Zum Inhalt springen

SUCHE: Kühlerventilator für Xantia V6


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 
 
1253 33
 
  02
MOTOR F MOTORVENTILATOREINHEIT
200 W
 
AUSSER HEISSE LAENDER
 
 
 
 1253 J7
 
  02
MOTORVENTILATOR F MOTORKUEHL
 
 
WARME LÄNDER + 6917 92 (3)

 

Weiß jemand wieviel Watt die Version für warme Länder hat?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:
 
 
1253 33
 
  02
MOTOR F MOTORVENTILATOREINHEIT
200 W
 
AUSSER HEISSE LAENDER
 
 
 
 1253 J7
 
  02
MOTORVENTILATOR F MOTORKUEHL
 
 
WARME LÄNDER + 6917 92 (3)

 

Weiß jemand wieviel Watt die Version für warme Länder hat?

 

Dazu gab es doch vor einiger Zeit einen Beitrag:  250W

Geschrieben

Die Dinger werden in brauchbarem gebrauchten Zustand selten, ich selbst kaufe immer ungehemmter Neuteile.

Geschrieben

So isses. Lager ausgelutscht, Kohlen fast am Ende...

Für den XM TD (320W) kaufe ich, wenn ich kriegen kann, Gebrauchtteile zur Überholung. Denn da gibts nix im Zubehör, ein(!) Motor (ohne Ventilator) bei Cit 300 Euro, und nur die alte (geschraubte) Version verfügbar.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Suche hat sich dank Tauschgeschäft am Schraubertag erstmal erledigt.

Ist eigentlich eine Überholung dieser defekten Motoren möglich?

Geschrieben

Ja, wenn man das Lüfterrad von der Welle kriegt... leider nicht so einfach. Den Motor kann man dann mit neuen Kohlen und neuem vorderen Lager ausstatten. Wo es passende Sinterlager (hinteres Lager) gibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Meiner Ansicht lohnt der Zirkus aber nur wenn man nix mehr bekommen kann. Ansonsten eher lieber neu kaufen, die alten Motore für schlechte Zeiten aufheben (oder mir schicken :P).

N paar Fotos vom zerlegten Lüftermotor haste hier:

Für den ES9 habe ich mir zwei Stück NRF 47345 (200W) bestellt. Die passen (mit leichten Modifikationen) an den XM. Und mit gut 50 Euro für Motor inkl. Lüfterrad bastel ich auch kurz... Nur, ob die Dinger was taugen, muss ich noch ausprobieren. Dazu gibts dann in einiger Zeit im Faden https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/127112-projekt-mighty-one-es9j4-break/  Rückmeldung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Für den ES9 habe ich mir zwei Stück NRF 47345 (200W) bestellt.

Und wie wäre es für den 2.5 D mit NRF 47350? Der hat 310 Watt!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Die haben aber alle 320 mm Lüfterraddurchmesser. D.h. man muss ein altes übrig und Glück haben dass die Aufnahme auf der Welle die gleiche ist. (Also Klammer vs Schraube)

Geschrieben
7 hours ago, Dr.Jones said:

Die haben aber alle 320 mm Lüfterraddurchmesser. D.h. man muss ein altes übrig und Glück haben dass die Aufnahme auf der Welle die gleiche ist. (Also Klammer vs Schraube)

 

On ‎4‎/‎30‎/‎2019 at 8:09 AM, schwinge said:

[...] Für den ES9 habe ich mir zwei Stück NRF 47345 (200W) bestellt. Die passen (mit leichten Modifikationen) an den XM. [...]

Okay, ich präzisiere: Mit leichten Modifikationen meine ich nicht Austausch des Lüfterrads. Dieses kleine Detail hätte ich angemerkt. Nein, die NRF-Lüftermotore haben eingepresste Bolzen statt der originalen Anschraublöcher. Diese kann man aber einfach rausklopfen. Nun könnte man das Teil schon direkt mit den originalen Schrauben wieder montieren, wenn der Stromanschluß nicht ein paar mm näher und versetzt wäre. Also heißt es, Befestigungslöcher etwas aufbohren. Anschließend kann der Motor mit etwas drücken installiert werden. Nicht ganz ideal, aber was will man machen, wenn es nix originales mehr gibt...

