Zum Inhalt springen

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker Xantia 3.0i V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die gängigen Ersatzteillieferanten im Internet melden: "Nicht mehr lieferbar". Kann mir jemand bei der Beschaffung in die Schweiz helfen? Meine freie Kfz-Werkstatt hat mir schon den Schweiss auf die Stirn getrieben, als von den weiteren Kosten "geschwärmt" wurde. Das Fahrzeug muss übrigens morgen vorgeführt werden, in der Hoffnung, das alles für die Prüfung gut vorbereitet wurde und z.B der Ölverlust nicht gerade jetzt noch mehr sichtbar wird.

Xantia 3.0i V6. Limousine. Stammnummer: 301.280.518. Typengenehmigung: 1CD4 91

Danke einmal mehr ans Forum für die Hilfe

 

  

Bearbeitet von gedero1
Geschrieben

Ganz ruhig. Hier werden sie garantiert geholfen.

Beschreib doch zuerst mal was das Problem ist. Unter Umständen ist die Lösung wesentlich einfacher als du glaubst

Geschrieben

Beide Bauteile sind beim Xantia nicht vorhanden

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

  • Like 3
Geschrieben

Der Xantia hat weder einen Hauptbremszylinder noch einen Bremskraftverstärker im eigentlichen Sinne, sondern ein Bremsventil (manchmal auch "Bremsdosierer" genannt, meine ich).

Das Teil wird üblicherweise innerlich oder äußerlich undicht und kann in den meisten Fällen überholt/revidiert werden, die nötigen Dichtungen sollte es bei Citroen noch geben. Allerdings würde ich das nur in kundige Hände geben. 

Bei dem Thema denke ich sofort an TorstenX1 hier aus dem Forum, der das professionell anbietet. Er wird sich sicher zu Wort melden. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb TurboC.T.:

TorstenX1 hier aus dem Forum, der das professionell anbietet. Er wird sich sicher zu Wort melden. 

*Handheb*

Revidiert im AT, ggf. bitte PN.

Wenn das Dingens nach außen undicht ist, landet das meiste LHM im Innenraum, genaugenommen im Teppich unter den Pedalen. Rechtzeitig saugfähiges Material auslegen ;)

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

*Handheb*

Revidiert im AT, ggf. bitte PN.

Wenn das Dingens nach außen undicht ist, landet das meiste LHM im Innenraum, genaugenommen im Teppich unter den Pedalen. Rechtzeitig saugfähiges Material auslegen ;)

 

Im Innenraum habe ich bisher nichts gefunden. 

Die Werkstatt hat unten starken Ölverlust festgestellt, was sich bei vorher wohl auch nicht ganz so stark auf dem Boden bemerkbar machte Wie gesagt, Montag steht die Fahrzeugprüfung an, für die von der Werkstatt ein dicker Lappen zur Abdichtung irgendwie unsichtbar versenkt wurde, um das Leck oder die Lecks zu verdecken. Nach hoffentlich positiver Abnahme möchte ich hier gern nochmals darauf zurückkommen.

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Ganz ruhig. Hier werden sie garantiert geholfen.

Beschreib doch zuerst mal was das Problem ist. Unter Umständen ist die Lösung wesentlich einfacher als du glaubst

Aussage der Werkstatt: Starker Ölverlust/Ölaustritt unter dem Auto. Offenbar vom "Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker", die es ja anscheinend bei meinem Problemfall gar nicht gibt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb gedero1:

Im Innenraum habe ich bisher nichts gefunden. 

Die Werkstatt hat unten starken Ölverlust festgestellt, was sich bei vorher wohl auch nicht ganz so stark auf dem Boden bemerkbar machte

Dann tippe ich auf das Rücklaufbündel für ABS-Regler und Bremsventil, welches unten am Bremsventil einen Anschluß hat der häufig morsch ist. 5270R1, lieferbar, um 55 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
14 minutes ago, gedero1 said:

[...] Aussage der Werkstatt: Starker Ölverlust/Ölaustritt unter dem Auto. Offenbar vom "Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker" [...]

Wie bereits geschrieben, beim Xantia gibts weder einen Bremskraftverstärker, noch einen Hauptbremszylinder.

Ein Foto der Undichtigkeit sollte Klarheit schaffen, worum es geht - und Reparaturoptionen aufzeigen. Das Hydraulikgeraffel gibts alles kaum noch in neu, lässt sich aber meist recht kostengünstig neu abdichten. Der Aus- und Einbau ist natürlich je nach Teil nicht so lustig. Das Bremsventil ist ja nicht so gut zugänglich.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb gedero1:

Im Innenraum habe ich bisher nichts gefunden. 

Die Werkstatt hat unten starken Ölverlust festgestellt, was sich bei vorher wohl auch nicht ganz so stark auf dem Boden bemerkbar machte Wie gesagt, Montag steht die Fahrzeugprüfung an, für die von der Werkstatt ein dicker Lappen zur Abdichtung irgendwie unsichtbar versenkt wurde, um das Leck oder die Lecks zu verdecken. Nach hoffentlich positiver Abnahme möchte ich hier gern nochmals darauf zurückkommen.

