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Michelin CrossClimate


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab ja lange überlegt, ob ich mir das leisten soll - hab dann aber meine acht Jahre alten Sommerreifen nicht mehr aufgezogen und stattdessen in einen Satz nagelneuer Michelin CrossClimate investiert. Mein XM ist kaum wiederzuerkennen. Abrollkomfort eine Klasse besser, total ruhige Lenkung, dabei aber sehr präzise und extrem gute Seitenführung. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich ärgere mich bestenfalls, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.

Ansonsten Automatik-Getriebeöl gecheckt, das nach knapp 20.000 km noch fast aussieht wie neu und Klimaservice machen lassen. Der XM steht jetzt mit fast 20 Jahren und 280.000 Kilometern richtig gut da - und fährt besser denn je.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

  • Like 2
Geschrieben

Jep, ich war mit dem Reifen auf einem C4 auch sehr zufrieden. Gut investiertes Geld!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann auch nur das Beste über die CrossClimate auf meinem C4 berichten. Ich verwende sie allerdings nur als Ersatz für die Winterreifen hier in den milden südl. Gefilden von Graz, wo winters kaum Schnee liegt und man meist auf trockenen oder schlimmstenfalls nassen Straßen fährt. 
Im Sommer fahr ich reguläre Sommergummis.

Noch besser als die Michelin schnitten in den letzten Ganzjahresreifen-Tests allerdings die Nexen N blue 4 Season ab

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb MiNiKiN:

Noch besser als die Michelin schnitten in den letzten Ganzjahresreifen-Tests allerdings die Nexen N blue 4 Season ab

In welchem? Bei 205/55 R16 und 195/65 R15 jedenfalls nicht.

Der Hankook Kinergy 4S2 (H750) hat ordentlich "aufgeholt".

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Reifentests:rolleyes:! Es wird wohl kaum in einem anderen Bereich so viel Schmuh gemacht. Da sind ja die verpflichtenden Kennzeichnungen vertrauenswuerdiger:lol:

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben die CrossClimate auf dem Zweit-BX drauf, kann nichts negatives darüber sagen.

  • Like 1
Geschrieben
17 minutes ago, MatthiasM said:

Reifentests:rolleyes:! Es wird wohl kaum in einem anderen Bereich so viel Schmuh gemacht. Da sind ja die verpflichtenden Kennzeichnungen vertrauenswuerdiger:lol:

Mag sein. Aber irgendwoher muss man ja Vergleichswerte bekommen. Fahre im Sommer eine "kleinere" Marke (Uniroyal), da ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit geringer, daß die "gutgeschrieben" werden.

Wenn mans nicht schafft, in 5 Jahren zwei Sätze plattzufahren (Sommer und Winter) und kaum mit Schnee in Kontakt kommt, ist gegen Ganzjahresreifen nix einzuwenden. Von den bei einem XM mitgekauften Toyos war ich auch positiv überrascht ob deren Winterperformance. Nassgrip war dafür ne Katatstrophe. Ich fahre fast ausschließlich reine Sommer und Winterreifen, denn ich habe gern die Performance bei Wärme im Sommer oder im Winter bei Schnee. Das bekommt man nicht mit Gnazjahresreifen. Aber bei 7 Grad kann man sichs ja auch aussuchen, was man fährt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Mag sein. Aber irgendwoher muss man ja Vergleichswerte bekommen.

Im Zweifelsfalle mit Reifen die man gar nicht kaufen kann:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html

Ich denke die Kennzeichnug ist ein einigermassen verlaesslicher Wert. Da wachen naemlich die Mitbewerber drueber;). Nasslauf ist fuer mich der (!) entscheidende Parameter, da es hier in Rhein-Main selten Winter aber haeufig nass ist. Und da ist der CrossClimate mit B, fuer einen wintertauglichen Reifen, schon sehr gut aufgestellt. 

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Aber bei 7 Grad kann man sichs ja auch aussuchen, was man fährt...

