Zum Inhalt springen

Schöner Wohnen mit LHM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

der Frühlingsputz mahnt mein Carport an:

large.fZwischenablage01.jpg.dede51174e23a0a001378e58c79c2e00.jpg

Erschwernis: Überdachter Bereich, also keinem natürlichen Regen ausgesetzt.

Das dürfte (ehemals) gutes LHM sein. Wie bekommt man sowas weg?

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben

Gar nicht, da die Suppe die die Steine eingezogen ist. Die einzige Möglichkeit ist die kontaminierten Steine zu tauschen. Alles andere ist nutzlos.

Gruß Jens 

Geschrieben

… schieb doch einfach den Anhänger drüber ;) !

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jens-thomas:

Gar nicht, da die Suppe die die Steine eingezogen ist. Die einzige Möglichkeit ist die kontaminierten Steine zu tauschen. Alles andere ist nutzlos.

Hm, wo das Zeug herkommt, ist ja noch mehr. Eigentlich mal wieder abgedichtet, aber wer weiß wie lange sowas hält.

Geschrieben

Dann besorge dir gleich noch mehr Steine und lege sie auf Vorrat.

Gruß Jens 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Und wenn mal eine Druckleitung platzt, und noch eine und..., dann braucht man einen ganz großen Vorrat. 

Abhilfe: Hydraulische Komplettsanierung deines XM, Stellplatz wechseln oder Pflaster rausreißen und Betonieren :)

Ich hatte schon bis zu 2 qm große Öllachen unter meinen XM, aber zum Glück kein Pflaster.

Geschrieben

mit dem Gasbrenner (nicht den kleinen Abflammer für das Unkraut. Es braucht richtig Temperatur!) Das geht gut und komplett weg. die leichte Dunkelfärbung der Steine verliert sich mit der Zeit.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mit Waschpulver damals Gabelöl (125er) ganz gut Weg bekommen. Die Gabel hatte ordentlich geölt und ich habe es immer wieder Geschafft, beim Kumpel ordentlich flecken zu hinterlassen. 

Ebenso wirkt Ölbindemittel ganz gut, muss allerdings auch lange liegen. Ich habe das gröbste allerdings direkt weg gemacht. 

Hochdruckreiniger mal drauf gehalten? Ggf mit Reiniger?

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Ich habe auch einiges ausprobiert, es hat alles nix geholfen. Irgendwann kommen die Flecken wieder, da das Öl in die Steine eingezogen ist.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jens-thomas:

Ich habe auch einiges ausprobiert, es hat alles nix geholfen. Irgendwann kommen die Flecken wieder, da das Öl in die Steine eingezogen ist.

Gruß Jens 

Sicher dass das nicht einfach neue Flecken waren? :P;)

Geschrieben

Den Rest der Steine mit Pflanzenöl speckig glänzend machen :-D

• Haha 1
Geschrieben

Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist Butter. :cool:

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

mit dem Gasbrenner (nicht den kleinen Abflammer für das Unkraut. Es braucht richtig Temperatur!) Das geht gut und komplett weg. die leichte Dunkelfärbung der Steine verliert sich mit der Zeit.

Hallo,

danke für den heißen Tipp, hier mal ein paar Resultate:

large_f1.jpg.f88891358eac4f18f2d585f9e746a1b1.jpg

kurze Zeit später:

large_f2.jpg.5a7bad24dc778c35b4421e0723454530.jpg

und in der Totalen:

large_f3.jpg.9d311e4677fe69493ceeae67b9734d40.jpg

nach insgesamt etwa 45 Minuten:

large_f4.jpg.e05dfb95f1bb290480ce48a63105a335.jpg

Also erstmal bin ich sehr zufrieden! Porentief rein ist es nicht, aber das Auto soll da ja auch noch wieder hin.

Gruß Volker

edit: die Methode ist auch gut gegen kalte Füße.

Desweiteren empfehle ich die Verwendung einer Schutzbrille, denn ab und zu werden Teile der Steine hochgesprengt und schlagen laut gegens Blechdach.

Bearbeitet von VolkerXM
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VolkerXM:

Hm, wo das Zeug herkommt, ist ja noch mehr. Eigentlich mal wieder abgedichtet, aber wer weiß wie lange sowas hält.

Der Parkplatz ist nicht XM-kompatibel. Ich würde eine Teichfolie, 1mm stark, auslegen.

• Haha 1
Geschrieben

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

https://www.amazon.de/Caramba-606811-Ölfleckentferner-1-Liter/dp/B008LU6UGE/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=C1CSTTEY6VMZ&keywords=caramba+ölfleckenentferner&qid=1553956196&s=gateway&sprefix=Caramba%2Caps%2C887&sr=8-2

Das Zeug kann man, wenn es weiß geworden ist, wegkehren. Allerdings bin ich anschließend immer noch mit dem Kärcher - ohne Zusätze - drübergegangen, erst dann waren die Flecken weg.

Gruß, Karl-Heinz

• Like 1
Geschrieben

Oder den ganzen Boden mit LHM einsauen? Dann hat man ein gleichmäßiges Fliesenbild...

[emoji12]

Das mit dem abflammen scheint ja zu wirken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Tim Schröder:

Der Parkplatz ist nicht XM-kompatibel. Ich würde eine Teichfolie, 1mm stark, auslegen.

Oder das Wisser Fähnchehändler nutzen und die Ölsardine auf Kies parken. Da reicht harken.

duck wech 

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle Bremsen und Teilereiniger, danach vielleicht nochmal mit dem Brenner drüber und gut ists.

Achja, zum Abschluß noch Gips mit dem Besen drüber kehren wegen den Fugen, dann werden sie auch wieder Hell ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

die Flamme ist was für Weichlöter. Die ist nicht heiß genug. Du brauchst einen richtigen Brenner. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht irgendwann weg, mein zuletzt gekaufter BX hat das LHM schon öfter mal(Pst) verloren, nach ein paar Wochen war der Asphalt oder auch die Steine wieder "sauber". Wenn es draussen warm wird, macht das LHM sich quasi wieder unsichtbar. Keine Panik:)

Übrigens, geil ist es, wenn Du die Maucke anschmeißt, den Motor laufen läßt, wartest und es passiert nix in Punkto Hydraulik, dann machst Du den Motor aus, steigst aus und die grüne Brühe läuft schön unter dem Auto raus. Ich bin in Miete und bin froh, das mir die Vermieterin vertraut, das der Fleck weggemacht wird.

Bearbeitet von FouR16
  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Mit Zement pudern, danach wässern und mit dem Besen gut verteilen. Vorher so mit dem Brenner und danach den Kärcher. Auch da kein Spielzeug, 160 bar sollten kommen.

Geschrieben

In jedem Haushalt steht Ölentferner: Spüli.

Als meine Ente viel mit Öl tropfte, hab ich diese Steine mit Spüli, Schrupper und viel Wasser gereinigt. Danach war der Parkplatz sauberer als die drumrum.

Meine Oma benutzte eine andere Methode: Steine drehen.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb EntenDaniel:

Meine Oma benutzte eine andere Methode: Steine drehen.

Auto umdrehen könnte solche Flecken vermeiden ...halt, nein, dann läuft ja der Ausgleichsbehälter aus....

• Haha 1
Geschrieben

Hallo Daniel,

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

In jedem Haushalt steht Ölentferner: Spüli

Ja. Bei frischem Öl super. Bei altem Öl sehr geringe Wirkung. Hängt sicher auch vom Untergrund ab. 

Grüße 

Andreas