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Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

Ich wollte mich mal erkundigen ob schon jemand die Luftfederbalg beim C4GP selbst gewechselt hat.

Grundsätzlich ist das Ein- und Ausbauen kein Problem, aber ich weiß nicht was ich tuen soll wenn der Kompressor nach dem Einbau nicht startet. Gibt es da eine Möglichkeit den Kompressor irgendwie manuell zu starten? Solange der Kompressor die Feserbalg nicht aufpumpt würde ich das Auto nicht runterlassen. Mein Arbeitskollege hat es selbst versucht, aber anscheinend konnte er den Kompressor nicht starten und ist dann zur Werkstatt gefahren.

 

Wäre sehr hilfreich wenn da jemand Erfahrung damit hat.

Geschrieben

Wieso willst du den Kompressor manuell starten??

Nimm doch Druckluft, pumpe den Balg vorsichtig soweit auf, bis er sich setzt und stecke dann die Luftleitung auf. Und wenn du ihn dann absenkst, pumpt doch der Kompressor von selber, um sein Niveau auszugleichen?? Im Eco-Modus macht er das manchmal nicht, dann Motor an und Tür auf/zu oder hinten manuell über die Taste hochfahren lassen.

Gruß Joe

Geschrieben

Danle für die Antwort. Und das funktioniert? Werde ich dan am eochenende mal versichen.

Geschrieben

Der Kompressor wird nicht anlaufen wenn das Auto mit hängenden Rädern auf der Bühne steht. Der Höhensensor signalisiert dann maximal hoch gestelltes Fahrwerk. Da wird dann die Luftfeder eher entlüftet. Das Fahrzeug muss also auf den Rädern stehen, damit der Kompressor weiß, was er zu tun hat.

Geschrieben

Ist klar, meine Beschreibung bezog sich auf die Hinterhof Schrauberei zu Hause, also auf dem Boden mit Wagenheber.

Dann sollte der Kompressor nach dem Einbau starten.

Geschrieben
Am 2.4.2019 um 08:54 schrieb Tim Schröder:

Der Kompressor wird nicht anlaufen wenn das Auto mit hängenden Rädern auf der Bühne steht. Der Höhensensor signalisiert dann maximal hoch gestelltes Fahrwerk. Da wird dann die Luftfeder eher entlüftet. Das Fahrzeug muss also auf den Rädern stehen, damit der Kompressor weiß, was er zu tun hat.

Wie wird das in einer Werkstatt gemacht? Würde mich interessieren. Können die mit einem Diagnosegerät den Kompressor steuern? Anders kann ich mir dass nicht vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Asche über mein Haupt! Wenn man etwas selbst noch nicht gemacht hat.....

Es ist tatsächlich so, dass die Räder nach dem Einbau der Luftfedern hängen, und die Federbälge erst mit einer Diagnosestation unter Druck gesetzt werden  müssen, bevor das Fahrzeug auf die Räder gestellt wird. 

Lt. Reparaturanleitungen ist dazu (und zum Druck ablassen vor der Reparatur) also eine Diagnosestation notwendig. Ob man das auch extern, sprich mit einer Luftpistole o.ä.  machen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich würde das nicht unbedingt machen, weil so, je nach Zustand des Kompressors, mehr oder weniger viel Wasser ins System geblasen werden kann und das ist nicht gut. 

"Wie wird das in einer Werkstatt gemacht? Würde mich interessieren. Können die mit einem Diagnosegerät den Kompressor steuern? Anders kann ich mir dass nicht vorstellen".

Die Anleitungen kann ich dir mailen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Am 4.4.2019 um 07:48 schrieb Tim Schröder:

Asche über mein Haupt! Wenn man etwas selbst noch nicht gemacht hat.....

Es ist tatsächlich so, dass die Räder nach dem Einbau der Luftfedern hängen, und die Federbälge erst mit einer Diagnosestation unter Druck gesetzt werden  müssen, bevor das Fahrzeug auf die Räder gestellt wird. 

Lt. Reparaturanleitungen ist dazu (und zum Druck ablassen vor der Reparatur) also eine Diagnosestation notwendig. Ob man das auch extern, sprich mit einer Luftpistole o.ä.  machen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Ich würde das nicht unbedingt machen, weil so, je nach Zustand des Kompressors, mehr oder weniger viel Wasser ins System geblasen werden kann und das ist nicht gut. 

"Wie wird das in einer Werkstatt gemacht? Würde mich interessieren. Können die mit einem Diagnosegerät den Kompressor steuern? Anders kann ich mir dass nicht vorstellen".

Die Anleitungen kann ich dir mailen.

Würde mir sehr weiterhelfen. Schick dir meine Mailadresse.

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