Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der rechte Rückspiegel im Y4-XM wird nach unten bewegt beim Anlegen des Rückwärtsgangs. Ist das nachrüstbar beim Y3?

Danke

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

theoresch ist alles machbar, man muß nur die steuerleitungen kennen und verlegen und am rückfahrscheinwerfer anschliesen. gruß der bachmayer

Geschrieben

ist bei meinem y4 xm nicht der fall...

kann schon nicht kaputt gehen

gorazd

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo

hat das bisher keiner versucht?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt.

Welches Teil macht das? wo bekommt man das? wie schliesst man das? Kabelbelegung?

Ich denke beim Rückwärtsgang ist ja die Spiegel-Steuerung da wird dann die Funktion rechter Spiegel und dann nach unten. Beim raus nehmen umgekehrt.

Hat das schon jemand auseinander gebaut?

Gruß

Juan mit Y3 und nicht indexierbaren Spiegel.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Juan,

da steckt schon ein bißchen mehr dahinter. Da muss irgendwo noch ein Steuergerät versteckt sein, denn er 'merkt' sich ja nicht nur irgendeine *nach-unten-Stellung*, sonder eine individuelle Einstellung (Sitzposition!) wird einprogrammiert und beim Einlegen des Rückwärtsgangs wieder abgerufen und eingestellt.

Genaueres weiß ich leider auch nicht.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das sitzt im spiegel, der bachmayer

Geschrieben

dann wird es aber schwer im Y3 Spiegel etwas vom Y4 Spiegel einzubauen,oder? Was sitzt im Spiegel? ein Extramotor? ein IC? Dabei muß aber ein Kabel aus dem Rückwärtsgang dahin...

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

jede menge kabel, gruß der bachmayer, der damals einen normalen motor in der y4 spiegel für seinen y3 eingebaut hat. leider habe ich die indexierbare elektronik entsorgt, sonst würde ich sie dir gerne übersenden.

Geschrieben

Danke Helmut,

also Elektronik im Spiegel, und dann auch jede Menge Kabel, meinst Du kann man die Sache verfolgen? oder ist das eine totgeburt. Apropos Y4 und Y3, man hat gesagt der Y3 wird von der A Säule verdeckt. Ist doch der Fall aber nur eine kleine Ecke, man kann trotzdem gut nach hinten sehen. Y4 und Y3 sind ja Karroserie mäßig gleich. Ist der rechte Spiegel des Y4 ind dem Y3 einbaubar dann ohne Verdeckung? ich kenne die Y4 leider nicht. Aber nächste Woche bei der XMIG RheinRUhr Gründung werde ich ein Paar sehen und genauer angucken.

Mein Problem ist ich muß jeden abend 20 Meter rückwärts fahren in die Garage und dabei an zwei Häuser mit kleinen Kinder. Dabei habe ich Angst Spielzeug oder ein Kind zu überfahren, und so jedesmal fahre ich den SPiegel runter. Daher dachte eine Klasse Sache den indexierbaren Spiegel wie im Prospekt 1997. Natürlich was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Vielleicht kannst Du mir näheres dazu sagen.

Schönen Gruß

Juan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

sorry, dass ich das Thema nochmal rauskramen muss, aber ist aus dem Umbau auf Y3 jetzt was geworden oder doch im Sand verlaufen?

Schöne Grüße, Benjmain

Geschrieben

NEIN.

Elektronik in der rechten Tür, aber in der Tat ein extra Baum dafür.

Ich hab das Zeug noch liegen, nur ohne den Baum. Also Y4 Spiegel + die Blackbox.

Wer will haben ? 140 alles together (Olaf sagt, das Zeug kostet neu richtig echtes Geld).

Carsten