Zum Inhalt springen

Motorumbau AX


Empfohlene Beiträge

Kevin Jabczynski
Geschrieben

Guten Abend, ich plane bei meinem Citroen AX einen Motorumbau. Hab jetzt den 1.1i drinne und möchte mir den 1.4i vom ZX reinhängen. Mit Getriebe und allem...

Die Frage ist jetzt, passt das sofort oder muss ich was ändern? 

Geschrieben

Beim Ax weiss ich es nicht ganz genau.

 

Habe das beim C15 gemacht.

 

Originalmotor war ein Hdz, eingebaut habe ich einen K1G. Angeblich ebenfalls C15, ich fand den Motor laut Internet nur im BX als Vergaser mit 71ps. 

Waren beides Verteilermotoren. 

 

Du müßtest wissen, was der neue für ein Zündsystem hat. 

Mit Verteiler oder ohne? 

 

Auf jeden Fall das Steuergerät umbauen. 

 

Ansonsten noch nen Luftfilterhalter mit nehmen, oder selbst bauen, wenn nicht Vorhanden. 

Hosenrohr vom Auspuff ist ebenfalls anders. 

Getriebe hab ich das Orignale drin gelassen. 

Der 1.4 ist ca 2-4cm höher als der 1.1.

 

Wenn der neue ne Doppelfunkenzünspule hat, dann entwede den Kabelbaum mit nehmen oder den alten modifizieren, dass du die Zündung angeschlossen kriegst. Außerdem hat der mit Doppelfunke dann auch nen Drehzahlmesser, ich meine über die Kurbelwelle wo sonst nur das Prüf Kabel hoch kommt. 

Kevin Jabczynski
Geschrieben

Der neue ist, ebenso wie meiner ohne Zündverteiler. Kabelbaum hätte ich sowieso mit übernommen, Steuergerät natürlich auch. Aber wie sieht es mit der Aufhängung vom motor aus ?

Geschrieben

Sollten alle gleich sein. War jedenfalls bei mir so, hab aber wie gesagt keine Ahnung ob der Motor wirklich aus nem C15 oder nem Bx stammte. Ansonsten nur die Halteböcke umschrauben, die Position am Motor sollte gleich sein. 

Die aufhängung vom Ax als auch ZX sieht zumindest optisch identisch aus. 

Wenn der Motor die gleiche Technik hat sollte der alte Kabelbaum passen. 

 

Geschrieben

Der Motor wird mit den AX-Aufhängungen passen, den KDX gab es schließlich auch serienmäßig im AX. Du hast noch andere Hürden:

  • Der Kabelbaum muss mit allem Klimbim mit, bei ruhender Zündanlage hat dein 1.1er (HDZ) eine Magneti-Marelli-Einspritzung, keine Bosch wie beim KDX.
  • Das Getriebe ist zwar ein MA-Getriebe, hat aber im ZX eine andere Schalt-Betätigung als im AX. Das muss von einem AX/106/Saxo-Getriebe umgebaut werden, das sollte gehen, aber das Getriebe muss zerlegt werden. Eine einfachere Option wäre die Übernahme des alten Getriebes.
  • Der AX mit 75-PS-Einspritzer hatte vorn andere Bremsen, auch da musst du eventuell an einen Umbau der Bremsanlage denken. (238 mm -> 247 mm)
  • Der Umbau benötigt eine Abnahme bei einer Prüforganisation und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Man sollte sich gut überlegen, ob die 15 PS und 23 Nm den Aufwand wert sind...

vor 4 Stunden schrieb CIEHT-DROËN:

Wenn der neue ne Doppelfunkenzünspule hat, dann entwede den Kabelbaum mit nehmen oder den alten modifizieren, dass du die Zündung angeschlossen kriegst. Außerdem hat der mit Doppelfunke dann auch nen Drehzahlmesser, ich meine über die Kurbelwelle wo sonst nur das Prüf Kabel hoch kommt.

