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Wellendichtring Differential XM V6 (ZPJ)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da mein XM am beifahrerseitigen Wellendichtring Getriebeöl zu verlieren scheint, steht da ein Tausch an. Das Vorgehen dabei ist mir dank Forum auch soweit klar.

Da die gängigen Ersatzteilplattformen wie üblich mehr zur Verwirrung beitragen als zur Aufklärung, wollte ich hier kurz die richtige OE-Teilenummer erfragen, bevor ich Quatsch kaufe.

Es handelt sich um einen XM V6 (ZPJ) Handschalter Bj. 90.

Nach meinen Recherchen sollte die OE-Nr. dafür die 312165 sein, die auch als 312124 angegeben wird. Passt das?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Patrick

René Mansveld
Geschrieben

Zur Teilenummer kann ich leider so nichts sagen.
Aber ich hole sämtliche Simmerringe im Baumaschinenbedarfhandel, die sind stabiler.
Dafür braucht man dann die genauen Abmessungen.
Und vielleicht nicht sagen, dass es für ein Pkw ist ;)

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

oder du rufst direkt bei ZF (Holzwickede) an. Mit der Stücklistennummer (steht oben auf der Plakette auf dem Getriebe) bekommst du dort den richtigen Simmerring.

Bei Citroen würde ich nie nachfragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um ein Schaltgetriebe, da kann ZF wohl wenig zu sagen. Teilenummer 312165 für rechts ist aber korrekt, 30x50x10mm.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Es geht um ein Schaltgetriebe, da kann ZF wohl wenig zu sagen. Teilenummer 312165 für rechts ist aber korrekt, 30x50x10mm.

Logisch - ein herrlicher Denkfehler von mir ;)) 

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, René Mansveld said:

[...] Aber ich hole sämtliche Simmerringe im Baumaschinenbedarfhandel, die sind stabiler. [...]

Was meinst du mit "stabiler"? Und ob das immer gut ist? In die Welle einarbeiten sollten die sich nicht (oder nicht mehr, als die originalen Ringe). Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du damit gemacht hast. Sowas simples wie Radialwellendichtringe kaufe ich auch meist "beim Händler". Im Fall vom PKW im Zubehörhandel (Elring, und wie sie alle heißen).

Man sollte aufpassen, daß man möglichst FPM-Ringe bestellt. Die normalen NBR-Ringe sind nur bis 100 Grad einsetzbar. Sowas verbaue ich meist bei meinen Landmaschinen. Heute erst eine Allrad-Achse abgedichtet mit neuen NBR-Simmerringen. Gut, am ES9 Motor hab ich auch ein Kühlwasserrohr mit nem NBR-O-Ring abgedichtet, ein paar Jahre hält das schon...
Dazu kommt, daß die Differential-Simmerringe oft bestimmte Sonderbauformen sind. Da müsste man im Einzelfall prüfen, ob man einen "normalen" FPM-Wellendichtring mit Staublippe (Bauform BASL) nehmen kann.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Was meinst du mit "stabiler"? Und ob das immer gut ist? In die Welle einarbeiten sollten die sich nicht (oder nicht mehr, als die originalen Ringe). Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du damit gemacht hast. Sowas simples wie Radialwellendichtringe kaufe ich auch meist "beim Händler". Im Fall vom PKW im Zubehörhandel (Elring, und wie sie alle heißen).

Meiner Erfahrung nach halten die einfach länger und mehr aus (z.B. Dreck beim Offroad fahren, der Schlamm schleift erst und wird dann hart wie Beton).

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Bestätigung @bx-basis und auch danke für den Hinweis mit dem Baumaschinenbedarf @René Mansveld. Offroad-Einlagen habe ich zwar nicht geplant, aber ich behalte es mal im Hinterkopf, falls es nicht dauerhaft dicht werden sollte. ;)

Ich bin ganz froh, dass da kein ZF-Getriebe verbaut ist @XMbremi, aber für alle, die mit Automatik unterwegs sind, sicherlich ein guter Tipp.

Gruß
Patrick

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