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Dichtung Druckregler Xantia Druckleitung/Pumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wechsle gerade einen Druckregler . Auf der Leitung zur Pumpe befindet sich ein Metallkonusring und ein vergammelter Plastik/Gummidchtungsrest.

Da gerade das Portal nicht geht und ich nicht nachsehen kann war ich im Keller.

Auf einer Schlachtleitung hängt eine konusförmige Plastikdichtung mit einem Ansatz, die so aussieht wie das zweiteilige Etwas auf der Leitung im Auto.

Wenn es das System wäre wie beim C 5 wäre ja eigentlich eine Plastikscheibe und ein Konus aus Metall davor, der aber eigentlich auf der Leitung fest bleibt.

Was ist zu tun ?

Geschrieben

Links ist der übliche alte Gummi bis Orga

Mitte ist der ausgebaute 2 " teiler "

Rechts ist aus der " Kellerleitung " der "  Einteiler aus Kunststoff "  -  wie soll ichs machen ?

Geschrieben

Pahh sonst kommt doch wenigstens der gut gemeinte Rat, " wenn Du als Fachmann das nicht weißt wechsel den Beruf "

Nichtmal das heute ????

  • Haha 1
Geschrieben

Noch besser, aus Linuxforen ... Wenn Du schon fragen musst, lohnt es sich nicht, es zu erklären..

Geschrieben

Im Citroenprogramm findet man unter Leitungsbefestigungsteilen die Ersatzteilenummer

5280K5  " Abdichtung "  ich hab die mal bestellt.. am Dienstag weiß ich mehr....

Geschrieben

5280K5 Abdichtung "New Mages" ist richtig!

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das lionks im Bild ist die klassische Gummitülle.
Rechts im Bild die "New Mages", bei Xantia je nach Modell ungefähr ab Orga 7200 verbaut, beim Xm wahrscheinlich später, wenn überhaupt - der Xm mit ES9J4 hat sie allerdings immer.
In der Mitte eine "New Mages", die es zerlegt hat.

Die neuen Dichtungen kann man grundsätzlich nicht durch die alten ersetzen, umgekehrt schon gar nicht. Die Anschlüsse in den Druckreglern sind anders gefertigt.

  • Like 1
Geschrieben

Die Frage ist trotzdem nicht restlos geklärt, ob die 2 - teilige Dichtung mit Metallring durch die einteilige Plastikdichtung ersetzbar ist. Nach Fahrgestellnummer hab ich die 5280K5 drinn. Im Auto selber war aber die 2 teilige verbaut.

Geschrieben

Also irgendein Plastikteil darin halte ich für nicht-originales Gebastel.
Ich kenne nur die althergebrachten Tüllen aus Gummi und die new-Magès-Teile als Gummi-Metall-Verbund.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kroack:

Nach Fahrgestellnummer hab ich die 5280K5 drinn. Im Auto selber war aber die 2 teilige verbaut.

5280K5 ist die New MAges. Das zweiteilige, was du gefunden hast, ist genau diese New Mages. Allerdings in 2 Teile zerbrochen.
Ab Werk zweiteilige Dichtungen gibt es nicht.

Geschrieben

Kann man die durch die Gummidichtung ersetzen?

Geschrieben

Nein. Sowohl die Leitung als auch der Anschluß im Druckregler sind anders aufgebaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Kann man die durch die Gummidichtung ersetzen?

Nein, das Problem hatte ich letztes Jahr in Schweden am XM - Grrrr

Hatte damals eine Gummitülle von meiner Druckleitung der Pumpe an meinem 2.0 ausgebaut und es damit versucht, das Ergebnis war ernüchternd. Zumindest hielt das selbstangefertigte PVC Schlauchstück als Dichtungsersatz in meiner Pumpe und tut es Heute nach über 30000km noch, also wenn es die alten Leitungsdichtungen aus Gummi irgendwann nicht mehr geben sollte sehe ich dem extrem entspannt entgegen :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

