Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

schwebebalken
Geschrieben

N' Abend!

Also ich bin am überlegen ob ich mir einen Citroen Xsara, XM oder ??? jeweils mit dem hübschen 80kw-Diesel zulege oder nicht ;-)

Oberstes Kriterium wäre bei mir die zulässige Anhängelast!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es für die XM bzw. Xsara eine Zulassung für max. 1800 kg Anhängelast gibt (auch über Sonderfreigabe beim TÜV!) ???

Und welcher Cit.-Typ schafft denn von Werk aus die grösste Anhängelast?

Vielen Dank mal für Tips!

Till

Geschrieben

Also, erstmal würd ich Dir ein Fahrzeug mit Hydropneumatik empfehlen, wegen der Niveauregulierung. Kannst quasi den Hänger vollpacken ohne, daß das Fahrzeug über dem Boden schleift.

2 Beispiele: BX 14 TGE: 1000 kg

Xantia 1,8i: 1200 kg

MfG

Daniel

Geschrieben

Hi Till!

Mein Eltern fahren eine XM 2.5 TD Break.

Anhängelast 1500 kg bis 10% Steigung 2000 kg. Stützlast 100 kg.

Mit dem Motor zieht der auch wie nix, Berge sind da selbst mit PKW- oder schwerem Viehhänger kein Problem. Achtung: Für den XM gibt es Kupplungen, die nicht für Lasten bis 2000 kg zugelassen sind, je nach D-Wert.

Fahre selber eine Xantia 1.9 TD Limo, Anhängelast 1500 kg bei zul. Ges-Gew des Zuges von 3035 kg, 85 kg Stützlast. Bei 1500 kg Anhänger also rechtlich nur noch 150 kg Zuladung des Zugwagen, statt normal 540 kg.

Habe mit dem Xantia bis jetzt keine Erfahrungen mit schweren Anhängern, denke der kleine Motor wird sich recht schwer tun. Kupplung ist kein Problem, die von Westfalia dürfen nach D-Wert sogar bis 1800 kg. (für evtl. Auflastungen interessant) Alle anderen, so weit ich weiß, meist auch bis 1500 kg.

Würde dir auch auf jeden Fall zu einen Cit mit hydraulischen Fahrwerk raten. Die liegen selbst mit Anhänger wie ein Brett auf der Straße und die oft gefahrenen und in Frankreich legalen 120 km/h sind dann selbst mit 1.8t-Hängern kein Thema, mal von Wohnwagen und Hängern mit hohem Schwerpunkt abgesehen.

Zudem hab ich mal gelesen, daß PKW mit kurzem Überhang, also Limousinen besser sind zum Ziehen als PKW mit großem Überhang z.B. Kombis. (Hebelarm des Anhängers bei Nickbewegungen kürzer)

1. Wahl für mich wäre alo eine XM Limo, wenn bei der auch die Stützlast so hoch ist, wie beim Break.

Viel Erfolg bei der Autosuche!

Daniel

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Hallo, ein xm mit dem kleinen dieselmotor ist auf jeden fall auf 1800 kg begrenzt, einer mit 2,5l motor ist auf 2000 kg begrenzt. ein 2l hdi im c5 darf 1500kg schleppen, ein 2,2l hdi mit der gleichen karosse 1950kg, ein c8 bis zu 2200 kg je nach ausführung. die kleineren modelle sind da eher nicht so zukräftig, der xantia hört bei 1500kg auf, einzig ein evasion mit dem 2lhdi kann noch mit 1800kg mithalten. wie diese gewichte zustande kommen ist unerklärlich und nicht durchschaubar, besondsers beim c8, der ja bekanntlich schon so keine sonderlich wirkungsvolle bremsanlage hat. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi,

Achtung beim C5 unbedingt auf das zulässige Gesamtzuggewicht achten. Was nützen mir 1500 kg Anhängelast, wenn ich nur noch 150 kg ins Fahrzeug laden kann.

(Auch) deswegen habe ich den C5 mit 3,0ltr Benzinmotor gekauft. Der darf tatsächliche 1600kg ziehen (2000 kg bei 8%)

Erstaunlicherweise findet sich das Gesamtzuggewicht nur im Prospekt und in der Bedienungsanleitung. Im Fahrzeugschein/Brief gibt es hierzu keine Begrenzungen. (Juristische Frage: Muss ich es denn dann überhaupt beachten?)

Manfred

Geschrieben

...unimog ? Lahm, aber DER kann ziehen :-)

Carsten

Geschrieben

Ich hätte noch einen CX Break TD2 anzubieten! 120 PS im vielleicht besten Diesel den Citroen gebaut hat...

