Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Xantia-Fangemeinde ist überschaubar und damit die Nachfrage.

Das wird sich noch mehr ausdünnen in den nächsten Jahren, vermutlich ähnlich wie bei GS/A und BX, momentan sind noch etliche unterwegs die von, ich nenne die mal so, Temporärliebhabern bewegt werden ;) Die findet man dann auch bei Treffen und wenn man sie fragt werden sie sagen: Xantia, bestes Auto von die Welt! ....aber wenn noch ein paar Jahre ins Land ziehen, heftige Reparaturen anstehen und das familiäre und freundschaftliche Umfeld genug lästert, dann ändert sich die Einstellung bei vielen ;)

Hab ich oft genug erlebt, auch bei CX und XM, nur waren die größeren Modelle schon immer (auch bei anderen Marken) beliebter und deshalb fällt da der Schwund nicht so sehr auf.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

klar. Aber selten heißt nicht zwangsläufig gefragt. Die Xantia-Fangemeinde ist überschaubar und damit die Nachfrage. Zumal man jemanden kennen sollte, der sich an Hydrauliker herantraut, oder man traut sich selbst. Einen Polo von 1982 kann jede Werkstatt reparieren, Verfügbarkeit der Teile vorausgesetzt.

Grüße
Andreas

Deine Meinung dazu ist, glaube ich, nun angekommen. Du wirst damit leben müssen, dass sie nicht jeder teilt.

• Like 1
Geschrieben

wer soll heute schon sagen können welches Wertsteigerungspotential ein Xantia haben kann? 

Eines ist aber fix: die guten und gepflegten Exemplare werden nicht mehr und somit steigt zwangsläufig der Preis dafür. 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich meine bisherigen Xantias in beiden Fällen innerhalb kürzester Zeit verkauft habe. Bei meinem 2005er Golf das dann doch länger gedauert (da war er keine 8 Jahre alt bevor Mißverständnisse aufkommen). 

Der Xantia hat eine weltweite Fangemeinde und das wohl nicht zu unrecht. Glaubst du nicht? Schau mal wie viele Foren es in den unterschiedlichsten Ländern zum Thema Xantia gibt. 

bzw: http://www.citroenorigins.at/de-at/map

Für gute Exemplare wird und muss man jetzt schon gute Preise zahlen. Man darf sich nicht an den Angeboten für total abgewrackte Baustellenfahrzeuge orientieren. 

• Like 3
Gast Citro-Mike
Geschrieben (bearbeitet)

Ein gutes Exemplar mit wenig KM zu finden ist mittletweile (besonders in einigen Regionen in D) scheinbar echt schwer.  Aber es gibt sie doch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-sx/1089278091-216-4376

Wenig km, Klima und Schiebedach, was ja bei den Nicht-Exclusive-Modellen auch selten ist...

Hier ist einer, der hat fast eine halbe MiIllion drauf.

Bearbeitet von Citro-Mike
Geschrieben

Die ganze Diskussion mit Wert und Wertsteigerung ist doch müßig.

Meiner Meinung nach gibt es kein besseres und alltagstauglicheres Auto als den Xantia Break. Der Innenraum ist super ausgenutzt, die Technik solide (wenn auch mittlerweile mindestens 19 Jahre alt), das Fahrverhalten ein Traum, Komfort enorm. Ich hatte schon viele Mietwagen und in Summe aller Eigenschaften kam keiner an den Xantia ran. 

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Meiner Meinung nach gibt es kein besseres und alltagstauglicheres Auto als den Xantia Break. Der Innenraum ist super ausgenutzt, die Technik solide (wenn auch mittlerweile mindestens 19 Jahre alt), das Fahrverhalten ein Traum, Komfort enorm. Ich hatte schon viele Mietwagen und in Summe aller Eigenschaften kam keiner an den Xantia ran. 

Das ist genau mein Problem, wenn mein Xantia mal nicht mehr ist. In den oben genannten Punkten finde ich am Markt keine Alternative.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das ist genau mein Problem, wenn mein Xantia mal nicht mehr ist. In den oben genannten Punkten finde ich am Markt keine Alternative.

Wie wäre es mit einem Xantia Break ?!?!? :P

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Citro-Mike:

Ein gutes Exemplar mit wenig KM zu finden ist mittletweile (besonders in einigen Regionen in D) scheinbar echt schwer.  Aber es gibt sie doch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-sx/1089278091-216-4376

Wenig km, Klima und Schiebedach, was ja bei den Nicht-Exclusive-Modellen auch selten ist...

Hier ist einer, der hat fast eine halbe MiIllion drauf.

