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Geschrieben

Hallo Leute,

derzeit chauffiere ich mich in einem C 5 III Tourer mit gleichem Motor durch die Gegend. Wie macht sich der C 6 mit dem 170 PS  Diesel ? Ich plane nämlich einen zu erwerben.

Gruß und Dank vorab für Eure Einschätzungen,

Sven

Geschrieben
... Wie macht sich der C 6 mit dem 170 PS  Diesel ?

Wie der sich so macht?

 

Unkultivierter als die V6-Diesel, aber statistisch betrachtet definitiv haltbarer als diese!

 

 

 

Geschrieben

Der läuft genau wie im C5 wie eine alter McCormick. Das kennst Du doch. Der Vorteil im C6: Es gibt ihn da auch mit Automatikgetriebe, was im C5 nicht möglich war. Ansonsten glaube ich nicht, dass Du da einen großen Unterschied zum C5 bemerken würdest. 

Geschrieben

Mein 2007er C5 hat den HDI 170 mit 6 Gang Automat. Die Kombi gibt es im 3er nicht mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein den X7 gibt es mit 170 Hdi Motor nur mit Sechsgang, handgeschaltet

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Schröder:

Der Vorteil im C6: Es gibt ihn da auch mit Automatikgetriebe

richtig,, allerdings sind diese sehr selten, Produktion nur etwas mehr als 600 Stück. Ich habe so einen aus dem letzten Baujahr 2010. Ist im Vergleich zum 3.0HDI lahm, durstig und knurrig. Aber nur im direkten Vergleich. Sonst angenehm ruhig zu fahren, zum gemütlichen cruisen völlig ausreichend. Und absolut problemlos und zuverlässig. Ausser normaler Wartung gab es bisher ausser einem kaputten Radlager auf den ca 40.000 km der letzten 2 Jahre nix zu tun. 

Gruss Andreas 

Geschrieben

Ich bin den auch als Automat fast 2 Jahre gefahren und kann Andreas in allen Punkten zustimmen. 

Zu ergänzen waere aus meiner Erfahrung, das ich unbedingt die Isolierverglasung empfehlen würde (bin mal einen 2,2 im direkten Vergleich ohne gefahren, der war wirklich deutlich lauter) 

Ausserdem passt das Dieselgenagel im Innerortsverkehr so garnicht zum Fahrzeug aber Landstrasse und gemütlich ueber die Bahn entschädigen dann wieder. 

Viel Glück bei der Suche 

Jan

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Citronell:

Ausserdem passt das Dieselgenagel im Innerortsverkehr so garnicht zum Fahrzeug aber Landstrasse und gemütlich ueber die Bahn entschädigen dann wieder. 

Na ja. Das ist mir lieber als ein völlig geräuschloser V6

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Geschrieben
Na ja. Das ist mir lieber als ein völlig geräuschloser V6


Bei einer Probefahrt mit einem C6 Hdi 2.2 Vorführer (ist 10 Jahr her) ging mir das Genagel in der Stadt auch auf die Nerven. Erstaunlicherweise ist ein Nageln zumindest im C5 III Hdi 180 nicht bzw nur extrem gedämmt zu hören, es ist eher ein angenehmes Brummeln. Nicht nervend.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Also ich kann bei meinem C6 HDI 170 kein "nageln" hoeren. Das Nageln ist definitiv bei meinem CX TD2 zu vernehmen, beim Starten, in der Stadt und auch auf der Autobahn. 

Ich empfinde das Geraeusch beim kleinen C6 nicht stoerend. Der direkte Vergleich zu meinem HDI 240 - das ist eine andere Sache. Die Freude das Auto aus dem Winterschlaf zu wecken war schon sehr gross, vergessen die ewigen Diskussionen im Forum, die negativen Urteile, vielleicht haeufig auch von Menschen, die ein solches Auto nie gefahren haben :-).

Meine beiden C6 sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge, auf keines der Beiden moechte ich verzichten.

Gruesse Stefan

 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tim Schröder:

Na ja. Das ist mir lieber als ein völlig geräuschloser V6

Ich glaube die beiden Letzten Antworter haben diese Aussage nicht richtig verstanden.

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Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte überlegt, einen Simley zu setzen. Aber ich meine das ja ernst. Die absolute Stille in so manchem V6 wäre mir zu teuer.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Geschrieben
Also ich kann bei meinem C6 HDI 170 kein "nageln" hoeren. Das Nageln ist definitiv bei meinem CX TD2 zu vernehmen, beim Starten, in der Stadt und auch auf der Autobahn. 
Ich empfinde das Geraeusch beim kleinen C6 nicht stoerend. Der direkte Vergleich zu meinem HDI 240 - das ist eine andere Sache. Die Freude das Auto aus dem Winterschlaf zu wecken war schon sehr gross, vergessen die ewigen Diskussionen im Forum, die negativen Urteile, vielleicht haeufig auch von Menschen, die ein solches Auto nie gefahren haben :-).
Meine beiden C6 sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge, auf keines der Beiden moechte ich verzichten.
Gruesse Stefan
 


Das Empfinden eines Klangbildes ist ja immer etwas höchst Subjektives. In dem von mir damals gefahrenen Hdi 2.2 war mir es mir vor allem zu hochfrequent. Ich stiegt unmittelbar nach der Fahrt in meinen damaligen Audi A4 1.9 TDI ein, der gewiss kein Leisetreter war. Der war mir einfach von der Tonlage her (dunkleres Klangbild) trotz höherer Gesamtlautstärke angenehmer.