Aussage der Werkstatt: Starker Ölverlust/Ölaustritt unter dem Auto. Offenbar vom "Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker", die es ja anscheinend bei meinem Problemfall gar nicht gibt.

… haste deine Uhr heute vielleicht ein bisschen zu weit vorgestellt? :confused::rolleyes::lol: …………………………………….

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb gedero1:

Im Innenraum habe ich bisher nichts gefunden. 

Die Werkstatt hat unten starken Ölverlust festgestellt, was sich bei vorher wohl auch nicht ganz so stark auf dem Boden bemerkbar machte Wie gesagt, Montag steht die Fahrzeugprüfung an, für die von der Werkstatt ein dicker Lappen zur Abdichtung irgendwie unsichtbar versenkt wurde, um das Leck oder die Lecks zu verdecken. Nach hoffentlich positiver Abnahme möchte ich hier gern nochmals darauf zurückkommen.

Aussage der Werkstatt: Starker Ölverlust/Ölaustritt unter dem Auto. Offenbar vom "Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker", die es ja anscheinend bei meinem Problemfall gar nicht gibt.

wie bereits von schwinge geschrieben. vielleicht kannst du bei der fahrzeugprüfung fotos vom unterboden machen... zufällig auch dort wo du das leck vermutest und wo der lappen versenkt wurde. damit kann man das problem dann sehr genau eingrenzen und du bekommst die hilfe um die undichtigkeit dauerhauft zu beseitigen. 

Geschrieben
Am 1.4.2019 um 10:23 schrieb BXBreak4Life:

wie bereits von schwinge geschrieben. vielleicht kannst du bei der fahrzeugprüfung fotos vom unterboden machen... zufällig auch dort wo du das leck vermutest und wo der lappen versenkt wurde. damit kann man das problem dann sehr genau eingrenzen und du bekommst die hilfe um die undichtigkeit dauerhauft zu beseitigen. 

 

Am 31.3.2019 um 23:27 schrieb schwinge:

Wie bereits geschrieben, beim Xantia gibts weder einen Bremskraftverstärker, noch einen Hauptbremszylinder.

Ein Foto der Undichtigkeit sollte Klarheit schaffen, worum es geht - und Reparaturoptionen aufzeigen. Das Hydraulikgeraffel gibts alles kaum noch in neu, lässt sich aber meist recht kostengünstig neu abdichten. Der Aus- und Einbau ist natürlich je nach Teil nicht so lustig. Das Bremsventil ist ja nicht so gut zugänglich.

Bin heute unter und über dem Motor gewesen. Der Lappen ist so fast nicht sichtbar und schon gar nicht fotografierbar. Sorry! Mehr kann ich jetzt zu meinem Problem nicht beitragen. Aber wie heisst denn nun das Ding wirklich ((nicht Hauptbremszylinder und/oder Bremskraftverstärker) , das ich als ET besorgen könnte und das von der Werkstatt ausgetauscht werden kann?

Geschrieben
Am 31.3.2019 um 23:22 schrieb TorstenX1:

Dann tippe ich auf das Rücklaufbündel für ABS-Regler und Bremsventil, welches unten am Bremsventil einen Anschluß hat der häufig morsch ist. 5270R1, lieferbar, um 55 Euro.

Danke für die Info. Gibt es von diesen Teilen irgendwelche Fotos, mit denen meine freie Werkstatt etwas anfangen kann. Die einzige vage Aussage bisher: "...... am Verbindungsflansch vom (Hauptbremszylinder oder Bremsverstärker) Ölverlust". Alles was wir im Internet bisher gefunden haben, entspricht anscheinend nicht dem Teil, das gemeint ist.

Übrigens Prüfung bis auf einen kleinen Mangel bestanden.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du wurdest weiter oben schon gefragt, wie sich das Problem äußert. 

Aus dem bisher geschriebenen habe ich verstanden: Dir ist bisher nichts aufgefallen, die Werkstatt sagt Bremszylinder oder Bremskraftverstärker, die es beide so beim Xantia nicht gibt. 

Anders gefragt: wann verliert er LHM, wie oft/wieviel LHM mußt Du nachfüllen?

Wenn er nicht allzuviel LHM verliert, kann man Dir nur raten zu einer Werkstatt mit Xantia Knowhow zu fahren. "Kostet" vielleicht einen Urlaubstag, aber danach wieder beruhigt schweben zu können......unbezahlbar. ;-)

 

Edith: Gratulation zur bestandenen Prüfung. Dann hast Du ja jetzt Zeit die Reparatur in Ruhe zu planen. 

Ein Bild der Rücklaufbündel wird sicher bald jemand einstellen. Ich Frage mich nur, was die Werkstatt da sehen will, wenn sie es am Fahrzeug nicht richtig sehen kann. 