Die Niederländer haben auch keine Auto-Industrie, die man mit vorgezogenen Neuwagenkäufen stützen müsste... ;)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die Niederländer haben auch keine Auto-Industrie, die man mit vorgezogenen Neuwagenkäufen stützen müsste... ;)

Stimmt nicht so ganz:  https://www.vdlnedcar.nl/nl

Geschrieben

Das problem ist nicht, dass ich nicht schrauben kann. Vor 30 jahren bereits ein kopf vom 230/4  ( MB /8 ) abgemacht wg.  verzug. Nur auf anleitung.  Und ohne internet und in abwesenheit des schraubers. was da alles ab muss brauche ich dem fachmann nicht erklären. und da war es nicht so komfortabel wie heute mit passenden sicherungsstiften zur fixierung der nocken- und kurbelwelle. de ganze krams mit kette und kettenspanner. wegen längen und steuerzeiten dann mitgemacht. präzisen drehmomentschlüsse dann geliehen. habe viel selber gemacht und weiss, dass man für eine altes auto immer geld und zeit in reserve haben muss. die hydraulik ist meiner meinung nach auch recht zuverlässig. aber wehe wenn was dran ist. ich suchte immer eine art exeltabelle, wo man probleme spezifizieren kann und dann diverse möglichkeiten der fehlerursache findet. Zumindest für die allgemein bekannten sachen.

Nach nun jahrzenten sollte das doch alles kein geheimniss mehr sein. Vom activa evtl. mal  abgesehen mit noch mehr Elektronik, Kugeln etc. Wobei 0,5 Grad Wagenneigung  schon ne hausnummer ist und im elchtest soweit ich weiß noch vor mc laren damit landet. hut ab.

mein alter break ist leider völlig fertig. vom hefigen sonnenbrand angefangen, getriebeproblem, die ein schrauber auch nicht in den griff krieg trotz neuer kupplung, hyd spinnt usw..  incl abgerissenen schürze vor ein paar tagen.  und der sah so klasse aus in 2010. für n 1000er mit 160.000,  scheckheft bis 145. in rouge pivoit.  wintersocken, gepäcknetz , dachträger und abnehmbare AHK incl.  kein exclusive , kein hydractiv. innerhalb der zeit waren kosten günstig und 9 jahren am stück hatte ich auch keinen anderes auto bisher - wohl war. von einer cit  werkstatt mal abgesehen.  Daher bezogen auf kauf und  unterhalt ein preiswertes auto. Ich habe verschieden dinge selbst gemacht. damals brauchte der -ohne scheiss- 7,8 bei freier fahrt um die 150 auf der bahn. erster test beim abholen im 400  km entfernten nürnberg. ich glaube es war die A8, wo ich auf der teuren autobahntanke volltankte und dann wissen wollte was der braucht.  Da konnte man tats. so lange ohne tempolimit heizen.

Aber hydraulik ohne schrauber ist schwierig, daher die anfrage eigentlich nach größeren investitionen hins. Hydraulik.   Versorgung mit Teilen z.B.

Wie ich hier im forum feststellte, sind ja selbst bei auswahl der kugeln vesch. meinungen vorhanden. druck , volumen und so. und wozu das führen kann bei falscher auswahl, wird durch  torsten's  link ja eindeutig im  video gezeigt  ( ausweichhaken activa auf YT ) .  VIELEN DANK TORSTEN. U.U LEBENSRETTEND WIE DU SCHRIEBST. Da sollte einige Fachleute mal drüber nachdenken.

aktuell habe ich dazu kein fachmann im Raum MO. ich meine eine halle in der nähe nebst hilfe. wo die dann wohnt ist nebensächlich.  Ich hatte es, dass keiner zeit / lust hatte, als der kleine gelbe giftige plastikverbinder, der zw. kupplungsseil und pedal im innenraum kaputt ging. mit geduld und kleinen chinesischen fingern habe ich dann das seil reingeschoben und in die zerlegte pedalerie eingetüddelt. das teil kostete glaube ich 4 €. Aber Steuerventile ggf. aufmachen und nachmessen, überholen ? oder Hyd.pumpe überholen ? 

ich komme aus der konstruktion und hätte sogar aufgrund der aktuellen technik nebst vorhandener software die möglichkeit nicht mehr vorhandene teile ggf. wieder herstellen zu lassen. neben gewerblichen anbietern haben einige unis ein sogen. fablab ( fabrikation laboratory ) , nix anderes als dass die das bauteil nach meinen angaben einigermaßen preiswert  drucken. Die bekommen von mir die stl datei und gut ist.  postprozessor für den drucker muss man ggf. wissen. gummi und kunststoff können die, metall machen andere.  und sagt nicht das hält nicht. bugatti bremst 400km/h mit diesem bremsasttel ab :

se-image-cdedb5c52ecac8a7a5d9d8714d87476

Alles geht noch nicht. manches ist außer im drucker formtechnisch gar nicht herstellbar.

Aber zurück zum Thema.

Daher ging die Anfrage hauptsächlich an den kern, also hydraulik.  Bremsscheiben, beläge und querlenkerlager die tage mit einem freund noch gemacht. traggelenke im ersten anlauf erst mal vesucht. tüv an meinem ist eh fällig.  aber die summe an meiner karre macht kein spass mehr. kreuzgelenk lenkung auch fällig. etc. pp . daher geht der weg- kommt bald hier ins forum. bis 12.04 soll der weg.

bis dahin habe ich eh kaum n kopp dafür über, da meine mutter mit 90 nach krkhs.,  kurzzeitpflege und wieder krkhs. so langsam aber sicher in den wohlverdienten ruhestand gehen darf. ich sage das mal so salopp. innerlich sieht es anders aus. haben wir alle noch vor uns. da ist dann das wie relevanter als das wann.

