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2,7 HDI V6 zickt schon wieder herum


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Geschrieben

Guten Morgen liebe Citroen Gemeinde,

Mein Citroen C5 2,7 HDI V6 zickt leider schon wieder herum.

Seit einiger Zeit ruckelt mein Auto bei konstanter Gaspedalhaltung herum.

Am meisten wenn das Auto kalt ist und zwischen 30-50 kmh

Wenn das Auto dann richtig warm gefahren ist, ist das ruckeln nicht mehr so oft.

Also man spürt es dann eigentich kaum.

Das ruckeln wird auch immer stärker seit kurzen.

Damals wurde bei Wiesenthal der Luftmassenmesser angezeigt das dieser defekt sei.

Da meiner 2 Stück hat habe ich mal nur einen gekauft und an der Seite die näher zum Motor ist eingebaut, da ja nicht angezeigt wird welcher defekt sei.

Das ruckelt war leider noch immer da.

Dann habe ich den alten LMM den ich nahe Motor ausgebaut habe mit den anderen alten getauscht.

Ruckel war leider noch immer da.

Gestern habe ich dann meine Bremsen plus Klötze vorne erneuert.

Motor gestartet: Fehlermeldung Abgassystem defekt und nur mehr Notlaufprogramm

Habe dann mit meinen Handels OBD Tester den Fehler P0069 und P0102 ausgelsen.

Die beiden alten LMM habe ich dann wieder getauscht und Fehler gelöscht.

Auto läuft jetzt mal ohne Fehermeldung und Notprogramm, jedoch ist das ruckeln im kalten Zustand noch immer da.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da noch sein kann?

Das beide LMM wirkoch defekt sind????

DPF wurde schon getauscht.

Dieselfilter getauscht.

LG Jürgen

Geschrieben

Würde der nicht als Fehler angezeigt werden?

 

Geschrieben

Teillastruckeln kommt gerne von AGR-Ventilen. LMM sind imho, neben Lambdasonden, die am häufigsten unnötig getauschten Bauteile am Motor.

  • Like 1
Geschrieben

Nur weil ein Fehler im Zusammenhang mit dem LMM abgelegt ist muß dieser noch lange nicht defekt sein. Undichtigkeiten im Ansaugsystem oder Fehler im AGR-System können auch zu solchen Fehlermeldungen führen, insbesondere in Verbindung mit Teillastruckeln würde ich mir das AGR-System mal genau ansehen. Eine gezielte Diagnose unter Zuhilfenahme eines geeigneten Diagnosegerätes ist meist zielführender als das Austauschen einzelner Bauteile aufgrund nicht näher untersuchter OBD-Fehlercodes. Merke: der Besitz eines OBD-Adapters nebst Handy-App macht aus einem Menschen noch keinen Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker...

  • Like 1
Geschrieben

AGR Ventil war auch die vermutung von meinen Schwager der gerade beim Bund ist.

Er meinte aber das die Fehler die ausgelesen wurden nur mit den LMM zutun haben sollen.

AGR Ventil würde extra angezeigt werden meint er, stimmt das??

 

Geschrieben

Stimme ich dir zu BX-Basis ich bin auch keine Mechaniker :)

Wollte nur die Fehlersuche eingrenzen von mir mal.

 

Geschrieben

Das ist ja das schöne an der neumodischen Fehlersuche per Diagnosegerät. Das Teil spuckt eine Fehlermeldung aus und suggeriert damit dem Bediener dass der Fehler gefunden sei. Dem ist leider oftmals nicht so, deswegen ist Kfz-Mechatroniker auch immer noch ein Ausbildungsberuf mit relativ langer Lehrzeit. Man muß schon einiges an Kenntnissen zum Gesamtsystem mitbringen um angezeigte Fehler korrekt zu interpretieren. Wenn der LMM einen zu geringen Luftdurchsatz meldet dann kann er defekt sein, es kann aber auch sein dass der Motor hinter dem LMM irgendwo Frischluft bekommt oder dass ein AGR-Ventil nicht das macht was es soll und daher mehr Abgase in den Ansaugtrakt kommen als eigentlich gewollt ist. Letzteres führt gerne mal zum Ruckeln, ob es vom Motorsteuergerät als Fehler des AGR erkannt werden kann hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. davon ob die tatsächliche Stellung der AGR-Venile überhaupt vom Steuergerät erkannt werden kann (über Positionsgeber am AGR-Ventil) und auch davon was an dem AGR-Ventil überhaupt defekt ist. Eine Undichtigkeit aufgrund mechanischer Beschädigung kann das Steuergerät z.B. nicht erkennen, ein klemmendes Ventil jedoch schon sofern die Ventile Positionsgeber haben.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Da wird sich wohl zu viel Siff im Drosselklappengehäuse angesetzt haben. Das behindert die Luftzufuhr.

Geschrieben

Wie ich lese kann das leider wieder sehr viel sein :(

Deswegen bleibt mir die Fahrt zu Citroen leider eh nicht erspart 

Geschrieben

Unfassbar

3 Citroen Werkstätten nun abgefahren hier in Wien alle sagen kommen sie in 2 Wochen wieder, unsere Diagnose Techniker sind krank.

Hammer

Wenn ich so arbeiten würde, hätt ich keinen Job mehr

Fahr ich halt weiter ruckelnd durch die Gegend 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb JuergenC5:

Fahr ich halt weiter ruckelnd durch die Gegend

 

vom 1.5.-5.5. bin ich in Perchtholdsorf mit Lexia. Falls du bis dahin noch niemanden gefunden hast können wir ja mal auslesen.

