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Ölwechsel C6 2,7 HDi (Fotoanleitung)


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C6 2,7 HDi Pallas
Geschrieben

Hat jemand zufällig schon einmal eine bebilderte Anleitung für einen Ölwechsel bei der 2,7 Liter HDi Maschine erstellt oder kennt einen entsprechenden Link?

Geschrieben

Hallo,

solche "einfachen" Arbeiten sind in den Rep. Anleitungen nicht aufgeführt.

Nach entfernen der unteren Motorschutzabdeckung wird der Ablassstopfen unten an der Ölwanne (16 x 1,5) abgeschraubt - Motor natürlich warm gefahren, damit die Schwebeteilchen nicht in der Ölwanne verbleiben.

Das Ölfiltergehäuse sitzt  zwischen dem "V" - dort wird die Ölfilterpatrone mit neuem Dichtring gewechselt.

Ablassstopfen mit neuer Dichtung wieder festschrauben und 5,75 ltr. Öl (wenn Filterpatrone mit gewechselt wird) über den Öl-Einlass einfüllen und Ölstand kontrollieren.

Motorschutzabdeckung wieder montieren.

Technische Dokumentationen für freie Werkstätten - nachfolgenden Link anklicken:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann C6 auswählen - dann 2007 auswählen - Download (kostenfrei).

Gruß Wolfgang

C6 2,7 HDi Pallas
Geschrieben

Ist es möglich, das Öl zur Vereinfachung abzusaugen,oder würde hierbei zu viel Altöl im Motor verbleiben? Saugt jemand von euch ab, oder lasst ihr das Öl jedes Mal ab?

Geschrieben

geht beim V6 Hdi problemlos, manche behaupten sogar, es würde beim absaugen mehr rausgehen. Ich habe es bei meinem 3.0 Hdi immer so gemacht.

Grüße

Chris

C6 2,7 HDi Pallas
Geschrieben

Wo sitzt denn beim 2,7er der Ölfilter? Kommt man da von oben ran oder muß die untere Motorabdeckung dennoch weg?

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb C6 2,7 HDi Pallas:

Wo sitzt denn beim 2,7er der Ölfilter? Kommt man da von oben ran oder muß die untere Motorabdeckung dennoch weg?

 

Wenn ich als Antwort Wolfgang zitieren darf: Das Ölfiltergehäuse sitzt  zwischen dem "V" - dort wird die Ölfilterpatrone mit neuem Dichtring gewechselt.

Mit "V" sind die beiden Zylinderbänke, genauer die Köpfe gemeint. Der Ölfilter sitzt also oben auf dem Motor. Aber mal ganz ehrlich: Ich würde dir dringend raten, dir jemanden zu suchen, der da etwas mehr Vorkenntnisse hat und dir behilflich ist. Wir haben alle mal angefangen, deshalb meine ich das ohne jede Häme. 

Geschrieben

Ich habe das alte Öl ca. 30 min auslaufen lassen und trotzdem nur 5,25 l eingefüllt. Füllstand ist jetzt ein paar mm unter max. 5,75 l habe ich noch nie hineinbekommen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb klavierfisch:

geht beim V6 Hdi problemlos, manche behaupten sogar, es würde beim absaugen mehr rausgehen. Ich habe es bei meinem 3.0 Hdi immer so gemacht.

Grüße

Chris

Mit welchem Gerät?

In einem anderen Fred wurde gesagt durch die S-Fom des Peilstab Rohr geht das nicht.

Bitte um Aufklärung:rolleyes:, Danke.

C5gaser

Geschrieben

Wenn das Peilstabrohr zum Absaugen geeignet ist ist die Form eigentlich egal, der Saugrüssel wird dann einfach oben drauf gesteckt und durch das Rohr selbst abgesaugt. Ob das beim 3.0 HDi der Fall ist, weiß ich nicht.

