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Geschrieben

Hallo liebe FanGemeinde,

 

vorab Sorry sofern ich hier in eine falsche Sparte gelandet bin. Kenne mich hier noch nicht so gut aus. Suche irgendwie übergeordnete  Order wie Technik, Kauf, Allgemein, Treffen oder so.

Mein Braek hat sich verabschiedet. Nun brauche ich dringend einen neuen. Vor einigen anderen Autos war dies mein erster Citroén  überhaupt.  Is schon ein klasses Fahren und ich wollte dabei bleiben.  Kann man einen (eine ?) Xantia mit hoher Laufleistung kaufen?

Z.B. den  hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break/1048616661-216-16719

hat 280.000 km drauf.  Für n Cit weiß ich es halt nicht. Speziell die Hydraulik. Ist wohl viel gemacht. Den Wert kann ich nicht einschätzen.         nicht weit weg.

Auf der anderen Seite habe ich mit dem Herrn von diesem gesprochen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break/1048616661-216-16719

Die Gegenseite:  91.000 km  Historie nicht so bekannt, 3 Jahre (?) in Besitz und soweit Service gemacht , ÖL etc. was nötig ist. Zahnriemen ? , ABS Sensor vl. defekt.  , weswegen Beifahretüre hängt, Kein Unfall.  Eine 5 "Mark" grosse Stelle  fehlender Klarlack.  Halt als Bastlerauto angeboten.       Weiter weg.

Klar, an jedem Auto ist zu jeder Zeit immer was. Nur halt in welchen Umfang.  Warten heisst nicht Warten, bis was kaputt ist. Schon klar.

DAnke für eure Statement

fleetwood

Geschrieben

Mein 1,8/16 hat über 300Tkm und damit ist er sicher nicht ganz alleine. Das hat aber einen Grund: Das Auto ist bei uns in Erstbesitz und alles, was jemals kaputt war, wurde (bis auf die Zusatzluftpumpe) immer sofort repariert. Inspektionen wurden regelmäßig gemacht. Das Auto hat also trotz des Alters keinen Wartungsstau. Trotzdem geht mittlerweile regelmäßig irgendetwas kaputt. Und wenn ich das nicht alles selbst reparieren würde, wäre das Auto unwirtschaftlich.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fleetwood:

Hallo liebe FanGemeinde,

vorab Sorry sofern ich hier in eine falsche Sparte gelandet bin. Kenne mich hier noch nicht so gut aus. Suche irgendwie übergeordnete  Order wie Technik, Kauf, Allgemein, Treffen oder so.

Clipboard01.jpg.2e647d3f9884dc0be99844b27e186d54.jpg

 

Andere Rubriken gibts auch noch. :) Du bist aber richtig gelandet in der Rubrik.

Das spuckt Google auf die Anfrage site:www.andre-citroen-club.de/forums/ xantia kaufberatung aus:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=XKKhXOmfBsKjkwXT6ZG4BA&q=site%3Awww.andre-citroen-club.de%2Fforums%2F+xantia+kaufberatung&btnK=Google-Suche&oq=site%3Awww.andre-citroen-club.de%2Fforums%2F+xantia+kaufberatung&gs_l=psy-ab.3...1775.13647..13996...0.0..0.57.1281.34......0....1j2..gws-wiz.....0..0i131j0.4Xgu77WD4Tg

Viel Spaß beim Lesen! :)

Viele Grüße

Fred :)

 

Geschrieben

Mein 1,6 16 brea,: vor 5 Jahren gekauft mit 260.000 km und Wartungsstau: U a komplette Bremse gemacht (vorne bremste Stahl auf Stahl), neuer Zahnriemen und andere Verschleißteile neu.

Jetzt 362.000 km. Inzwischen immer mal Verschleißteile erneuert, vor allem Fahrwerksteile, was vor allem an der heutigen Qualität der Ersatzteile liegt. TÜV ist nächsten Sommer, will den Wagen auf alle Fälle weiter fahren. 

Geschrieben

Als " Nichtmechaniker " würde ich lieber den mit wenig km kaufen in eine Xantia-spezialisierte Werkstatt bringen und dort ordentlich auf Vordermann bringen lassen, z. B. Leitungen konservieren, damit hat Du lange Ruhe. Der Wagen mit viel km muß vorher unbedingt von einem " Xantia-fachkundigen  angesehen werde.

