Zum Inhalt springen

Michelin CrossClimate

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Von Mchelin habe ich auch nur gutes gehört in Bezug auf Wiintereigenschaften im extremen. Als Größe 185 65 15. 

und Kumho sind neu sehr angenehm, aber nach zwei Jahren ist das vorbei. 

Roman 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.3.2019 um 11:40 schrieb Ronald:

Die GoodYear Ganzjahresreifen sollen zur "Zägezahnbildung" neigen.

Wenn das der Grund ist warum sie so laut sind, dann kann ich es bestätigen.

Die Einhaltung des empfohlenen Reifendrucks und ein regelmäßiger achsweiser Rädertausch hat nichts gebracht bis jetzt.

Die lautesten Reifen die ich je hatte....nie wieder.

.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
ThomasLutzACCM
Geschrieben

Hallo miteinander  nach langer Zeit des nur noch faulen mit lesen mein Statement zum Michelin Cross Climate beim C5 (x7): 

Ich fahre als Alltagsauto seit vier Jahren einen C5 Tourer hdi170 . Da ich den Wagen ganzjährig fahre und nicht häufig im Alpenraum oder Mittelgebirgen unterwegs bin war mir bei einer Jahresfahrleistung von ca 18.000 km das ewige Hin und Herwechseln leid. Nach einigen Überlegen habe ich mir im November einen neuen Satz Michelin Cross Climate, 225/45  17 gegönnt. Bin von den Reifen restlos überzeugt. Der Fahrkomfort und Abrollkomfort sind hervorragend. Besser als die acht Jahre alten Sommer als auch Winterreifen (alle auch Michelin) die vorher gefahren wurde. Ok das liegt natürlich auch am frischen Gummi. Neue Sommer oder Winterpneus wären wahrscheinlich auch ruhiger gewesen als die alten ausgehärteten. War mit den Reifen auch zweimal beim Skifahren im Allgäu und Tirol. Einmal auf leicht schneebedeckter Fahrbahn. Hatte vorsorglich Ketten dabei. Es gab aber auch da keine Probleme. Sicher ist ein Michelin Alpin im Winter besser es kommt aber auch darauf an, wann ich wie wohin will und muss. Noch eine Anmerkung die Cross Climate haben einen höheren Tragfähigkeitsindex als die Vorbereifung. Ich hatte diesbezüglich die Befürchtung, dass dadurch der Komfort leidet weil die Karkasse steifer/härter ist. Das hat sich in keiner Weise bestätigt. Wobei es hier vielleicht jemanden gibt der sich mit  Reifenkonstruktion auskennt und bestätigen kann das höherer Tragfähigkeitsindex nicht zwangsläufig eine steiferere  Karkassenbauform bedingt.

Für mich steht fest: Kauf nicht bereut. Super Abrollkomfort. Leises Laufgeräusch. Guter Fahrkomfort.

Zu meinem C5 noch folgendes:

Bei mir in zweiter Hand aktuell fast 190.000 km und nur vier Probleme bisher:

1.) Klimakondensator 2 x undicht Steinschlag und oder schlechte Qualität mal schaue wann Nummer drei kommt

2.) minimaler Wasserverlust: Haarriss im Plastikgehäuse des Thermostaten  ärgerlich aber beim Zahnriemenwechsel entdeckt und behoben

3.) Fensterheber Fahrerseite Seil gerissen

4-) Handbremse/Parkbremse löst einseitig und läuft heiß

Lösung: einmal jährlich (im Herbst) Beläge raus, alles reinigen wieder zusammenbauen, seitdem ist Ruhe 

Was ich aber immer Beachte: Einmal Jährlich Ölwechsel und Dieselfilterwechsel unabhängig von der Laufleistung und

immer schön warm fahren vor Belastung und den Turbo kalt fahren sprich nicht sofort abstellen gerade nach schneller Fahrt....

Mal schauen wie lange er noch läuft.

Zur Haltbarkeit der Kugeln: Die vorderen Radseitig hatten nach neun Jahren und 180.000 km  gerade 2 bar Druckverlust

also im Grunde "neuwertig"......

Grüße aus Mainfranken

Thomas

ThomasLutzACCM
Geschrieben

So gerade habe ich es bemerkt, eigentlich ist meine Cross Climate Empfehlung ja im falschen Unterforum gelandet.

Glaube aber auch, dass die BX/XM/Xantia Gemeinde von meiner Schilderung etwas mitnehmen kann.

Mein reines Sommerauto ist übrigens ein XM, der bekommt morgen vier neue Michelin Energy Saver Reifen.....

Aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Grüße und gute Nacht

Thomas

Geschrieben

... Für 3 kmh mach ich mich nicht wild...

Oder so:
Wegen eines kleinen, noch dazu kostenlosen Aufklebers am Armaturenbrett mach ich mir doch keinen Ärger mit TÜV, Polizei oder Ordnungsamt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Juergen_:

Oder so:
Wegen eines kleinen, noch dazu kostenlosen Aufklebers am Armaturenbrett mach ich mir doch keinen Ärger mit TÜV, Polizei oder Ordnungsamt.

Zudem ist der vorgeschrieben Reifen auch nicht alleine von der zugelassen Hoechstgeschwindigkeit abhaengig. Mein C4, zugelassen mit 178 km/h, hat 91V Reifen eingetragen. Eine Moeglichkeit ist zB das die Tragfaehigkeit ueberschritten wird, dann wird die Maximalgeschwindigkeit mit einem Abschlag versehen. 