Zum eigentlichen Thema. Wenn jemand solche Fragen stellt, möchte ich folgendes hinzufügen:

Fahrzeug steht zum Ölwechsel auf ebener Fläche und wird mit Unterstellböcken an geeigneten Punkten vor Absinken gesichert.
Neue Dichtringe beim Einbau mit Öl benetzen.
Alles mit dem richtigen Drehmoment wieder zusammenbauen.
Nach dem Ölwechsel Motor kurz laufenlassen und Ölfilter sowie Ablaßschraube auf Dichtheit prüfen.
Einige Minuten nach dem Abstellen nochmal Ölstand prüfen. Ölstand über Max: Absaugen. Ölstand unter Max: Nachfüllen bis Max.
Nochmal prüfen, daß der Öleinfüllstutzen ordnungsgemäß verschlossen ist.
Altöl und -filter können anschließend kostenfrei über die Bezugsquelle entsorgt werden.

Geschrieben

@ C5Gaser: habe eine Proxxon Absaugpumpe der dünne Schlauch geht etwas hakelig, aber dennoch rein bis zum Ölwannengrund. Man kann ja messen, wieviel man rausbekommt, ich kanns nicht mehr genau sagen, aber war zufrieden, was bedeuten sollte, dass weniger als 1/2 Liter dringeblieben ist.

Ansonsten sorry für die Seitendiskussionen hier - gehört eigentlich nicht hier rein, weiß ich schon.

Grüße Chris

  • Danke 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Guten Tag zusammen,

möchte keinen neues Thema eröffnen, deswegen hier meine Fragen:

- den Oeldeckel/Halter ziehe ich mit 30Nm wieder an?

- die Ablassschraube mit 25Nm?

Und noch etwas: ist es "schlimm" wenn ich den Wagen nur von einer Seite anhebe um den Unterbodenschutz/Verkleidung zu entfernen und die Ablassschraube zu lösen. Fließt das alte Öl unproblematisch ab? Zum Befüllen würde ich natürlich den Wagenheber wieder entfernen. Danke! BG

 

 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Frank34:

Fließt das alte Öl unproblematisch ab?

Da beim Ablassen sowieso schon mehr drin bleibt als beim Absaugen, wird wahrscheinlich noch mehr drin bleiben, wenn du ihn einseitig anhebst.

Mit Oeldeckel meinst du das Filtergehäuse? Das wird eigentlich mit dem passenden Schlüssel nur handwarm angezogen, da Kunststoff.

Geschrieben

klasse, ja, meine das Filtergehaeuse. Ich werde nachher zum Schluss die Auffangwanne gegen eine sehr flache tauschen und den Wagen absenken. Anschließend wieder anheben und die Schraube wieder zudrehen. Danke!

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich erinnere mich Filtergehäuse 24Nm. Genau schauen daß der neue Filter richtig einrastet. Ob das mit Unterbodenchutz einseitig lösen geht, keine Ahnung. Eventuell Altöl zur Ölanalyse? Falten des alten Filters inspizieren betr. Spänen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!! Nur zur Sicherheit. Der neue Filter wird in das Filtergehäuse eingesetzt und dann festgeschraubt. Es gibt nämlich Filter, die sollen zunächst in die Halterung im "Motor" eingesetzt werden und dann kommt das leere Filtergehaeuse drüber. BG Danke!

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben (bearbeitet)

Filtergehäuse und Ablassschraube jeweils 23 NM (+/-3NM)

Ich habe mir eine Absaugpumpe gekauft ("Pela 6000") und durch das Peilstabrohr abgesaugt.

Ich glaube nicht, dass man auf diese Weise tatsächlich bis ganz runter kommt, da ganz unten nochmals ein weiteres "S" nicht zu überbrücken ist (s. Screenshot). Es kamen nur 4 Liter raus...

Der Peilstab geht nur bis zu dem ersten Knick (an der Zahl "14")

Ich finde die Idee von Schwinge interessant, tatsächlich durch das Rohr selbst abzusaugen, wobei ich nicht genau weiß, wie das mit der kleinen "Nase" dicht zu kriegen wäre...

Ich fülle immer nur 5 Liter ein. Wenn der Motor kein Öl verbraucht, muss der Ölstand nicht unbedingt auf "Max" stehen, meiner Meinung nach...