Man kann es sich auch bei -7° aussuchen...sofern die Strasse trocken ist. Oder spielst Du auf die voellig substanzlose Temperatur"regel" an?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich denke die Kennzeichnug ist ein einigermassen verlaesslicher Wert. Da wachen naemlich die Mitbewerber drueber;).

Echt?  Dann dürften alle nur noch billigst China-Reifen fahren. Die haben nahezu ausnahmslos tolle Kennzeichnungen. Ich kann nur etwas über einmal mitgekaufte Sailun sagen. Die hatten eine B Einstufen in Bezug auf Aquaplaning, die hielten auf der Strasse wie Schmierseife.

Geschrieben

Ich habe auf dem BX Falken AS 201 drauf, optisch nicht so passend, da hätte ich den AS 200 nehmen sollen, aber der Reifen an sich ist ganz gut. Nicht so laut, guter Grip und auch bei Nässe gut. Den Hankook Kinergy 4 s hatte ich auf meinem Mondeo drauf, guter Reifen, aber recht laut. Der Cross Climate war letztens doch in "Grip" im Vergleich und die Tester waren sehr angetan.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb CX Fahrer:

Echt?  Dann dürften alle nur noch billigst China-Reifen fahren. Die haben nahezu ausnahmslos tolle Kennzeichnungen.

Komisch wenn ich suche haben die meist C und im Kraftstoffverbrauch E. Ach ja, da meine Gebrauchsdauer des C4 absehbar war, habe ich letzten Herbst ein Paar billige Ganzjahresreifen (Nexen) drauf gemacht, abgesehen vom Verschleis bin ich nicht unzufrieden. Der hoehere Verbrauch (E) ist "gefuehlt" auch korrekt, die B-Einteilung bei Naesse kann hinkommen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich hatte den Reifen auch schon auf meinem BMW 1er Cabrio und war da sehr zufrieden. In den Eigenschaften ist er einem Sommerreifen ähnlicher als einem Winterreifen, für das gemäßigte Rheinland-Klima aber ein Reifen, mit dem man 365 Tage im Jahr gut unterwegs ist. Beim XM kommt mir der Unterschied zu den Billigreifen, die da vorher drauf waren, aber noch deutlicher vor. Ist doch immer wieder erstaunlich, wie stark der Einfluss von Reifen auf das Fahrverhalten ist...

Geschrieben

Hab die Michelin auch auf dem Xantia.

Gerade bei Ganzjahresreifen wollte ich nicht sparen. Bin sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Gruß Ebby 

Geschrieben

Grundsätzlich kann wohl jeder neue Reifen alles besser als ein 8 Jahre altes Exemplar.

  • Like 2
Geschrieben

Das stimmt, vorher hatte ich 12 Jahre alte Reifen auf dem BX`chen, bei Nässe echt gefährlich. der Cross Climate wurde auf Basis eines Sommerreifens entwickelt, während andere Allwetter Reifen auf Basis des Winterreifen entwickelt werden.

Es scheint wohl der beste Allwetterreifen auf dem markt zu sein.

Geschrieben

Hallo 

Ich fahre den Crossclimate seit ca.8000km auf dem BX Diesel und bin auch voll zufrieden damit. Hatte früher auf dem Passat und dem Daihatsu meiner Tochter den Goodyear 4 Seasons den empfand ich lauter im Abrollgeräusch.

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben

Ich habe auf dem C4 irgendwelche Ganzjahresreifen drauf von Fulda, deren genaue Bezeichnung ich gerade nicht mal weiß.

Das sind meine ersten Ganzjahresreifen und ich bin positiv überrascht. Geräuschkulisse minimal lauter als bei den (sehr leisen) Michelin EnergySaver (SR), die bei der Probefahrt drauf waren. Verbrauch: Die Werksangabe für außerorts schaffe ich. Also in Ordnung. Bremsweg 100-0 habe ich noch nicht gemessen, eine schnelle Runde auf der Nordschleife bin ich auch noch nicht gefahren...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cit Duo:

Hatte früher auf dem Passat und dem Daihatsu meiner Tochter den Goodyear 4 Seasons den empfand ich lauter im Abrollgeräusch.