So large.1317102838_Dichtung101.JPG.e5e17e2899a60ad73dc6eb9af72bf7cc.JPGdie Warterei auf die Dichtung  ( kommt am Mittwoch ) hat mir zu lang gedauert, da mein Bruder mit Wohnwangen heute früh in Urlaub gefahren ist ,hab ich gestern mir die Dichtung selber gemacht, Hanf und Stoßstangenkleber gemischt , die Leitung eingeschraubt und mit dem Heißluftföhn getrocknet - hat gehalten.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, flexibel muss man sein heutzutage. Bei meiner Gasanlage war das Magnetventil am Tank defekt, neues gekauft und eingebaut ...und geht nicht. Da ich aber fahren muss und nicht wieder ein paar Tage warten kann hab ich jetzt einfach am Multiventil die Leitung abgeschraubt und das Abschaltventil mit einem 6er Bohrer gelöchert. Ist halt nix mehr mit Abschalten dafür strömt das Gas jetzt zuverlässig.

....da war ganz schön Druck drauf weil ich Vorgestern erst noch vollgetankt hatte aber da ich schnell gearbeitet habe und die weiße Wolke ignoriert habe, habe ich ungefähr die halbe Tankfüllung gerettet :)

...und Kalt wars, das kann ich euch sagen - Brrrrrr!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

 

 

 

 

 

 

... Da ich aber fahren muss und nicht wieder ein paar Tage warten kann hab ich jetzt einfach am Multiventil die Leitung abgeschraubt und das Abschaltventil mit einem 6er Bohrer gelöchert. Ist halt nix mehr mit Abschalten dafür strömt das Gas jetzt zuverlässig. ....da war ganz schön Druck drauf ...  

 

Das halte ich für sehr gefährlich.

Unkonventionelle Reparaturmethoden hin oder her, aber hier hast du offensichtlich eine Sicherheitsvorrichtung lahmgelegt.

Ich wär auch nie auf die Idee gekommen, auch nur in der Nähe von ausströmendem Gas (?) zu bohren.

 

 

Edith fällt dazu ein:

Da ist der Jürgen wohl eher auf einen (nicht so gut gelungenen) Aprilscherz hereingefallen.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Oh mei...

Ich habs auch für den Ernstfall gehalten.

  • Haha 1
Geschrieben

LOL, was denkt ihr von mir! Aber trotzdem wollte ich mich nicht damit abfinden das mein Magnetventil am Tank nicht funzt und bin noch mal in mich gegangen und dann ins eingemachte. Fazit es hing innerlich und die Spule geht. Hab das zerlegt, gesäubert und gefettet et voila, die Karre läuft wieder mit LPG ...und jedesmal wenn ich an so einer Gasanlage rumschraube erscheint mir hinterher die ganze Konstruktion immer Wartungsfreundlicher zu werden :)

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hm... Ich hab hier gerade zwei Druckregler auf der Werkbank - wie operiert man am besten die "New Mages" Dichtung aus dem Klumpen raus? Das Ding sitzt ordentlich fest, mit dem Haken wird das nix. Holzschraube reindrehen und ziehen? Drinlassen ist keine Option - bei einer hab ich beim Ausbauversuch den Metallteil, gegen den die Leitung geschraubt wird, mit dem O-Ringhaken angekratzt.

Hanf zum Ersatzdichtung anfertigen hab ich vor Ort, kann man dan Stoßstangenkleber durch PU-Scheibenkleber ersetzen?

PS: Dichtungstyp New Mages wurde auch beim XM verbaut. Je nach Motorisierung grob ab Orga 72xx- 75xx.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Hm... Ich hab hier gerade zwei Druckregler auf der Werkbank - wie operiert man am besten die "New Mages" Dichtung aus dem Klumpen raus?

Michael, da musst Du Dich an unseren Druckreglerpapst @sprotte wenden, der überholt die Dinger mit auf dem Rücken zusammengebunden Armen …

Geschrieben

So. Große Holzschraube 8x200 und draußen sind sie.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Lieber Holger, Papst? - das halte ich für katholisch übertrieben :), Druckregler sind echt kein Hexenwerk... . erinnert mich daran, dass der an meinem V6 demnächst mal fällig ist... wird so langsam etwas feucht...

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