 

Bildschirmfoto 2024-06-05 um 20.26.42.png

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

super. danke! und der Filter wird in das Filtergehäuse eingesetzt und dann festschrauben, richtig?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Frank34:

super. danke! und der Filter wird in das Filtergehäuse eingesetzt und dann festschrauben, richtig?

und noch etwas: wo bekommt man die Zeichnung her?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Ich habe mir eine Absaugpumpe gekauft ("Pela 6000") und durch das Peilstabrohr abgesaugt.

Ich glaube nicht, dass man auf diese Weise tatsächlich bis ganz runter kommt, da ganz unten nochmals ein weiteres "S" nicht zu überbrücken ist (s. Screenshot). Es kamen nur 4 Liter raus...

Vielleicht waren ja nur noch 4 ltr. drin.

Mit einem entsprechenden dünnen Absaugschlauch und kräftig reinschieben habe ich annähernd 5 ltr. absaugen können und mit der Neu Befüllung von 5 ltr. zeigte der Ölmessstab den vorherigen Wert - knapp unter "max" 

Geschrieben

Es gibt zwei Theorien, wie der Filter eingesetzt wird:

Entweder man setzt den Filter mit dem kleinen Rohr in das dafür vorgesehene Loch und schraubt dann den Deckel fest, oder,

man drückt den Filter in den Deckel und schraubt beides zusammen fest, was tatsächlich auch funktioniert, weil das kleine Rohr beim Einschrauben irgendwann im entsprechenden Loch einrastet und sich danach nur der Deckel weiter einschrauben lässt.

Ich nehme immer die erste Variante, die zweite ist mir etwas "unheimlich"...

Die Zeichnung ist aus dem ET-Katalog der Service-Box (kostenpflichtig), oder gratis bei "catcar.info"

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb cit-rotti:

Mit einem entsprechenden dünnen Absaugschlauch

Ja, hat die "Pela" auch und trotzdem komme ich nicht weiter als der Messstab...

Geschrieben

ich danke Dir sehr! BG

Geschrieben (bearbeitet)

sorry, noch ein kurze Frage. Ich wollte mir eigentlich die originale Oelablassschraube kaufen aber die wollen 24 eur dafür.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob diese auch passt? Kenne die Maße noch nicht perfekt von dem C6. Danke!

https://www.amazon.de/febi-bilstein-38218-Ölablassschraube-Dichtring/dp/B00DZM2ID2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZUTAWYNU91W3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.C9x9NTMRGNEzqQioHGgz1A.fIurCW6rdqv24kjF7HVrxXjknjYjqTgGiGD8WYboNmY&dib_tag=se&keywords=febi+bilstein+38218+Ölablassschraube+mit+Dichtring&qid=1718459539&sprefix=febi+bilstein+38218+ölablassschraube+mit+dichtring%2Caps%2C62&sr=8-1

Bearbeitet von Frank34
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Frank34:

sorry, noch ein kurze Frage. Ich wollte mir eigentlich die originale Oelablassschraube kaufen aber die wollen 24 eur dafür.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob diese auch passt? Kenne die Maße noch nicht perfekt von dem C6. Danke!

Beim Ersatzteile-Profi "https://www.der-ersatzteile-profi.de/" wird für den C6 2,7 HDI aufgerufen:

Ölablassschraube 16x150 // Original-Teilenummer 016393 // 3,89€

Dichtring dazu 16x22-2 // Original-Teilenummer 031338 // 1,66€

Dazu würden noch Versandkosten kommen - mit den Teilenummern gibt es das Zeug sicherlich bei jedem PSA-Händler mit kleinen Preisabweichungen nach oben - oder mit der Teilenummer "Googlen" dann wird`s noch günstiger - sogar beim ersatzteile-profi.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Die Ablaßschraube hat ein M16x1.5 Gewinde, und es gibt sie offenbar in Varianten, einmal mit Innenvierkant M8 (dann ist die Schraube aussen rund) oder mit Innenvierkant M8 plus Aussensechskant SW21 (so eine ist bei meinem C6 verbaut). Du brauchst also die richtige Nuss zur Montage.

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