Hier läuft ein Xantia 2,1 TD mit 356.000 km der hat letztens 1300 Euro in das Auto gesteckt - wenn man dafür bereit ist sind die km egal, da kommst es auf die Vorgeschichte des Auto und die Substanz an.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Kaufen, reinsetzen, fahren, geht bei sonem alten Auto selten gut. Ein Angebot kann erstmal günstig aussehen, die nötigen Investitionen den Kaufpreis allerdings um ein mehrfaches übertreffen. Daher sollte der "Nichtselberschrauber" ein Angebot vor dem Kauf gut prüfen (lassen).

Wieviele Kilometer ein Wagen draufhat, spielt meiner Ansicht nach nur eine nebensächliche Rolle. Gut, irgendwann sind der Motor oder das Getriebe platt, klar. Es kommt mehr auf die Qualität der Wartung/Instandhaltung an, besonders im Bereich Hydraulik und Prävention.
Mein letzter "scheckheftgepflegter" XM mit 100tkm und neuem TÜV (!) hatte mehrere Baustellen, die sofortige Aufmerksamkeit benötigten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei einem Fahrzeug, das von der Küste (Husum) kommt, würde ich intensiv nach Rost schauen. Da wird im Winter zwar selten Salz gestreut, aber die salzhaltige Seeluft gibts 365 Tage im Jahr. 

Vielleicht kann ja jemand aus der Gegend was dazu sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

eine hohe Laufleistung sollte man nicht überbewerten. Auf der einen Seite gibt es viele Teile, die gar nicht verschleißen oder leicht austauschbar sind (Scheibenwischer, Radlager). Solange man die Teile noch bekommt, hätte ich da die geringsten Bedenken.

Auf der anderen Seite gibt es Teile (vor allem die aus Gummi), die hauptsächlich durch Zeit altern und weniger durch Laufleistung. Die Rücklaufleitungen sind nach 25 Jahren brüchig. Bei hoher Laufleistung vielleicht noch etwas mehr, weil sie öfter und länger Hitze aushalten mussten.

Ein Nachteil eines langen Gebrauchs sind m.E. allerdings Benutzungsspuren, die man schlecht beseitigen kann, zum Beispiel am Fahrersitz.

Letztendlich ist der Zustand des Autos entscheidend. Der Kilometerstand ist nur einer von vielen Faktoren.

Nach einem Gebrauchtwagenkauf gibt es immer ein paar Dinge, die zu erledigen sind. Wichtig ist, dass man eine kompetente und nicht zu teure Werkstatt hat, damit Du nach 300 EUR Kaufpreis nicht nochmal 1.600 EUR versenkst. Aber Dein Auto ist diesbezüglich ja in guten Händen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb michel051:

Bei einem Fahrzeug, das von der Küste (Husum) kommt, würde ich intensiv nach Rost schauen.

Da läuft auch mein Auto seit 2001 und mit Rost hat er gar nichts am Hut, nicht mal die Heulecke. Allerdings platzt überall der Lack ab. Außerdem habe ich gleich am Anfang und immer wieder sämtliche HD-Leitungen, an die ich rankommen konnte, gefettet. 

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Auf der einen Seite gibt es viele Teile, die gar nicht verschleißen oder leicht austauschbar sind (Scheibenwischer, Radlager).

Ich kenne Leute, die ihre Wischerblätter nicht selbst wechseln können, was ich auch nicht als Schande ansehe. Einen Radlagerwechsel, als leicht zu bezeichnen, finde ich aber doch etwas sportlich. Das setzt 1. den Besitz des richtigen Werkzeugs voraus, was für's Radlager ganz sicher nicht im Baumarktwerkzeugkasten zu finden ist, 2. etwas gehobenere handwerkliche Fähigkeiten und 3. Know How. Bloß weil Du das kannst, kannst Du nicht erwarten, dass jeder andere das auch kann.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Tim Schröder:

Einen Radlagerwechsel, als leicht zu bezeichnen, finde ich aber doch etwas sportlich.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich kann das nicht jeder selbst, aber es ist auch keine Sache, die viele teure Werkstattstunden erforderlich macht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Als " Nichtmechaniker " würde ich lieber den mit wenig km kaufen in eine Xantia-spezialisierte Werkstatt bringen und dort ordentlich auf Vordermann bringen lassen, z. B. Leitungen konservieren, damit hat Du lange Ruhe. Der Wagen mit viel km muß vorher unbedingt von einem " Xantia-fachkundigen  angesehen werde.

