Zum Inhalt springen

Kann man den "Sonnenbrand" zu verhindern ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Fangemeinde,

mein X2 Break 1,8/16  " rouge pivoit" geht nun leider am Stück oder in Stücken weg. Einmal wg. zu viel Aufwand wg. TÜV und andererseits wegen dem Krebsgeschwür Sonnenbrand. D.h. überall abblätternder Klarlack, excl. auf den Heckspoiler.  Beim Dach angefangen,  danach Haube und mit der Zeit auch der  Rest. Was ein Ärger.  Sie sah schön aus nach der ersten Politur als Sie kam.  Tiefrot, herrlich wer es mag.

Leute fragten damals ob es ein Neuwagen ist. Nach nun 9 Jahren - solange hatte ich kein Fahrzeug am Stück- brauche ich daher einen "neuen".  Eigentlich ne Schande. Günni hatte den von unten top konserviert mit seinem Spezialfluid und gewartet. Da ist alles top. Neue Kupplung auch drin. Nebst Batterie und son Kram.  Scheiben Beläge Querlenkerlager und Traggelenke auch schon mal für den TÜV vom gelernten KFZler gemacht. Das mit dem vorderen Knochen kannte er natürlich nicht. Und Gestern in einer dunklen blöden Aktion noch die Schürze beim Zurücksetzen abgerissen.  Das fakk  Schild nicht gesehen. Trotz der wirklich mal hellen Rückstrahler.  Nicht wie bei so vielen Neuwagen so ein Kikilicht;  und das auch noch nur auf eine Seite.  alea jact est. Entschieden.

Aktuell hier habe ich einen schönen in mauritiusblau mit wenig km auf dem TAcho in Aussicht. Auch der fängt damit an. Anscheinend sind die dunklen Farben da eher betroffen. Den vom Volker in Moers hats schon vor Jahren erwischt. Dunkelgrün. Andere in blau auch mit der Pest. Gibt es da eine Möglichkeit im Vorfeld  - außer eine neue  Lackierung - dem zu begegnen ??

 ( Sorry, ich habe lange gesucht, aber weder beim Guggel noch hier im Forum was konkretes dazu gefunden ) Link auf den Post / Threat reicht natürlich allemale.

Grüße und vielen DAnk vorab

Würde mich freuen Vattatach beim Xanten - treff dabei zu sein

fleetwood

 

(PS : Suche wieder 1,8 /16 break bis ca. 1500 /  wer was weiß..... B'scheid )

Geschrieben (bearbeitet)

Sonnenbrand entsteht durch Sonne (UV-Strahlung). Der Klarlack macht das nicht ewig mit. Also nicht immer ungeschützt draußen rumstehen lassen. Garage, Carport, schattiges Plätzchen (nicht unter Bäumen), mit (geeigneter) Plane abdecken. Wenn es keine Alternativen gibt, regelmäßige Lackpflege inkl. Wachsen, das ist ohnehin nie verkehrt (sofern korrekt ausgeführt).

Ablösung von Klarlack entsteht auch durch Schäden im Lack, zB durch Steinschläge, tiefere Kratzer, Vogel-AA. Schnellstmöglich entfernen bzw beheben.

https://www.detailxperts.net/blog/2015/05/07/how-to-prevent-car-clear-coat-peeling-5-ways-to-do-it/

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Was -Mir zumindest- auffällt, dass vorrangig dunkle Farben betroffen sind.   Dass das zu erhöhter Temperatur im Sommer führt ist klar.  Gewaschen habe ich immer von Hand in SB Anlagen.  Besser und billiger. Außerdem werden Türeinstiege etc. auch gewaschen.  welche Pflege vorher war ist unbekannt. Aber schon klar, nach 20 Jahren warm - kalt - trocken - nass. Wobei es manchen Modellen wohl besonders auffällt. Wie manche Blechcharge i.d. Herstellung, die  dann nach Jahren besonders auffällt.   Bei manchen Audi Modellen ist das auch bekannt und  auch da vorrangig dunkle Farben.

Muss man wohl mit leben.

Danke für den Link Schwinge

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...