Das bekommt der Drehzahlmesser im ZX über das Steuergerät. Bei Übernahme des Kabelbaums muss dann geprüft werden, ob die Pinbelegung vom Steuergerät zu denen am Kombiinstrument passt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Swifty:

 

Das bekommt der Drehzahlmesser im ZX über das Steuergerät. Bei Übernahme des Kabelbaums muss dann geprüft werden, ob die Pinbelegung vom Steuergerät zu denen am Kombiinstrument passt.

Ich meinte nicht den Drehzahlmesser im Tacho, sondern das Signal für das Steuergerät. 

Wie gesagt, bei mir wars quasi einfach nur der Block den ich getauscht habe.

Heißt die Anbauteile blieben bei mir alle gleich, zumindest die die gleich bleiben konnten. 

Bremse war beim C15 schon "die große" Verbaut. Deswegen wars bei mir recht einfach. 

 

Den HDZ hatte ich rein geschrieben, keine ahnung welche Motorcodes der Threadersteller hat.  

 

 

 

Was spräche denn dagegen bei dir nur den Grundmotor zu tauschen, und die alten anbauteile weiter zu verwenden, soweit möglich? 

Selbstverständlich unter berücksichtigung mit der Bremse. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben

Für den Fall dass Du diesen umgebauten AX dann legal mit Zulassung bewegen möchtest solltest Du bevor Du irgendetwas anfängst zu schrauben den Prüfingenieur aufsuchen der Dir das dann abnehmen soll. Wenn der dann mit der Aufzählung dessen was Du für einen legalen Umbau alles modifizieren mußt fertig ist dann hat sich das vermutlich bereits erledigt...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Kevin Jabczynski Ich habe eben deinen anderen Thread gesehen. Dein AX wurde ja bereits von 1.0 auf 1.1 aufgerüstet. Sollte dabei der ab 1.1 serienmäßige Stabilisator an der Vorderachse nicht mit umgebaut worden sein, dann kommt das auch noch hinzu. Dies ist im Prinzip gleichlautend mit einem komplettem Fahrwerksumbau vorn , da abgesehen vom Stabi auch noch andere Querlenker (mit Befestigung für die Koppelstangen) und natürlich auch Koppelstangen benötigt werden. Weiterhin könnte es auch sein, dass du eine Hinterachse mit Stabi brauchst, ich kann momentan nicht nachschauen, ob es Unterschiede gibt.

Wie bereits erwähnt: solltest du bereits jetzt ohne Abnahme deines (bestehenden) Umbaus von einer Prüforganisation unterwegs sein, ist bei deinem Fahrzeug die Betriebserlaubnis erloschen. Umrüstungen, die mit einer Leistungssteigerung einhergehen bedürfen einer Eintragung. Wenn mit deinem Fahrzeug ein Versicherungsfall eintritt, es möglichweise Personenschäden gibt und dort ein fähiger Gutachter am Start ist, kannst du unter Umständen deines Lebens nicht mehr froh werden. Das klingt schwarzmalerisch, aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen...

Bearbeitet von Swifty
Geschrieben

Den Stabi  hinten kann man einzeln in die Achse schieben, vorn hat er ja keine Koppelstangen sondern an den Querlenkern Gummiaugen und  Alubügel .. Stabizeug hab ich hier  liegen evtl auch Querlenker

Kevin Jabczynski
Geschrieben

So ermal danke für die Antworten, 

also ich damals von 1.0 auf 1.1 umgebaut habe, habe ich auch alles übernommen was da war, auch das komplette Fahrwerk. Und natürlich ist der Umbau auch abgenommen worden, heißt alles auf der grünen Seite. Will ja abgesichert sein.  

Alles im groben und ganzem also so, es ist einfacher nur den Block zu tauschen und den Rest bestand lassen, außer die Bremse. Das wusste ich aber schon. 

Geschrieben

Wie soll das eigentlich weitergehen. Jetzt dann den 1,4, danach den 1,6 bis du irgendwann den 3,0 vom XM versuchst? Der passt zwar nicht unter die Motorhaube aber das wäre ja nicht der erste AX mit Heckmotor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...