(Natürlich mit AHK!)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Lahm, aber DER kann ziehen :-)

Lahm?? der kann bis zu 200 laufen. (Paris-Dakar)

Geschrieben

Mal ne interessensfrage:

Hat jemand nen Xantia V6 im Haengerbetrieb. Was braucht der den so ungefaehr mit nem Wohnwagen dran? Wie sind da die Erfahrungswerte? Ich lese hier immer nur Diesel, denke aber dass der V6 da auch net schlecht waehre...

Alex

Geschrieben

@ Alex

C5 Kombi V6... mit 1500kg je nach Fahrweise und Strecke 12-17 ltr.

aber mit Reserveleistung ohne Ende..... :-)))))

Manfred

Geschrieben

Naja, der Mehrverbrauch bei einer 200 PS Mühle ist nicht so hoch wie bei einem Motorchen, das die ganze Zeit am Anschlag läuft. Mein X1 hat 1550 kg bis 10% eingetragen (1,8i), das möchte ich aber nicht auf großen Strecken ausprobieren. Neulich habe ich einen VW Jetta auf einem Autoanhänger( 650kg Eigengewicht) mit unserer Fremdmarke gezogen (136PS). Danke, das genügt. Schönen Gruß von der Kupplung, ich wäre nicht bis nach Spanien gekommen.

Wenn Du viel und oft ziehen musst, => Landrover 2,5 tdi oder einen alten Range Rover V6 mit Automatic. Das ist zwar die Vorstufe zum Unimog, aber Du wolltest es ja wissen.

Geschrieben

alter Range Rover mit V6 & Automatic -> 20 Liter Verbrauch! Aus leidvoller Erfahrung mit dem Wagen eines Freundes!

Geschrieben

gabs den rangerover auch mit V6? ich kenne nur V8.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Beim C5 dürfen die Automatik-Varianten oft weniger ziehen als die Schalter, das sollte man vor dem Kauf bedenken.

Mein Xantia HDi darf max 1.500 kg ziehen, mein CX GTi Automatik bei bis zu 10% Steigung sogar 1.800.

Bekannte von mir sind mal mit einem CX GTi Turbo samt Anhänger nach F gefahren. Verbrauch zwischen 16 und 22 Super Plus, aber mit Spaß weil mit die schnellsten, die nach der Mautstation beschleunigten.

Griß

Geschrieben

Also ein Freund von mir hat sich zum Autos führen einen VW LT für 2000 Euro gekauft, allerdings auf 3,5T Gesammtgewicht typisiert, weil er keinen LKW Schein hat, sonst geht noch mehr...

Mit einem 1,2T Auto geht das noch super (Lancia Integrale).

Geschrieben

Empfehle dir(aus eigener erfahrung) Daimler also Mercedes W124 300Diesel mit 109 PS,1900kg anhängelast mit sogennanten Hängerfedern auch kein absacken mehr mit vollgepackten hänger,verbrauch so zwischen 7,0-max.9,0liter Diesel gemischt mit Pflanzenöl,unkaputtbar und relativ pppreiswert im unterhalt(EURO 2),ist natürlich a bisserl blöd hier im cit.forum bzw.accm-forum für benz"werbung"zu machen-hatte aber mit diesem alten benz viel bessere erfahrungen gemacht(eigene)als mit meinem xm 2,1TD,was

haltbarkeit,zuverlässigkeit und verbrauch angeht!

schönen gruss vom entendriver(im sommer) jens.

Geschrieben

oooh ... der CX TD2 (1800 kg max.) kommt selbst mit Autotrailer und einem CX Prestige hintendrauf noch sehr gut vorwärts. Immer ein Auge auf der Wassertemperatur, das ist wichtig, aber ansonsten ist das Teil für mich DAS Zugfahrzeug. Beim erlaubten Tempo, irgendwo zwischen 80 und 90, liegt der Verbrauch je nach Aerodynamik des Anhängertyps auf der Autobahn bei 5.5l aufwärts - das Gewicht macht da eher keinen Unterschied.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hat mich auch gewundert:

Range Rover 1.Serie ( 1970-1994): 3,5 und 3,9 V8 ; 2,5 l 4-Zyl. TD

2.Serie (1994-2001): 4,0 und 4,6 V8; 2,5 l Reihen-6 TD

MFG

torsten238 postete

gabs den rangerover auch mit V6? ich kenne nur V8.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...