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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Audi 5000:

 


Das Empfinden eines Klangbildes ist ja immer etwas höchst Subjektives. In dem von mir damals gefahrenen Hdi 2.2 war mir es mir vor allem zu hochfrequent. Ich stiegt unmittelbar nach der Fahrt in meinen damaligen Audi A4 1.9 TDI ein, der gewiss kein Leisetreter war. Der war mir einfach von der Tonlage her (dunkleres Klangbild) trotz höherer Gesamtlautstärke angenehmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit der Empfindung des Klangbildes eines Motors stimme ich Dir total zu. So geht es ja dann auch weiter, für den Einen muß es ein Automatik sein, für den Anderen ein Schalter usw....

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Geschrieben

Zum Motorlauf des 2,2l:

Bei einem Cit-Treffen haben wir einen 2,7er und einen 2,2er nebeneinander gestellt. Bei diesem Versuch lief im Stand und bei offener Motorhaube der 2,2l merkbar ruhiger und angenehmer. Das hat dann auch der 2,7er Besitzer so eingestanden.

Geschrieben

es ist und bleibt ein Unterschied, ob ein V6 oder ein 4Zylinder unter der Haube nagelt. Ohne das Damoklesschwert, das beim HDI240 mitfährt, würde ich an den HDI170 keinen Gedanken verschwenden. 

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Geschrieben
Zum Motorlauf des 2,2l:
Bei einem Cit-Treffen haben wir einen 2,7er und einen 2,2er nebeneinander gestellt. Bei diesem Versuch lief im Stand und bei offener Motorhaube der 2,2l merkbar ruhiger und angenehmer. Das hat dann auch der 2,7er Besitzer so eingestanden.


Das glaube ich ohne weiteres. Den 2.7 hatte ich bei 100.000 km verkauft, weil mir der Motor zu laut war. Vielleicht war das ein Fehler. War es doch mein einziger C6, der keinen Motorschaden hatte..

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Ich denke, wer sich jetzt einen C6 zu legen will, sollte sich klar sein, dass das Auto im Unterhalt teuer werden kann und man sich das leisten koennen sollte ohne sofort in Probleme zu rutschen. War 2007 kurz davor, mir einen neuen 2,2 HDi Pallas zu kaufen, der Inzahlungnahmepreis fuer meinen damaligen Citroen war aber so ernuechternd, dass ich davon Abstand genommen hatte. Heute denke ich, evtl. waere ich immernoch Erstbesitzer mit inzwischen 350.000 km - so what! Zum langfristigen Liebhaben kommt heut zu Tage eigentlich nur ein Benziner in Frage, die derzeitigen Verkaeufer meinen aber, deshalb Mondpreise verlangen zu koennen - wenn das geht, bitte sehr aber ohne mich. Zum Fahren und Spass haben im den derzeitigen Lebensabschnitt eignet sich doch jeder Diesel ... und dann irgendwann weg damit! Wir haben 2015 nach 38 Jahren mit HP-Fahrzeugen abgeschlossen, mir genuegt meine Ente - die anderen beiden aktuellen Citroens sind austauschbar mit was auch immer.

  • Like 1
Geschrieben
Zum Motorlauf des 2,2l: Bei einem Cit-Treffen haben wir einen 2,7er und einen 2,2er nebeneinander gestellt. Bei diesem Versuch lief im Stand und bei offener Motorhaube der 2,2l merkbar ruhiger und angenehmer. Das hat dann auch der 2,7er Besitzer so eingestanden.   

 

Der 6ender macht ja auch pro Umdrehung (also auch schon im Leerlauf) 50 % mehr nagelnde Selbstzündungen. Außerdem ist die gesamte rauschende Peripherie aus Pumpen, Lüftern, Riemen, Rohren größer ausgelegt und es gibt so ca. 50 % mehr bewegte Teile im Motor. Deshalb ist es gut möglich und sogar wahrscheinlich, dass der 6er bei einer objektiven Messung mit einem Phonmessgerät schlechter abschneidet.  Etwas ganz anderes ist natürlich - wie bereits gesagt - das viel angenehmere KlangBILD des V6.

 

Mich hat damals an einem Wochenend-Mietwagen beim 2.7er der stets etwas gemütlich-rauschende Klang an einen Schiffsdiesel erinnert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Andi:

 Wir haben 2015 nach 38 Jahren mit HP-Fahrzeugen abgeschlossen, mir genuegt meine Ente - die anderen beiden aktuellen Citroens sind austauschbar mit was auch immer.

Ein schreckliche Ernüchterung x-Mal gehört und trotzdem juckt das niemanden in dem Konzern, die Kämpfen lieber um ein paar Kreuzerchen mit Kleinwagen und lassen das grosse Geld den 3 Bräh-miums.

Bearbeitet von CX Fahrer

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