ALSO FAZIT : 280.00 kann man bei guter Pflege und nachvollziehbarer Historie ( fast bedenklos ) kaufen. Was issen mit dem hier :

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-1-8-16v-benzin-silber-6bcc6e06-1503-4c95-86b2-b955e5102c66?cldtidx=10,

scheckheft und braucht kupplung

oder der hier mit gas , ( 36 mon. garantie autohaus ?? )

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-lim-1-8-16v-sx-2-hand-lpg-ahl-klima-autogas-lpg-grau-ea1264e8-98e1-4719-a227-76a7579d4448?cldtidx=17

Soweit erst mal

Ach mann, ich komme wieder mal von höcksken auf stöcksken wie man so sagt. Sorry,

saludos y hasta luego

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fleetwood:

ALSO FAZIT : 280.00 kann man bei guter Pflege und nachvollziehbarer Historie ( fast bedenklos ) kaufen. Was issen mit dem hier :

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-1-8-16v-benzin-silber-6bcc6e06-1503-4c95-86b2-b955e5102c66?cldtidx=10,

scheckheft und braucht kupplung

oder der hier mit gas , ( 36 mon. garantie autohaus ?? )

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xantia-lim-1-8-16v-sx-2-hand-lpg-ahl-klima-autogas-lpg-grau-ea1264e8-98e1-4719-a227-76a7579d4448?cldtidx=17

Soweit erst mal

Ach mann, ich komme wieder mal von höcksken auf stöcksken wie man so sagt. Sorry,

saludos y hasta luego

280.000 ist ne Hausnummer ! Wenn gut gepflegt, kann man den bei entsprechend niedrigen Preis nehmen (Stichwort schmerzfreier Totalverlust).

Der erste Angebotene : Kein TÜV, Kupplung hin, wahrscheinlich noch 2, 3 kleine Baustellen für TÜV. Ohne Selberschrauben biste da schnell bei 1700 - 2000.

Der Andere... naja. Evtl. sein Preis wert. Garantie gibts da nur mit Zuzahlung (schätze ab 300 aufwärts). Die greift dann je nach Alter und km-Stand höchstens noch zur Hälfte der Kosten.

Nimm den Break oben aus dem Link und handel den auf 2300 oder 2400 runter. Wenig km, aber auch da : Ein altes Auto. Kann immer was kommen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Kwashiorkor:

Also meiner ist erst 18 Jahre alt, gerade mal volljährig und mit 205.000 km richtig eingefahren :-)

Geschrieben

Na ja, "Gebrauchtwagengarantie bis 36 Monate möglich". Fragt sich, was die Garantie (Versicherung) kostet, und was sie abdeckt. Hydropneumatik? Und was die Garantieversicherung sagt, wenn was kaputt geht, das NOS ist, aber vielleicht gebraucht besorgt werden könnte. Und ob die Werkstatt das auch einbauen würde. Fragen über Fragen. 

Auf den ersten Blick sie der Xantia nicht schlecht aus. Da hilft wohl nur jemanden mit Xantia Sachverstand mitnehmen und genau hingucken. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Piepenbrink:

Also meiner ist erst 18 Jahre alt, gerade mal volljährig und mit 205.000 km richtig eingefahren :-)

Da hast Du wohl einen der allerletzten :-). Meiner ist von 2000 (den Monat weiß ich grade nicht, könnte aber tatsächlich auch noch 18 sein!) und nun bei um 215.000km. Seit Juli 2016 nun genau 100.000km zurückgelegt, seit August 2017 auf LPG. 

Geschrieben
Am 1.4.2019 um 14:04 schrieb xantiboy:

Laut KBA sind vom TSN 279 am 1.1.19 nur 13 Breaks zugelassen und ich behaupte mal frech, dass alle mehr als 86000 km auf der Uhr haben.

Wertzuwachsspekulatiosbefreit und statusfern  - faktisch wird das eine Rarität. :rolleyes:

Mist, ich bin ruiniert, Es ist wohl tatsächlich ein TCT Break mehr auf der Straße als ein Jahr zuvor. Wie konnte das passieren? ;-) Mein TCT braucht keine Wertsteigerung zu erfahren. Mein Ego braucht das nicht. Der wird eh nicht verkauft. Der muss einfach nur fahren und das möglichst lange. 

• Like 1
Geschrieben

Ich finde den Preis für den TCT Break (wenn die Laufleistung stimmt) absolut angemessen, wenn er keinen Wartungsstau hat. Ein vergleichbares Fahrzeug wird man auf dem Gebrauchtmarkt günstiger nicht finden. 

• Like 2