Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich fahre seit einem Jahr einen DS4 Bj 2018 mit normaler H7 Beleuchtung. Verglichen mit seinen beiden C4 1+2 Vorgängern ist dies bisher das Fahrzeug mit der schlechtesten Beleuchtung. Man ist ständig geneigt statt des Abblendlichts das Fernlicht einzuschalten. Der rechte Fahrbahnrand wird subjektiv gesehn weniger ausgeleuchtet als die linke Seite. Die Einstellung sei laut Werkstatt in Ordnung.

Auf nochmalige Nachfrage bei der Wartung erhielt ich ein unschuldiges Achselzucken, wäre halt ne sch... Scheinwerferkonstruktion, hätte ein anderer Kunde auch schon festgestellt. Ggf solle ich mal andere Leuchtmittel probieren welche nun neu auf dem Markt seien. Diese sind allerdings nicht Bestandteil des Free-Drive-Pakets.

Weiß jemand Rat?

Danke, Gruß Harald

Geschrieben

Es gibt für den DS4 zwei Arten von Halogenscheinwerfern. H7 Projektorscheinwerfer (Typ 1) und die H7 Scheinwerfer mit Wiedererkennungswert (Typ 2) mit LED Blinkern. Ich vermute, Du hast Typ 2 Scheinwerfer, die in ähnlicher Form bei meinem C4 II verbaut wurden. Die haben tatsächlich ein etwas schwaches Licht wie ich im Vergleich z.B. mit den Projektorscheinwerfern im 207CC festellen mußte. Das Licht ist streifig und der Kegel, der nach rechts weiter leuchten soll, ist recht schwach ausgeprägt. Ich hatte das auch reklamiert und man hat mir die Scheinwerfer etwas höher eingestellt. Dann geht das so, wenn man wie ich nachts ohnehin gut sieht. Der Hauptlichtkegel muß etwas weiter als ein Leitpfosten auf der Autobahn reichen. Der asymmetrische Lichtkegel rechts muß noch deutlich weiter gehen

Ich würde erstmal vor einer Wand aus 5 oder 10 m Entfernung mir anschauen, ob die Lichtkegel beider Scheinwerfer gleich hoch sind. Dann würde ich mir das in einem Scheinwerfereinstellgerät einmal anschauen. In Frankreich hat man gern ein wenig Streulicht nach oben, was auf der Landstrasse ganz angenehm ist. Wenn nun einer bei der Scheinwerfereinstellung den letzten Fetzen Streulicht unter die hell dunkel Grenze des Hauptlichtkegels drückt, dann wird es schwierig mit der Sicht bei Nacht.

Über +XY % H7 Lampen können wir reden, wenn die Dinger richtig eingestellt sind. M.E. sind die nur teuer und brennen nicht lange.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ein 2018er DS4 scheint die gleichen Halogenscheinwerfer zu haben wie der C4 II als Faceliftmodell. Ich kann über die Lichtausbeute nichts Negatives sagen. Eigentlich unterscheiden die sich auch nicht großartig von den des Vor-Facelift bis auf TFL und Blinker in LED.
Du kannst aber mal die H7 Nightbreaker von Osram einbauen. Die werden öfters lobend erwähnt.

Ich kenne sie nur als H1 vom XM, da haben sie schon ein bisschen was rausgeholt aus dem ansonsten eher mageren XM-Licht.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich hatte mir vor zwei Jahren Philips XtremeVision 130 in den C4 II FL eingebaut und wurde hinsichtlich Lichtausbeute und Lebensdauer nicht enttäuscht. Die sind immer noch drin.

Geschrieben

War gerade bei der HU mit dem C4. Die haben die Scheinwerfer noch einmal ein ganzes Stück hochgedreht. Ich denke, das Thema etwas schwache Reichweite ist jetzt endgültig vom Tisch.

Gernot