Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen DS3 155 THP.

Mir fiel die Tage auf, dass es im Innenraum nach Abgasen riecht. Als ich heute morgen an einer Ampel stand, kam Qualm ( vermutlich Abgase) aus dem Motorraum.

Kurze Vorgeschichte: vor einer Woche wurden bei dem Wagen die Ventile, welche extrem verkokt waren, gereinigt. Die wurden mit zerkleinerten Walnussschalen bestrahlt. Das was übrig blieb, wurde mit Lösungsmitteln entfernt und ein Additiv wurde in den Tank gegeben, um alles zu reinigen. 

So, zurück zu heute. Ich bin also noch mal zur Werkstatt ( Peugeothändler ) gefahren, um den Wagen checken zu lassen. Laut der Werkstatt ist alles ok, der Motor hat keine undichten Stellen, und der Qualm kommt angeblich dadurch, dass durch zugabe des Additivs die Reste, die sich durch die Reinigung angesammelt haben, verbrannt werden. Es sollte nach 2-3 Tankfüllungen weg sein. Klingt soweit plausibel, nur frage ich mich, wieso dann aus dem Motorraum Qualm kommt?! Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, dass es tatsächlich Nachwirkungen der Reinigung sind.

Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit den Abgasen im Innenraum?

Habe des öfteren gelesen, dass sowas auch durch defekte bzw. undichte Injektoren auftreten kann.

Geschrieben

Wenn da etwas qualmt, die Leistung des Motors aber OK ist, dann sehe ich da zwei Möglichkeiten.

- Der Auspuffkrümmer ist undicht. Das müßte man auch zischen hören, wenn man aus dem Leerlauf ein wenig Gas gibt.

- Der Motor ist von oben bis unten mit einer Reinigersoße vollgesifft, die jetzt abqualmt.

Fahre den Wagen doch einmal warm und schaue unter der Haube, ob man da die Herkunft des Qualms lokalisieren kann. Mit undichten Injektoren würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Gernot

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wenn da etwas qualmt, die Leistung des Motors aber OK ist, dann sehe ich da zwei Möglichkeiten.

- Der Auspuffkrümmer ist undicht. Das müßte man auch zischen hören, wenn man aus dem Leerlauf ein wenig Gas gibt.

- Der Motor ist von oben bis unten mit einer Reinigersoße vollgesifft, die jetzt abqualmt.

Fahre den Wagen doch einmal warm und schaue unter der Haube, ob man da die Herkunft des Qualms lokalisieren kann. Mit undichten Injektoren würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Gernot

Erst mal danke für deine Antwort.

Werde das mal im Auge behalten.

Leistungsverlust habe ich bis dato nicht gemerkt. Das mit dem Qualmen war bis jetzt nur das eine mal. Fehler spuckt der auch keinen aus. 

Vielleicht mache ich mich ja zu sehr verrückt, aber ich habe bis jetzt immer wieder Probleme mit meinen Autos gehabt, scheine ein Händchen für Montagsautos zu haben.

Ich beobachte das ganze jetzt mal und dann schau ich weiter.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Beim C2 waren damals undichte Injektoren der Grund für Abgasgeruch im Innenraum.