüberholen zu lassen. Ginge dann in einem Zug bei der Renovierung des Motors.

Stellt sich aber auch die Frage, ob eine Autmatik des Xantia oder ZX eingebaut werden könnte da mir gesagt wurde, daß diese haltbarer ein sollten als die alten BX-Aut.Getriebe. Hat auch da jemand einen Tipp für mich, ob das überhaupt machbar ist?

Geschrieben

hallo,

hab keine angst vor den XU-maschinen, wir zerpflücken die bis auf den nackten block und basteln sie wieder zusammen, ist ein sehr schrauberfreundlicher motor. wenn du sowieso alles ausbauen willst, was das arbeiten auch wesentlich angenehmer macht, dann raus den motor, komplett zerlegt, den alublock von ölkohle und wasserstein befreit, die laufbuchsen samt kolben mit neuen o-ringen zum block eingesetzt, kopf überholt, neue dichtungen dran und zusammenbauen. dauert ganz entspannt ein WE. ich hab das bei meiner maschine bei 220 tkm machen müssen, weil beim kodi-tauschen im alublock ne kopfschraube abgerissen war, also anderen motor genommen, zerlegt, block nackt gemacht, komplett gereinigt, den ganzen beweglichen kram aus der maschine mit dem schrauben-abriss umgebaut. wir waren unter zeitdruck, daher haben wir den kopf wie er war wieder drauf und auch alle lager übernommen, hatten keine neuen da.

die ölpumpen sind absolut standfest, die kolbenringe ebenso, was mit der zeit etwas leidet, sind die pleuellagerschalen, kostet der satz 35 euronen, also gleich neu.

mit dem getriebe würd ich weniger aufwand starten, raus, filter komplett gereinigt, wandleröl raus. beim einbau komplett frisches öl und das wars.

gruss, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wie macht sich denn der Kat bei dem extremen Ölverbrauch? Mein ZX kommt mit dem Motor übrigens auf 0,2 bis 0,3 l Ölverbrauch auf 1000 km, obwohl er ein vermeintlich schwere Kindheit im Seniorendienst mit 20000 km binnen der ersten 7 Jahre hatte.

MFG

e-kris postete

hallo,

die kodi, bzw. deren papierteil wird mit der zeit schon brüchig, der tausch lohnt auf jeden fall. am meisten merkt man es an stark fallendem öldruck bei öl/wasser über 90°, wenn da der druck richtig absackt, ist sie mürbe.

laufleistung: mein jetziger 205 GTI hat jetzt 273 tkm und ausser beim warmfahren und wenns öl über 130° geht, kriegt der schon richtig die sporen, autobahn am stück mit 180 bis 200 ist drin, muss ja öfter mal schnell zu meiner freundin nach düsseldorf.

auch mein ölverbrauch liegt jetzt bei rund nem liter, die schaftdichtungen mach ich den sommer, die sind net mehr toll.

rechne mit laufleistungen locker um die 200, normal um die 250 und nicht nur in ausnahmen 300tkm und mehr.

bei meinem BX GTI war es extrem, ölverbrauch 2,5 bis 3 liter auf 2 tankfüllungen, kopf komplett überholt, jetzt reicht ein liter alle 5.ooo. km-stand 235tkm.

gruss, kris

Geschrieben

hallo,

tja, der kat ist der grund warum man es net blauen sieht, es riecht nur minimal nach öl.

gruss, kris

Geschrieben

hallo

Ende April TÜV inkl AU neu und super Werte. Keine Probleme durch den Ölverbrauch.

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