Hier läuft ein Xantia 2,1 TD mit 356.000 km der hat letztens 1300 Euro in das Auto gesteckt - wenn man dafür bereit ist sind die km egal, da kommst es auf die Vorgeschichte des Auto und die Substanz an.

...sehr lustig. Finde erst mal eine Werkstatt die sich auskennt und noch Kapazitäten frei hat :-(

Geschrieben

Einen alten Xantia zu fahren, ohne die SICHERE Möglichkeit, Reparaturen selbst oder zumindest preiswert durchführen lassen zu können, halte ich für gewagt. Denn leider kommt bei dem Auto der, ist-das-der-mit-der-Hydraulik?-Da-gehen-wir-nicht-dran-Effekt hinzu, was die Auswahl an preiswerten Schraubern und Werkstätten zusätzlich einengt.

  • Like 2
Geschrieben

Ich finde den viel zu teuer. Und ich behaupte, der TCT Break wird kein Sammlerfahrzeug wie der X1 V6 Activa.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich finde den viel zu teuer. Und ich behaupte, der TCT Break wird kein Sammlerfahrzeug wie der X1 V6 Activa.

Sammlerfahrzeug wird der sehr wahrscheinlich nicht. Und das Blabla von Wertsteigerung.... naja.

Aaaaaber : Wenn der Km-Stand nachvollziehbar ist und kein Wartungsstau, dann ist der allemal das Geforderte wert !

Geschrieben

Genau, viel zu teuer....

Ganz früher fand ich D-Modelle für 8000 DM auch viel zu teuer. Oder später ein GS Pallas für 4500 €, wie irre muss man sein?

Heute wären das Schnäppchen.

Außerdem gilt: Eine Sache ist wert, was der Jeck dafür gibt. :rolleyes:

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo JK,

vor 56 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Genau, viel zu teuer....

Prognosen sind schwierig .. vor allem, wenn Sie die Zukunft betreffen. Soll schon Mark Twain gesagt haben. Wer hätte gedacht, dass mal die ID zum Sammlerstück wird? Oder ein GS(A)? Bei der DS war das m.E. absehbar, dass es einige CX-Liebhaber geben würde, auch. Den Golf Country wollte damals niemand haben, heute ist er schweineteuer.

Ich vermute, dass ein TCT keinen Wertzuwachs erfahren wird.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich vermute, dass ein TCT keinen Wertzuwachs erfahren wird.

Grüße
Andreas

Darfst Du gern vermuten. Wir wissen ja nicht, was passiert. Ich sehe das eher so: Der Xantia ist der letzte Zentralhydrauliker. Er ist gefällig und zeitlos was das Design angeht. Der Break ist m. E. einer der schönsten Kombis überhaupt. Er ist qualitativ recht ordentlich. Gerade die Kombis einer Baureihe werden / sind selten. Ein TCT Break ist heute schon kaum noch zu finden. Der Xantia hat bereits eine kleine Fangemeinde ( die beim GS / GSA war früher ähnlich klein ).

Das spricht für mich eher dafür, dass es durchaus einen Wertzuwachs geben kann. Wenn nicht: Auch egal. Geiles Auto für überschaubares Geld. ;)

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, AndreasRS said:

Ich finde den viel zu teuer. Und ich behaupte, der TCT Break wird kein Sammlerfahrzeug wie der X1 V6 Activa.

Wenn sich die Besitzer zwecks Rostvorsorge und Wartung gut gekümmert haben und der Motor nicht im Kurzstreckenbetrieb oder anderweitig hingerichtet wurde, finde ich den keinesfalls zu teuer.

2750 Euro Auto, locker für 200tkm gut. Bei Restwert Null sind das 1,375ct Wertverlust pro km.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Genau, in dieser Kombination wohl kaum noch auf dem Markt

 

Laut KBA sind vom TSN 279 am 1.1.19 nur 13 Breaks zugelassen und ich behaupte mal frech, dass alle mehr als 86000 km auf der Uhr haben.

Wertzuwachsspekulatiosbefreit und statusfern  - faktisch wird das eine Rarität. :rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb xantiboy:

 faktisch wird das eine Rarität. :rolleyes:

klar. Aber selten heißt nicht zwangsläufig gefragt. Die Xantia-Fangemeinde ist überschaubar und damit die Nachfrage. Zumal man jemanden kennen sollte, der sich an Hydrauliker herantraut, oder man traut sich selbst. Einen Polo von 1982 kann jede Werkstatt reparieren, Verfügbarkeit der Teile vorausgesetzt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Andreas - hätte ich anmerken sollen :  Ironiemodus aus

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