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Icksemm:

 

vom 1.5.-5.5. bin ich in Perchtholdsorf mit Lexia. Falls du bis dahin noch niemanden gefunden hast können wir ja mal auslesen.

 

 

Vielen Dank sollte sich bis dahin nichts ergeben, werde ich dich eine Woche vorher nochmal anschreiben.

 

Geschrieben

Deine Probleme kann ich nachvollziehen. Ich selbst hab vor kurzem eine Werkstatt in Wien gesucht die mir die manuelle Höhe bei meinem Xantia einstellen sollte... na was glaubst du was ich da für Kommentare bekommen hab. 

Jedenfalls wirst du die großen Werkstätten in Wien eh schon durchtelefoniert haben (Perfektastraße, Triester Straße usw) 

Falls es für dich möglich ist wäre auch Citroen Gruber in Baden eine Option. Die Zweigstelle in Pitten ist auch sehr gut - da kann man dir auf jeden Fall helfen. 

Ansonsten fiele mir noch Citroen Brunner in Ebreichsdorf oder Citroen Fahsalter in Wr. Neudorf ein. Der Chef dort kann dir sicher helfen. 

Geschrieben

Habe mir heute nochmal meine beiden LMM angesehen weil ich schauen wollte ob vielleicht der Stecker etwas hat und dann fiel mir auf das ein LMM der Stecker mit 4 Kabel angeschlossen ist und der andere LMM Motornähe nur 3 Kabel am Stecker hat.

Ist das normal?

Oder sollte der nicht auch 4 Kabel haben?

LG Jürgen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb JuergenC5:

dann fiel mir auf das ein LMM der Stecker mit 4 Kabel angeschlossen ist und der andere LMM Motornähe nur 3 Kabel am Stecker hat.

 

Der LMM in Fahrtrichtung vorn ist mit 3 Kabeln angeschlossen, der hintere in Motornähe mit 4 Kabeln. Theoretisch geht es auch nicht anders da der Kabelbaum von der Länge her nur so paßt. 

 

 

Geschrieben

Der 4 drähtige misst die Ansaugtemperatur. 

Mach platten bei den AGR's rein und fahr dann. Wird zwar ein Fehlercode gesetzt, aber die mkl bleibt aus. Differenzen zwischen den LMM können auch von den Turbo's kommen und natürlich von Lecks um Ansaugsystem.

Gruß

Andre

Geschrieben

Ich habe mir am Freitag einen LMM Sensor einiger besorgt hab alles ausgebaut und ordentlich gereinigt.

Nun rennt er normal wieder und zeigt auch keine Fehler mehr an.

Werde dies weiter beobachten.

Teilweise kommt hier auch ein Ruckeln während des Schaltens dazu.

Getriebespülung will ich machen lassen, nur hab ich derzeit nur ein Angebot mit 450€ und die können nicht die Getriebeölverschleissanzeige zurück setzen.

Geschrieben
Am 1.4.2019 um 09:12 schrieb Tim Schröder:

Teillastruckeln kommt gerne von AGR-Ventilen. LMM sind imho, neben Lambdasonden, die am häufigsten unnötig getauschten Bauteile am Motor.

Hallo Tim,

ich habe nochmal eine Frage wegen den AGR Ventil.

Die Werkstätten stellen sich immer noch Quer und wollen das Auto nicht kurz auf die Diagnose hängen.

Grund: Angeblich sieht man nicht was dann defekt sei.

Ich muss Auto stehen lassen und die schauen, ich brauche mein Auto aber jeden Tag um Kids Schule abzuliefern, Arbeit usw.

 

Wenn das ruckeln von den AGR Ventil kommt würde das ruckeln dann immer sein?

Da es die letzten Tage wieder kälter bei uns war, ist mir aufgefallen das das Auto im kalten Zustand ruckelt wie auf einen Schiff.

Sobald das Auto Betriebstemperatur hat, hört das Ruckeln auch wieder auf und ist nur mehr leicht zu spüren wenn überhaupt noch da.

Habe mir jetzt Diagbos bei Uwe hier aus den Forum vorbestellt.

Mein Schwager ist ja Citroen Mechaniker aber steht bei diesen Motor leider an.

LG Jürgen

LG 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.4.2019 um 20:46 schrieb Icksemm:

 

vom 1.5.-5.5. bin ich in Perchtholdsorf mit Lexia. Falls du bis dahin noch niemanden gefunden hast können wir ja mal auslesen.

 

 

Riesen Dank an Icksemm (Thilo)!!!!!!!!!

Bis jetzt hatte keiner heraus gefunden wieso mein Auto wirklich ruckelt, obwohl man an der Stelle gearbeitet hatte.

So wie es jetzt aussieht hat Thilo den Fehler nach paar Minuten gefunden.

Eine Membrane der Swirldose war gerissen.

Wurde von Ihm gleich getauscht.

Ladedrucksensor wurde noch gereinigt. ( Wird ausgetauscht die 50€ tun nicht weh)

Super tolle Einführung in Lexia.

Nachdem ich bei Thilo weg bin, kein ruckeln mehr beim Auto bis jetzt, super durchzug.

Werde weiter berichten die Tage wenns kälter wird, ob es dies wirklich war.

Riesen Großes Lob und Danke an dich.

Mehrere Werkstätten (3 Vertragswerkstätten und 4 freie) sind hier nicht drauf gekommen, obwohl die Unterdruckschläuche schon mal repariert worden sind.

LG Jürgen

  • Like 2
  • Danke 1

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