Bearbeitet von michel051
Erganzung
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb gedero1:

 

Bin heute unter und über dem Motor gewesen. Der Lappen ist so fast nicht sichtbar und schon gar nicht fotografierbar. Sorry! Mehr kann ich jetzt zu meinem Problem nicht beitragen. Aber wie heisst denn nun das Ding wirklich ((nicht Hauptbremszylinder und/oder Bremskraftverstärker) , das ich als ET besorgen könnte und das von der Werkstatt ausgetauscht werden kann?

schade, es geht halt darum nicht unnötig teile zu bestellen die dann vielleicht gar nicht für das problem verantwortlich sind.

das bremsventil sitzt z.b. unter dem lhm-tank. das heißt man müsste zunächst den tank (gleich einen lhm-wechsel durchführen ist sicher eine gute idee) ausbauen um da dran zu kommen. man muss auch noch mehr ausbauen - aber das sieht man dann eh

diese Teile habe ich mir besorgt: 

95640067     SCHUTZ F BREMSVENTIL         9.9 EUR       11,88 EUR       11,88 EUR       
95638813     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL         2.65 EUR       3,18 EUR       3,18 EUR       
95495759     BREMSVENTILDICHTUNG         2.45 EUR       2,94 EUR       2,94 EUR       
7903065984     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL         1.24 EUR       1,49 EUR       1,49 EUR       
96085785     (MUL) ELASTISCHER BEZUG         1.51 EUR       1,81 EUR       1,81 EUR       
95637687     FEDER F BREMSVENTIL         0.54 EUR       0,65 EUR       0,65 EUR       
96003061     FEDER F BREMSVENTIL         3.75 EUR       4,50 EUR       4,50 EUR       

 

 

lies dir mal den Thread durch 

 

ich bin jedenfalls noch immer nicht davon überzeugt, dass es wirklich das bremsventil ist bei dir. einfacher wäre es wenn du dein altes bremsventil an torstenx1 schickst und er dir im gegenzug ein revidiertes. 

 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hier mal aus dem Service Portal für deinen Schrauber, dass er das mal gesehen hat:

 

Bremsventil.jpg

Xantia Rücklaufleit..jpg

Geschrieben

Jemandem (oder einer Werkstatt) der/die ein Bremsventil am Fahrzeug nicht identifizieren kann, ist weder mit einer Ersatzteilaufstellung noch mit einer Reparaturanleitung zu helfen.

Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber es handelt sich hier um sicherheitsrelevante Bauteile und da hilft m.E. nur der Hinweis auf eine wirklich qualifizierte Werkstatt!

 

Anders gesagt:

Die Bremsanlage an einem Zentralhydrauliker unterscheidet sich grundlegend von einer herkömmlichen Bremsanlage, Stichwort "Fremdkraftbremse".

Daran sollte nur arbeiten, wer sich gründlich in die Materie eingearbeitet hat. (dazu ist nicht zwingend ein Ingenieurstudium oder eine Mechatroniker-Ausbildung nötig, aber es schadet meist nicht :) )

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Hier mal aus dem Service Portal für deinen Schrauber, dass er das mal gesehen hat

:D

Geschrieben
4 hours ago, gedero1 said:

Bin heute unter und über dem Motor gewesen. Der Lappen ist so fast nicht sichtbar und schon gar nicht fotografierbar. [...]

Ja, ohne Taschenlampe und Inspektionsspiegel oder besser Endoskop-Kamera kommt man nicht allzu weit an der Stelle. Zumal man oft noch die ganze Sauerei saubermachen muss (inkl. Lappen entfernen) bevor man den Quell der grünen Freude ausfindig machen kann. Dumm nur, daß deine Werkstatt dazu offensichtlich nicht in der Lage war. Zumindest wäre ich vorsichtig, hier einfach mit Ausbau und Abdichten des Bremsventils loszulegen, bevor die Undichtigkeit nicht eindeutig indentifiziert wurde. Wenn du alles selber schraubst, wärs ja wurst - ein frisch abgedichtetes Bremsventil nervt dann immerhin lange Zeit nicht mehr. Wenn man die Stunden alle bezahlen muss, sieht das anders aus.

Auf Bernds Bildern siehst du ja gut, daß dort beim Bremsventil in der Nähe auch noch ein paar Rücklaufleitungen zum Faß hochführen, die auch undicht (gerissen/gebrochen) sein könnten.

Geschrieben

Ich wünsche gutes Gelingen, habe aber meine Zweifel, ob du in dieser Werkstatt gut aufgehoben bist.

Wissen die denn, dass das Hydrauliksystem vor Beginn der Reparatur drucklos gemacht werden sollte ? Und wo man es drucklos macht ?

  • Like 1
Geschrieben

Wo in der Schweiz ist @gedero1 denn beheimatet? Vielleicht kann jemand aus dem Forum eine gute Werkstatt empfehlen?

Geschrieben
Am 3.4.2019 um 07:42 schrieb Kugelblitz:

Wo in der Schweiz ist @gedero1 denn beheimatet? Vielleicht kann jemand aus dem Forum eine gute Werkstatt empfehlen?

Ich fahre immer zu Torsten und hoffe er hat bald mal wieder Zeit für meine Xantias..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...