 

tldr: Das NRF-Lüfterrad ist genauso groß wie das originale.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
On ‎4‎/‎30‎/‎2019 at 9:10 AM, Entenholgi said:

Und wie wäre es für den 2.5 D mit NRF 47350? Der hat 310 Watt!

Gruß

Holgi

Leider Fehlalarm.

Die Motore der beiden NRF Lüfter 47350 und 47345 sind gleich groß. Keine Aufschrift zu finden, was schonmal nix gutes vermuten lässt. Lediglich ein Aufkleber mit Herstellerbezeichnung (Autogamma) und Produktionsdatum. Normalerweise ist der Motor der 310W deutlich größer (höher), daher auch eine dickere Lüfternabe am Lüfterrad notwendig.

Und, oh Wunder, der (angebliche) 310W Lüfter zieht gerade mal ein halbes Ampere mehr, als der 200W Lüfter.
Meßwerte (A):

NRF 47345: 12.6A - Originallüfter 12.7A
NRF 47350: 13.2A - Originallüfter 22.5A

Der Hersteller selbst gibt in seinem Onlineshop 310W Leistung für diesen Lüfter an. Das ist zumindest Irreführung. Oder die könnens nicht besser. Oder ich hab eine umgestempelte Charge erwischt (habe je zwei 47345 und 47350 bestellt, allerdings über einen Händler).

Also bleibt es zumindest bei der 310W Motorvariante bei den bekannten Alternativen: Neuer Motor für schlanke 300 Taler beim :) (nur Schraubversion verfügbar), oder aus drei mach eins. Ob es die (bis auf die Motorhalterung identischen) Lüftermotore bei Jaguar noch neu gibt, und zu welchem Kurs werd ich mich mal schlaumachen.

Geschrieben

Interessant, wieso gerade Jaguar?

Mit Xantia und XM gab's dort doch keine Verwandten...

 

 

Geschrieben

Frag mich nicht, lieber Jürgen.

Ich kann dir nur eins sagen: Am Jaguar XJ8 + X-Type (vermutlich noch weitere Modelle) sind die gleichen 310W Lüfter verbaut, wie am XM 2.5TD und 2.1TD mit BVA. Es gibt nur einen Unterschied: Die Aufnahme des Motors ist anders (mit Anschraubpunkten und Stromanschluß). Das kann man aber umfrickeln. Und zwar, ohne das Lüfterrad lösen zu müssen, was ja meistens nicht mehr möglich ist, da für alle Ewigkeit festkorrodiert. Die Welle vom alten Motor darf natürlich nicht allzu zerfressen sein (ist ja die Seite mit dem Sinterlager). Das Sinterlager muss von Jaguar zu Citroen umziehen, die Kohlen ebenso.
Spätestens in 4/5 Jahren werd ich hier dazu mehr schreiben, wenn ich meinen 94er 2.5er fürs H herrichte. ;)

Geschrieben

Ich hab gerade ein nagelneues Originalteil für den Xantia V6 reinbekommen, 310 Watt.

Geschrieben

Oje, ich seh's kommen, dass solche Teile wie Goldstaub gehandelt werden. [emoji2955]

Geschrieben
9 hours ago, TorstenX1 said:

Ich hab gerade ein nagelneues Originalteil für den Xantia V6 reinbekommen, 310 Watt.

Lässt sich das für den XM umfrickeln?

Das lustige ist, laut Unterlagen von Juli 98 hat der ES9 im XM ohne Klima 250W und mit Klima 310W Motore. An meinen dreien sind aber nur 200W Motore verbaut. Auch in der servicebox gibts nix anderes für den ES9. Mehr Kühlung braucht der aber auch nicht.

Geschrieben

Noch lustiger ist, daß der schwächere Lüfter für den Xantia erheblich teurer ist als der mit 310 Watt. Letzterer kostet bei Citroen deutlich unter 200 Euro.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...