Habe die aktuell auch drauf, allerdings Generation 2, sehr leise und und beachtlicher Abrollkomfort, bin sehr zufrieden.

Geschrieben

Die GoodYear Ganzjahresreifen sollen zur "Zägezahnbildung" neigen. Dagegen helfen soll die Einhaltung des empfohlenen Reifendrucks und ein regelmäßiger achsweiser Rädertausch.

Ronald

Geschrieben

Ich hab seit kurzer Zeit aufm BX Kumho Solus vier kh21 drauf. 

Die alten 10 Jahre alten Reifen (Toyo) drehten bei minimaler nässe durch. 

Jetzt sind dem BX ganz neue Grenzen gesetzt. Die Kurvengeschwindigkeit kann deutlich höher ausfallen, ohne eine mumliges Gefühl zu bekommen. 

Abrollgeräusche sowie Spritverbrauch in ordnung. 

 

Warum habe ich Kumho gewählt? 

Es waren die einzigen Ganzjahresreifen mit H als Geschwindigkeitsindex. Der 16V bräuchte in der Theorie V(240), aber für die 3 Kmh die ich ehh nie fahre reicht dann auch H(210).

 

Allerdings soll die Flanke recht hart sein, bei einer anderen Reifengröße. 

Ich werde es beobachten, bisher bin ich soweit zufrieden.

Geschrieben

 

 

 

 

Ich hab seit kurzer Zeit aufm BX Kumho Solus vier kh21 drauf...Der 16V bräuchte in der Theorie V(240), aber für die 3 Kmh die ich ehh nie fahre reicht dann auch H(210)...

 

 

Ob das auch dem TÜV reicht??

 

 

Mein BiXilein steht seit der Wiederinbetriebname letzten Sommer auf Goodyear 4Seasons Gen 2, in der GTI-Größe 185/60 R14.

Bin sehr zufrieden, habe bisher die Haftgrenze noch nicht erreicht. default_smile.png

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Ob das auch dem TÜV reicht??

Ja tut es. Denn bei Winterreifen, bzw Reifen die für den Winter geeignet sind und somit Symbol und Zulassung als Winterreifen haben,

Reicht es aus wenn diese eine geringere Höchstgeschwindigkeitszulassung haben. Man müsste wohl nur einen Aufkleber mit eben dieser am Amaturenbrett anbringen. 

Das war u.a. ein Grund für Ganzjahresreifen. 

Geschrieben

Richtig, ich hatte kurzzeitig vergessen, dass Ganzjahresreifen vor dem Gesetz ja Winterreifen sind.

... Man müsste wohl nur einen Aufkleber mit eben dieser am Amaturenbrett anbringen...

Mach bitte noch aus dem "müsste" ein "muss", dann stimmt es.
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe immer wieder Xantias da mit Sommerreifen mit zu geringem Geschwindigkeitsindex, bei einem war eine Wiedervorführung bei der HU deswegen erforderlich, ich hatte es selbst übersehen. Ich frage mich dabei immer, was in den Köpfen der Eigentümer vorgeht. Wenn jemand das Auto ausleiht und mangels Warnaufkleber nichts ahnt und ein Reifen platzt...

Geschrieben

1. Der bx wird nicht ausgeliehen. 

2. Sollte er von jemand anderem Gefahren werden, soll diese person auf gar keinen Fall nach Windgeräuschen bei 200 suchen. Sondern ordentlich damit fahren. 

3. Wenn den einer fährt, dann eine mir bekannte Person, die das Problem kennt, oder drauf hingewiesen wird. 

 

Für 3 kmh mach ich mich nicht wild. Zumal ich den ehh noch nie Ausgefahren habe. 

 

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