Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz!

Is das eigentlich normal, das ein saxo noch tagelang nach dem tanken extrem nach benzin riecht (innen und aussen). Glaube nicht!

Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen kann?

Gruß Marcus

Geschrieben

hab das spiel mit dem mief bei meinem 205 GTI grad abgestellt. der hat richtig intensiv nach sprit gestunken. ein 4-mm-zusatzentlüfterloch im tankdeckel-innenteil zum schloss hin gebohrt und seither keinen geruch mehr.

gruss, kris

Geschrieben

Danke e-kris! werd ich probieren. Aber ich würd trotzdem gern was über die mögliche Ursache erfahren.

Gruß little

Geschrieben

hallo,

ich denke das system der tankgasabsaugung übern aktivkohlefilter setzt sich mit der zeit zu und dann fehlt der tankentlüftung der notwendige durchsatz und es stinkt.

gruss, kris

Geschrieben

Kann man das nicht irgendwie reinigen oder austauschen?

gruß Little

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Bei Benzingeruch ist immer Vorsicht geboten.

Das wurde hier schon öfter besprochen.

Mir ist schon einmal ein PKW in Flammen aufgegangen durch ein Leck in einer Benzinleitung.

Ich kann nur raten, alle Benzinleitungen / Anschlußstücke genau und bei laufenden Motor, also wenn das System unter Druck steht zu prüfen.

Einfach etwas zu basteln halte ich für sehr leichtsinnig. Es kann sehr gefährlich werden.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

Ja da muß ich wolfgang Recht geben. Aber es ist ja auch nur, bis aus dem tank ca 10 Liter fehlen. Danach ist der Benzin-Mief weg. Tropfen tut ja auch nix. Gibts vielleicht so ne art Überlauf, wenn der tank zu voll ist? Hab da echt keine Ahnung. :-(

Gruß Marcus

ACCM CPicasso
Geschrieben

Ja, es wird der Überlauf sein. Moderne Tanks sind eigentlich "voll" wenn die Pistole abgeschaltet hat und man noch 2-3 x nachfüllt. Dann sollte Schluß sein. Allerdings kriegt man mit "Gewalt" (langsam laufen lassen) noch mind. 2 Liter rein. Problem: Diese Menge geht in den Überlauf und verstopft das Entlüftungsventil.

Im Sommer bei Wärme kommt natürlich noch der Ausdehnungsfaktor dazu (bis zu 2 Liter), da der Sprit im unterirdischen Lager nur 10 Grad oder so hat.

Deswegen kurz und gut: Immer nur "voll" tanken bis max. 3 x nachladen. Dann ist oben im Tankstutzen auch kein Benzin zu sehen (und das soll auch nicht sein).

Geschrieben

hallo,

bei meinem 205 war es so, dass der geruch die ersten kilometer extrem war, ich denke, einfach, weil der immer wieder durch den motorraum gepumpte sprit (die pumpe liefert immerhin 5liter/minute, wovon der grossteil wieder zurückläuft) sich dort auch erwärmt und dann ausdehnt und dann ist halt irgendwann volumenausgleich gefragt.

ich hab natürlich auch vorher alles auf lecks oder feuchte stellen geprüft, leitungen, schläuche, pumpe, tank, erst nach wochen des probierens hab ich auf anraten eines leidensgenossen zum bohrer gegriffen und den tankdeckel zwangsentlüftet.

und das hilft wirklich.

gruss, kris