Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich möchte in meinen xsara neue boxen, radio und einen sub einbauen. nun steh ich vor einigen problemen.

1. wie bekomme ich das werksseitig eingebaute radio am besten raus?

2. wie lege ich kabel vom kofferraum (sub, verstärker) in den motorraum?

3. gibt es probleme beim verbinden, radio mit lenkradsteuerungsvorbereitung (jvc kd-lh 3101), brauch ich einen adapter? kann ich den auch weglassen oder gibt das probleme mit airbag?

4. woher bekomme ich am besten/billigsten eine einbaublende? was für eine brauche ich?

hat jemand schonmal in seinen xsara ähnlicher art eine anlage eingebaut und kann mir eine detaillierte anleitung geben??

danke!!

Geschrieben

kann man den verstärker auch an den 12v anschluss legen oder muss man an die batterie?

Geschrieben

das Radio geht ganz leicht raus. Die Blende ist nur gesteckt. Setz vorsichtig einen kleinen Schraubenzieher an den Schlitz und hebel. Die kommt von alleine raus. Das Radio selber ist 2 mal verschraubt - einmal oben links und unten rechts (oder andersrum). Eine Ersatzblende ist so wichtig erstmal nicht. Es gibt 2 Sorten: eine wo die innenseite etwas runder ist (beim standardradio) und eine mit etwas eckigeren kanten (für normale DIN Radios). Die blende kriegst du beim Citroen Händler.

es gibt adapter im wohlsortierten handel oder bei www.medienelektronik.de.

Mit der Verkabelung und Verstärker bin ich selber noch am überlegen...

Geschrieben

"kann man den verstärker auch an den 12v anschluss legen oder muss man an die batterie?"

Lass es...du möchtest bestimm kein durchgeschmortes Kabel haben..

Je nachdem was du für eine Endstufe hast, solltest ein minimal 10mm² dickes Kabel nehmen...nach 20 (?!) cm an der Batterie mit einer geeigneten Sicherung... nun ja, eben absichern und im Kofferraum nach einem passenden Masseanschluss suchen.

Andere Frage: Was für eine Anlage möchtest du denn verbauen?!

Geschrieben

verstärker, 4/5/6 kanal, 540w max.

3 wege system, magnat bull power 320, 180 w max.

sub., magnat transforce 1200, 600w max.

radio, jvc kd-lh 3101

Geschrieben

Ähm...hast du die Sachen schon gekauft?!

Weil, für das Geld...hättest du auch was Gutes kriegen können...*in Deckung geh*

T'schuldige, aber Magnat baut Müll...und die Watt Angaben, vergiss die mal...

Ich hab selbst mit ner Pyle (gleiche "Klasse" wie Magnat) 4x100 Watt Endstufe und Magnat 3-Wege Lautsprechern in der Hutablage von meinem BX angefangen...heute weiß ich es besser...

Mein Subwoofer wird jetzt von ner fast 8 Jahre alten Soundstream Endstufe angetrieben, wohlgemerkt mit nur 70Watt RMS (auf RMS Werte achten)....Und was soll ich sagen, viel kräftiger und besser klingend als die angeblichen 200 gebrückten Watt von der Pyle Endstufe.

Die Magnat Lautsprecher sind draußen, dafür hab ich vorne n 2 Wege-System von Sinus live (jaja, geht halt so) drin, angetrieben mit mit 2x35 Watt RMS....schlägt mein altes System in Klang und Lautstärke um Welten!

Schau mal ins Hifi-Forum rein, oder ins Hifi Subforum der Hondaforen...da kann man dich kompetent beraten, wenn du magst..

just my 2 Cents..

schönen Rest-Feiertag

Sven

• 5 Wochen später...
Geschrieben
xsara4life postete

hallo, ich möchte in meinen xsara neue boxen, radio und einen sub einbauen. nun steh ich vor einigen problemen.

1. wie bekomme ich das werksseitig eingebaute radio am besten raus?

2. wie lege ich kabel vom kofferraum (sub, verstärker) in den motorraum?

3. gibt es probleme beim verbinden, radio mit lenkradsteuerungsvorbereitung (jvc kd-lh 3101), brauch ich einen adapter? kann ich den auch weglassen oder gibt das probleme mit airbag?

4. woher bekomme ich am besten/billigsten eine einbaublende? was für eine brauche ich?

hat jemand schonmal in seinen xsara ähnlicher art eine anlage eingebaut und kann mir eine detaillierte anleitung geben??

danke!!