Der Preisunterschied von H und V Reifen ist ohnehin marginal und manchmal sind die Reifen mit einem hoeheren Speedindex sogar guenstiger.

Zudem gilt fuer BXse:

Zitat

Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:

bbH × 0,01 + 6,5 km/h[4]

Als Beispiel ergibt das für ein Fahrzeug mit einer bbH von 205 km/h einen Sicherheitsaufschlag von:

205 km/h × 0,01 + 6,5 km/h = 2,05 km/h + 6,5 km/h = 8,55 km/h

Der Reifen muss also für eine Geschwindigkeit von: 205 km/h + 8,55 km/h = 213,55 km/h ausgelegt sein. Damit reicht Geschwindigkeitsindex H (max. 210 km/h) nicht aus und es muss ein Reifen mit (mindestens) „V“-Index benutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Für den BX 16V mit 213 km/h vMax lt. Papieren müssen es nun mal V-Reifen sein. Bei 195/60R14 ist (bzw. war) dummerweise nicht nur der Preisunterschied von H zu V massiv, es gibt mittlerweile auch fast gar keine V-Reifen mehr in dieser Größe. Da bleibt einem außer Umbereifung auf eine andere Größe (15 Zöller) nicht viel anderes übrig. Die Montage von Ganzjahresreifen mit Index H ist für mich absolut legitim, den Aufkleber sollte man natürlich diskret irgendwo anbringen. So einen Reifen zerlegt es auch nicht wenn man damit ausnahmsweise mal zügig unterwegs ist, zumal der BX gewichtsmäßig sehr weit vom Lastindex 86 der Bereifung entfernt ist und somit der Reifen alles andere als grenzwertig belastet wird.

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Zudem ist der vorgeschrieben Reifen auch nicht alleine von der zugelassen Hoechstgeschwindigkeit abhaengig. Mein C4, zugelassen mit 178 km/h, hat 91V Reifen eingetragen.

Da kannst Du Dich bei den Herstellern/Importeuren bedanken die einfach das eingetragen haben was ab Werk verbaut wurde. Und da hat man aus Gründen der einfacheren Logistik immer den höchsten Speed-Index genommen der in der Größe für irgendeine Motorisierung erforderlich war. So bekamen C5 II mit 1.6er HDi ja auch Reifen mit Index W in die Papiere eingetragen obwohl H vollkommen ausreichend gewesen wäre. Aber die gleiche Größe war ja auch beim V6 montiert...

• Like 2
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

So bekamen C5 II mit 1.6er HDi ja auch Reifen mit Index W in die Papiere eingetragen obwohl H vollkommen ausreichend gewesen wäre. Aber die gleiche Größe war ja auch beim V6 montiert...

Echt? Und ich ärgerte mich schon beim V6 über das W, das beim C5 II nicht mehr nötig gewesen wäre (wegen dem langen sechsten Gang - der fünfte reicht mit 220km/h fast bis zur Höchstgeschwindigkeit - läuft der "nur" 230km/h, der C5 I schaffte als Automat noch 232 und als Handschalter 240km/h). Ich war auch schwer am überlegen, ob ich nicht einfach CrossClimate mit Index V aufziehen soll.

Geschrieben

Da der C5 eine EG-BE hat entfällt ja wohl der Sicherheitszuschlag, d.h. Du kannst sogar Sommerreifen mit Index V fahren...

Geschrieben
Am 29.3.2019 um 11:10 schrieb MiNiKiN:

Noch besser als die Michelin schnitten in den letzten Ganzjahresreifen-Tests allerdings die Nexen N blue 4 Season ab

Am 29.3.2019 um 11:26 schrieb Ronald:

In welchem? Bei 205/55 R16 und 195/65 R15 jedenfalls nicht.

Der Hankook Kinergy 4S2 (H750) hat ordentlich "aufgeholt".

Ronald

Am 29.3.2019 um 11:43 schrieb MatthiasM:

Reifentests:rolleyes:! Es wird wohl kaum in einem anderen Bereich so viel Schmuh gemacht. Da sind ja die verpflichtenden Kennzeichnungen vertrauenswuerdiger:lol:

In diesem Test belegt der Michelin sogar den letzten Platz: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/ganzjahresreifen-test/

Ok, 175er sind natuerlich Trennscheiben und die Ergebnisse differieen auch mit der Reifenbreite, aber vom ersten zum letzten Platz ist doch schon ein drastischer Unterschied. Ist manchmal natuerlich auch mit den Kriterien erklaerbar, aber nicht nur...

• Like 1
Geschrieben

Unser BX fährt auf 165ern... :D

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Ok, 175er sind natuerlich Trennscheiben 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Ist manchmal natuerlich auch mit den Kriterien erklaerbar, aber nicht nur...

Schlechtestes Einzelergebnis = Gesamtergebnis

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Unser BX fährt auf 165ern...

Pizzaschneider

Geschrieben (bearbeitet)

vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Unser BX fährt auf 165ern... :D

Asphaltflex :D

Flex = Winkelschleifer

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

Mein Pö 309 hat 145er als Winterreifen. Viel fehlt da nicht mehr zum Fahrrad :-p.

Geschrieben
Pizzaschneider
Hab's probiert, funktioniert nur als Pizza-Zermatscher!
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Juergen_:
vor 7 Stunden schrieb Tim Schröder:
Pizzaschneider

Hab's probiert, funktioniert nur als Pizza-Zermatscher!

Vielleicht war die Pizza zu klein?

Geschrieben

Zum Pizza schneiden nehmen wir immer den 2CV...

• Haha 1